Habt ihr Jugendkontakte die besonders in Erinnerung sind?

vom 16.11.2021, 00:12 Uhr

Die Jugendzeit war für viele Menschen eine ziemlich spannende Zeit voller Erinnerungen - manche aufregend, manche wild und manche einfach nur schön/romantisch. Die erste große Liebe, erste selbstständige Reisen, Erlebnisse mit der Clique und so weiter.

Mir persönlich ist es leider nicht gelungen aus meiner Jugendzeit Kontakte mit in mein jetziges Leben zu nehmen. Ja, ich bin noch befreundet mit über der Hälfte der früheren Clique und auch einem ziemlich großen Teil meiner Realschulklasse, aber auf Social Media-Kanälen. Da beobachtet man mal die Postings und freut sich mit, wenn dann mal ein Hochzeitsfoto oder Babynews auftauchen, ein Standard-Glückwunsch zum Geburtstag und das war es dann aber auch schon.

Die erste große Liebe vergisst man wahrscheinlich auch nie, selbst ohne Social Media. Aber ehrlich gesagt gibt es zwei weitere Menschen in meinem Leben, die wohl immer in meiner Erinnerung/Gedanken bleiben, die im realen Leben aber schon seit über 15 Jahren inzwischen völlig verschwunden sind aus meinem Alltag und trotzdem hab ich doch das Gefühl zumindest den einen von beiden zu vermissen.

Dieser eine war mein bester Freund die meiste Zeit meiner Jugend. Kennengelernt hab ich ihn mit 12 und als besten Freund "verloren" mit 21. Unser ganzer Lebensstil hat sich einfach auseinandergelebt zu dieser Zeit. Ich hatte einen Partner, bin Mutter geworden und in die nächst größere Stadt gezogen, während er noch heute in seinem Örtchen lebt, auch heute noch das Single-Leben genießt und einfach ein absoluter Partymensch ist. Das weiß ich aus Erzählungen von anderen, er selbst ist nicht mal auf Social Media-Kanälen aktiv. Und obwohl ich mir nicht mal sicher bin, dass wir auch heute noch auf einer Wellenlänge liegen würden, fehlt er mir. Ich denk öfter an ihn, träum auch hin und wieder mal von ihm und würde ihn eigentlich gerne wieder sehen.

Das andere war ein Brieffreund. Ich kenne bis heute seine damalige Adresse auswendig und auch seine Handynummer. Ihm konnte ich schriftlich mein Herz ausschütten, im Grunde genommen war er mein lebendiges, antwortendes Tagebuch in meiner Pubertät. Er hat mich (fast) immer verstanden, meine Probleme, Sorgen, Ängste und hat mir das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein gegeben, was mir lange gefehlt hat. Persönlich getroffen haben wir uns nie - warum auch immer. Aber in meiner Erinnerung ist er trotzdem fest verankert, als eine wichtige Stütze in einer schwierigen Lebensphase.

Habt ihr auch so Menschen aus eurer Jugendzeit, die besonders in Erinnerung sind? Würdet ihr die gerne wiedersehen oder möchtet ihr es lieber bei den schönen Erinnerungen von früher belassen? Denkt ihr es ist eine Illusion zu glauben, dass man an die damalige Verbundenheit anknüpfen kann? Habt ihr vielleicht sogar schon mal einen solchen Kontakt wieder aufgebaut?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass jeder Mensch bestimmte Kontakte und Beziehungen hat, an die er sich immer erinnern wird und die er nie vergessen kann. Dabei müssen es nicht mal besonders schöne Sachen sein, wie die erste große Liebe oder eine sehr gute Freundschaft. Es sind nicht nur die positiven Sachen die einen prägen, sondern auch, oder vor allem, die sehr negativen Erfahrungen, die einem ebenfalls im Gedächtnis bleiben.

Bei mir ist es aber auch so, dass ich mich noch an die erste große Liebe erinnere, aber auch den ganzen Stress den man damals hatte und auch die ganzen “Komplikationen” und Probleme, die man damit dann hatte, weil alles auch so neu und aufregend war. Auch an meine beste Freundin zu der Zeit, mit der ich auch heute noch Kontakt habe (wenn auch nicht mehr so intensiv) erinnere ich mich noch, da wir sehr viele Sachen zusammen erlebt haben und Erfahrungen gesammelt.

Vor allem erinnere ich mich aber auch gleichzeitig an verschiedene Streits und Enttäuschungen. Die Krankheit von meiner ersten Reitbeteiligung, die dann eingeschläfert werden musste, oder andere Leute, die mich hintergangen haben, sodass ich Freundschaften und Kontakte abgebrochen habe, auch zu einem Familienmitglied. Aber auch diese Erfahrungen waren notwendig und haben mich letztendlich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ja, ich habe auch Menschen aus meiner Jugendzeit, die mir besonders in Erinnerung geblieben sind. Einige davon habe ich tatsächlich auch schon wiedergetroffen und es war schön zu sehen, wie sich jeder von uns weiterentwickelt hat und trotzdem noch gewisse Gemeinsamkeiten hatten.

Ich denke, es ist absolut normal, dass man Menschen aus der Vergangenheit vermisst und sich gerne an gemeinsame Erlebnisse erinnert. Aber ich glaube auch, dass man nicht unbedingt versuchen sollte, an die damalige Verbundenheit anzuknüpfen, wenn die Lebenswege sich so stark auseinander entwickelt haben. Es ist schön, wenn man alte Freunde wiedertrifft und vielleicht sogar eine neue Freundschaft aufbauen kann. Aber man sollte auch akzeptieren, dass es manchmal besser ist, die Erinnerungen in positiver Erinnerung zu behalten und nicht zu versuchen, alte Beziehungen krampfhaft wiederzubeleben.

Bei mir persönlich war es so, dass ich einige Menschen aus meiner Jugendzeit wiedergesehen habe und es sich gut angefühlt hat, aber es gab auch Fälle, in denen ich gemerkt habe, dass wir einfach zu unterschiedliche Leben führen, um noch wirklich viel gemeinsam zu haben. In solchen Fällen habe ich die Erinnerungen in meinem Herzen behalten und mich über die Zeit gefreut, die wir gemeinsam verbracht haben.

Letztendlich denke ich, dass es wichtig ist, offen zu sein und die Begegnungen auf sich zukommen zu lassen. Wenn man das Gefühl hat, dass man jemanden aus der Vergangenheit gerne wiedersehen würde, sollte man es einfach mal versuchen. Aber man sollte auch nicht enttäuscht sein, wenn es nicht so läuft, wie man es sich erhofft hat. Es ist okay, wenn manche Dinge in der Vergangenheit bleiben und nur als schöne Erinnerungen in unseren Herzen weiterleben.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^