Geburtstag lieber nachfeiern anstatt vorfeiern?

vom 16.11.2021, 22:55 Uhr

Gestern war ich bei einer Bekannten zum Geburtstagskaffee eingeladen und war dann ein wenig erstaunt, denn ihr Geburtstag war gestern, aber ein Großteil der Gäste war schon gestern da. Teilweise weil es den Gästen gestern nicht gepasst hätte und teilweise auch aus Platzgründen in der Wohnung. Auf meinen Einwand, dass man Geburtstage eigentlich nicht vorfeiert, meinte sie nur, dass das doch egal und veraltet sei. Wäre euch das auch egal und würdet ihr euren Geburtstag auch vorfeiern oder dann doch lieber nachfeiern?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In dem Text ist mir zu viel Gestern drin :lol: . Ich gehe mal davon aus, das eines der Gestern das Gestern von Gestern ist, also das Vorgestern. Ich habe meinen Geburtstag immer eher nachgefeiert als vorgefeiert. Oft feiere ich meinen Geburtstag in den letzten Jahren aber gar nicht größer als im engsten Familienkreis.

Vorfeiern finde ich persönlich nicht so gut, weil es noch nichts zu feiern gibt. Nachträglich ist für mich irgendwie natürlicher oder vielleicht auch einfach Gewohnheit. Manchmal hat man ja am Geburtstag gar keine Zeit, weil es auf einen normalen Arbeitstag fällt. Dann habe ich am folgenden Wochenende zu einem kleineren oder größeren Fest eingeladen. Allerdings habe ich am Geburtstag selber meistens einen Kuchen für die Arbeitskollegen gebacken.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde vorfeiern auch nicht so toll, immerhin war der eigentliche Anlass ja noch nicht und daher würde ich dann eher am Wochenende danach feiern, damit man dann auch genügend Zeit zum Feiern hat und das auch mit den Freunden genießen kann. Vorfeiern finde ich deswegen nicht so angebracht, wobei ich das aber auch noch nicht erlebt habe, dass jemand das so macht. Entscheiden kann das ja aber jeder für sich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Vorfeiern empfinde ich als absolutes Unding, so dass das für mich nicht in Frage käme, egal ob es sich dabei um Geburtstage, Weihnachten oder irgendwas anderes handelt. Ich feiere ja auch nicht das Ende einer Prüfung, wenn ich diese noch gar nicht absolviert habe und ich will eben auch nicht ein neues Lebensjahr feiern, das noch überhaupt nicht angebrochen ist. Für mich ergibt das einfach keinen Sinn, dass es für mich nicht in Frage käme.

Wenn es den Gästen nicht passt, am Geburtstag selbst zu kommen oder eben an dem Tag, an dem nachgefeiert wird, dann haben sie meiner Meinung nach einfach Pech gehabt. So wichtig sind mir Geburtstage auch nicht, dass ich darauf bestehen würde, wirklich jeden zu treffen. Und wenn man jemanden unbedingt sehen will, kann man das ja später mal tun, unabhängig vom Geburtstag. Ansonsten gibt es ja auch kein bestimmtes Zeitlimit, das besagt, bis wann oder wie oft der Geburtstag nachgefeiert werden darf.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^