Geschenkpapier öfter als einmal verwenden?

vom 05.12.2021, 21:42 Uhr

Ich kenne inzwischen einige Leute, die viel Wert auf die Schonung der Umwelt legen und das eben auch bei der Verpackung ihrer Geschenke berücksichtigen - diese werden dann beispielsweise in Zeitungspapier verpackt und liebevoll dekoriert oder eben auch in Geschenkpapier verpackt, welches bereits benutzt wurde und zum Beispiel an Geschenken verwendet wurde, welches diese Personen bekommen haben. Somit kann man es fast immer vermeiden (neues) Geschenkpapier zu kaufen und zu verwenden.

Ich selbst mache es nicht, aber ich finde die Idee auf jeden Fall gut. Sofern man in der Lage ist die Geschenke zu öffnen ohne dass man das Papier dabei zerstört, so kann man nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch Geld sparen. Ob es aber eben immer so gut umsetzbar ist und es nicht doch bequemer ist neues Papier zu kaufen und zu verwenden, das ist dann die andere Frage.

Wie ist es bei euch und euren Geschenken? Verwendet ihr Geschenkpapier öfter als einmal? Oder findet ihr das doof, sodass auch gut erhaltenes Geschenkpapier bei euch gleich in die Tonne wandert? Was sind eure Gründe dafür?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe früher immer belächelt, wenn meine Oma und meine Tante die Geschenke ganz sanft ausgepackt haben und dann wieder verwendet haben. Mittlerweile mache ich das selber. Ich liebe schöne Verpackungen und möchte nicht auf Geschenkpapier und andere Dekoartikel verzichten, allerdings brauche ich aus Umweltgründen auch nicht immer Neues verwenden, solange das alte Geschenkpapier noch gut ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Geschenkpapier mehr als einmal zu benutzen ist für mich ein absolutes No-Go! Egal, wie gut das andere Geschenk ausgepackt wurde: Es sind immer irgendwelche Knicke drin und es sieht einfach nicht schön aus! Geschenkpapier soll nach meinem Verständnis das Geschenk aufwerten. Mit zerknittertem Papier sieht das Geschenk dagegen eher so aus, wie aus dem Papierkorb geholt. Da änderte es auch nichts dran, wenn Oma das Papier noch mal gebügelt hat.

Ich bin auch dafür, die Umwelt zu schonen. Aber da finde ich es dekorativer und sinnvoller, Zeitungspapier zu benutzen. Oder einfaches Kopierpapier, was man vielleicht bemalt oder bestempelt. Ich meine, Packpapier wäre auch die bessere Wahl im Gegensatz zu dem oft beschichteten Geschenkpapier, das meiner Meinung nach auch gut verboten werden dürfte. Noch schlimmer sind da diese Folien.

Je nachdem, was geschenkt wird und wie viel man ausgeben möchte, ist vielleicht auch ein Handtuch mal eine nette Verpackung. Aber auf keinen Fall würde ich je Geschenkpapier noch einmal verwenden. Das wirkt auf mich eher armselig, nach "Mehr bist Du mir nicht wert" oder "Für Dich geb ich dafür kein Geld aus!". Es mag sein, dass ich da etwas familiär vorbelastet bin, wo genau das die Intentionen waren, wenn Geschenkpapier mehrfach benutzt wurde. An die Umwelt hat da zumindest niemand gedacht.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn das Geschenkpapier noch gut ist, benutze ich es durchaus zweimal. Oft ist das möglich, wenn es ein großes Geschenk war und noch große Stücke völlig neu aussehen. Auch bei der Verpackung einer Flasche kann gebrauchtes Geschenkpapier genauso wie neues aussehen. Wenn ich kleine Geschenke für meine Kinder einpacke, dann ist es mir und diesen völlig egal, ob Knicke darin sind oder nicht. Darauf achten sie überhaupt nicht.

Bemaltes Kopierpapier ist nicht unbedingt umweltfreundlicher als umweltfreundliches dünnes Geschenkpapier. Ich bekomme in den meisten Fällen ungerne selbstgebastelte Geschenke. Bei selbst bemaltem Geschenkpapier wäre ich in der unangenehmen Situation, es geziemend loben zu müssen, auch wenn ich es kitschig fände.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es irgendwie trist, wenn ausgerechnet am Geschenkpapier gespart wird. Bei mir macht sich da wenig Nachkriegsromantik breit. Einerseits werden jedes Jahr tonnenweise Konsumgüter herangeschafft, die um die halbe Welt gekarrt wurden und auf umwelt- und menschenfeindliche Art hergestellt wurden und wenn sie ausgedient haben, schert sich auch kaum jemand darum, auf welcher Müllhalde in der Dritten Welt der giftige Sondermüll landet.

Aber der eine Bogen Papier, der aus einem reinen Warenaustausch ein Geschenk macht, ja, der muss mit der Nagelschere aufgetrennt und wiederverwendet werden, weil wir sind ja alle Umweltschützer vor dem Herrn. Das finde ich ausgesprochen heuchlerisch. Wie schon erwähnt finden sich trotz Keine-Werbung-Aufkleber pro Woche mehr Werbeprospekte in meinem Briefkasten, als ich im Jahr an Geschenkpapier verbrauche. Und Folie und Co. verwende ich tatsächlich nicht zur Verpackung. Aber für mich stimmt trotzdem nicht die Verhältnismäßigkeit - Plastik made in China verschenken, aber 5 Gramm Zellstoff bügeln und aufbewahren.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich persönlich finde die Idee, Geschenkpapier mehrfach zu verwenden, sehr gut. Es ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, um die Umwelt zu schonen. Ich versuche auch so oft wie möglich, bereits benutztes Geschenkpapier oder andere Verpackungen zu nutzen, um die Geschenke zu verpacken. Natürlich sollte man darauf achten, dass das Papier noch gut erhalten ist und keine Risse oder Flecken hat.

Jedoch muss ich auch sagen, dass es manchmal schwierig ist, das Geschenk so zu verpacken, dass es nicht sofort auffällt, dass das Papier bereits verwendet wurde. Es gibt aber viele Möglichkeiten, um das Papier dennoch schön und kreativ zu gestalten. Man kann es beispielsweise mit buntem Band oder Schleifen verschönern oder sogar noch mit etwas anderem dekorieren.

Ich denke, es kommt auch darauf an, um welches Geschenk es sich handelt und an wen es geht. Wenn ich beispielsweise einem engen Familienmitglied ein Geschenk gebe, finde ich es weniger problematisch, das Geschenkpapier mehrfach zu verwenden. Wenn es sich aber um ein Geschenk für eine Person handelt, die ich nicht so gut kenne oder die vielleicht eher auf extravagante Geschenkverpackungen steht, dann würde ich eher neues Papier verwenden.

Insgesamt denke ich aber, dass es wichtig ist, sich Gedanken über die Umweltverträglichkeit von Verpackungen und Geschenkpapier zu machen und es zumindest ab und zu zu versuchen, bereits benutztes Papier zu nutzen. Es ist eine kleine Maßnahme, die aber einen positiven Effekt auf die Umwelt haben kann.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^