Den Hund auch drinnen ein Halsband tragen lassen?

vom 17.11.2021, 19:08 Uhr

Ich kenne durch Social Media inzwischen einige Leute, deren Hunde auch drinnen ein Halsband tragen. Die meisten begründen es damit, dass sie den Hund damit in Kombination mit einer sogenannten Hausleine (eine kurze, meist circa 1 Meter lange Leine) korrigieren und ihn zum Beispiel an seinen Platz zurückführen. Gerne genutzt wird diese Kombination auch, wenn der Hund sich zum Teil schlecht anleinen lässt oder auch Verhaltensprobleme zeigt, sodass dem Besitzer ermöglicht wird besser und schneller einzugreifen.

Ich kann sagen, dass ich das bei meinem Hund Gott sei Dank nicht brauche, weil er nie schlechte Erfahrungen gemacht hat, bevor ich ihn vom Züchter geholt habe, und er auch sonst einen sehr lieben Charakter hat. Er trägt in der Wohnung in der Regel kein Halsband, außer, wenn wir Besuch haben. Dann nutze ich das Halsband auch um zur Not eingreifen zu können, wenn er vor Freude wieder überdreht um ihn dann zu korrigieren, damit er den Besuch nicht unkontrolliert anspringt. Wenn er sich beruhigt hat, dann mache ich es auch meist nach ein paar Minuten ab. Für die ersten “aufregenden Minuten” ist es allerdings immer sehr praktisch.

Tragen eure Hunde drinnen und allgemein in der Wohnung ein Halsband, eventuell sogar mit Leine? Wofür nutzt ihr dies, wenn eure Hunde es denn tragen? Oder denkt ihr, dass es komplett überflüssig ist und man sämtliche Probleme auch ohne lösen könnte? In welchen Situationen würde es für euch Sinn ergeben?

» Hufeisen » Beiträge: 5959 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Meine Hunde sind drinnen nackt und auch draußen tragen die zumindest im Hellen möglichst nichts. Denn in den Prüfungen, die wir mindestens einmal pro Jahr ablegen, ist keinerlei Equipment am Hund erlaubt. Und damit die Jungs nicht plötzlich mitten im Autobahnkreuz oder neben einer Schnellstraße von der großen Freiheit träumen, weil das gewohnte Halsband fehlt, frönen sie so oft wie möglich der hündischen Freikörperkultur. So arbeiten die dann auch zuverlässig, wenn der Prüfungsort mal wieder ein Albtraum ist.

» cooper75 » Beiträge: 12355 » Talkpoints: 518,73 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^