Wie ehrlich seid ihr bei Smalltalk?

vom 05.12.2021, 22:17 Uhr

Ein guter Freund von mir sagt immer, dass Smalltalk eine Kunst ist. Gerade beruflich habe ich in den letzten Jahren gelernt, auch Smalltalk zu führen. Nun ist mir aufgefallen, dass ich beim Smalltalk oftmals nicht ganz ehrlich bin und glaube, dass dies viele Menschen nicht sind. Denn manchmal kommen Fragen, die mich früher ins Schwanken gebracht haben, weil ich dort erst einmal überlegen musste. Mittlerweile habe ich für manche Fragen, wie beispielsweise "Und wie gehts?" oder "Wie war dein Wochenende?" Standartantworten parat, die oftmals nicht der Wahrheit entsprechen.

Wie ehrlich seid ihr beim Smalltalk? Antwortet ihr auf alle Fragen wahrheitsgemäß oder habt ihr euch im Laufe der Zeit auch Standardantworten zurecht gelegt, die ihr dann einfach abspult?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Niemand will doch wirklich eine Leidensgeschichte hören, auf die Frage nach dem Befinden. Das sind eben so Fragen, die man aus Höflichkeit stellt und eine andere Antwort als "gut" erwartet man da doch auch nicht. Dementsprechend wird auch niemand wirklich immer ehrlich bei solchen Gesprächen sein. Ich will mich da auch gar nicht raus nehmen, ich bin da auch nicht ehrlich, auch weil es ja niemanden was angeht, wenn es mir nicht so gut geht. Gerade beruflicher Smalltalk sollte meiner Meinung nach auch nicht so persönlich werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich stimme deinem Freund zu, dass Smalltalk eine Kunst ist, aber ich denke, dass es auch eine Kunst ist, ehrlich zu bleiben. Ich persönlich versuche, bei Smalltalk ehrlich zu bleiben, auch wenn ich manchmal Standardantworten verwende, um die Konversation in Gang zu halten. Es gibt jedoch Themen, bei denen ich mich zurückhalte oder bewusst wähle, wie viel ich teile. Zum Beispiel wenn es um persönliche Angelegenheiten geht, die ich nicht mit jemandem teilen möchte, den ich nicht gut kenne.

Ich denke, es ist in Ordnung, bei Smalltalk oberflächlich zu sein und nur über allgemeine Dinge zu sprechen, aber wenn es um wichtigere Themen geht, ist es wichtig, ehrlich zu sein. Wenn ich mich unwohl fühle, eine bestimmte Frage zu beantworten oder über ein bestimmtes Thema zu sprechen, gebe ich das offen zu und schlage ein anderes Thema vor. Das ist meistens eine gute Möglichkeit, eine Konversation positiv zu halten, ohne unehrlich zu sein.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, in einer Konversation Interesse an der anderen Person zu zeigen und nicht nur darauf zu achten, was man selbst sagt. Wenn ich Smalltalk mit jemandem führe, versuche ich immer, interessiert zu sein und Fragen zu stellen, die zeigen, dass ich wirklich wissen möchte, wie es der anderen Person geht oder was sie gerade macht.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, ehrlich und authentisch zu bleiben, aber auch höflich und respektvoll gegenüber anderen zu sein. Es ist möglich, Smalltalk zu führen, ohne unehrlich zu sein oder zu tief in persönliche Angelegenheiten einzudringen. Es ist eine Kunst, die man im Laufe der Zeit perfektionieren kann.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^