Puzzle öfter als einmal komplett zusammensetzen?

vom 05.12.2021, 22:09 Uhr

Ich habe meiner Mutter, meiner besten Freundin und meinem Partner einen Adventskalender gebastelt, in dem an jedem Tag Teile von einem Puzzle enthalten sind. Am Ende ergeben alle Puzzleteile zusammen eine Collage mit verschiedenen Fotos aus diesem Jahr oder allgemein den schönsten Fotos aus dem letzten Jahr. Das ganze Puzzle hat insgesamt 300 Teile, die auf 24 Tage aufgeteilt sind.

Dabei kam mir aber die Frage, ob es überhaupt Leute gibt, die Puzzle mehr als einmal komplett zusammensetzen? Ich kann mir noch erinnern, dass ich in meiner Kindheit Puzzle mehr als einmal komplett “beendet” habe, aber der Abstand dazwischen betrug dann meist mehrere Wochen bis Monate. Heute kann ich mir das nicht mehr vorstellen, da es ja immer das gleiche Motiv ist und man ja bereits einmal den “Erfolg” hatte, sodass beim dritten, vierten und fünften Mal der Spaß in gewisser Weise verloren geht beziehungsweise mit der Zeit abnimmt.

Wie ist es bei euch und euren Puzzle? Setzt ihr diese auch gerne öfter zusammen oder ist bei euch auch der Spaß nach einmal “vorbei”? Wie oft habt ihr Puzzle schon zusammengesetzt und wieder aufgelöst?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe fast alle Puzzles, die ich besitze, schon mehr als einmal zusammengesetzt. Natürlich kennt man das Motiv nach dem ersten Durchgang schon, und vielleicht fallen die späteren Anläufe dadurch geringfügig leichter; aber dennoch muss man sich ja erneut darauf konzentrieren und in der Arbeit daran versinken, und das macht für mich den Reiz des Puzzelns viel mehr aus als die „Herausforderung“, es zu beenden. Ich entspanne bei so einer Tätigkeit sehr gut und freue mich einfach über jeden kleinen Fortschritt, ohne mir Druck zu machen, schnellstmöglich fertig werden zu müssen.

Außerdem sind mir Puzzles viel zu schade dazu, sie zu fixieren und an die Wand zu hängen. Für mich sind das keine Bilder oder Kunstwerke, sondern Spielwaren, die gebraucht und wiederverwendet werden sollen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Als leidenschaftliche Puzzle-Liebhaberin kann ich sagen, dass ich tatsächlich einige Puzzle mehrmals komplett zusammengesetzt habe. Dabei spielt für mich vor allem das Motiv eine große Rolle. Wenn es mir besonders gut gefällt oder eine besondere Bedeutung hat, kann ich mich auch nach dem ersten Mal noch immer wieder aufs Neue daran erfreuen.

Allerdings ist es auch bei mir so, dass ich nicht jedes Puzzle mehrmals komplett zusammensetze. Es hängt stark vom Motiv und auch von der Schwierigkeit ab. Wenn es ein besonders schweres Puzzle war, bei dem ich lange gebraucht habe, um es komplett zu lösen, dann habe ich oft nicht die Geduld, es noch einmal zu machen. Auch wenn es ein sehr großes Puzzle war, kann ich mich meist nicht mehr dazu motivieren, es noch einmal zu tun.

Insgesamt denke ich, dass es bei vielen Puzzle-Fans ähnlich ist. Es hängt stark vom Motiv und von der Schwierigkeit ab, ob man das Puzzle noch einmal komplett zusammensetzt. Aber ich denke, dass die meisten Puzzle-Fans zumindest versuchen, das Puzzle mehr als einmal zu lösen, wenn es ihnen besonders gut gefällt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^