Wie lernt man als Erwachsener effektiv eine neue Sprache?

vom 14.11.2021, 22:03 Uhr

Ein Bekannter von mir möchte sein Englisch aufbessern und dabei noch einmal bei den Basics der Sprache anfangen, da er wirklich nur ganz einfache Grundkenntnisse hat und diese teilweise schon fehlerhaft sind. Nun stellt sich allerdings die Frage, wie man dies am Besten anstellt. Kinder lernen deutlich leichter und schneller, es gibt Sprachlern-Apps, die ich auch gut finde, die er allerdings nicht so toll findet. Er möchte wirklich ganz vom Anfang starten, weshalb die meisten anderen Sachen, die ich ihm empfohlen habe (beispielsweise Serien und Bücher auf Englisch schauen/lesen), für ihn nicht in Frage kommen.

Wie würdet ihr anfangen, wenn ihr nun als Erwachsener eine Sprache komplett neu erlernen möchtet? Welche Tipps habt ihr? Wie viel Zeit sollte man wöchentlich einplanen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Warum geht er nicht zu einer guten alten Sprachschule? Da wird man schnell fit gemacht und lernt, nicht nur zu lesen und zu verstehen, man spricht auch viel. Die Coachings bringen auch viel für das Sprachgefühl passend zur Kultur. Englisch ist da schon ein gutes Beispiel. Weil man nur siezt, obwohl die meisten glauben, dass geduzt wird, kommt es sehr darauf, wie man etwas sagt. Distanz und Nähe ist da nämlich ein wichtiger Punkt, den Deutsche oft nicht hinbekommen. :wink:

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Wenn man eine Sprache fast von Null auf lernen will, ist man wahrscheinlich am besten in einem klassischen Sprachkurs aufgehoben. Dort wird einem normalerweise gutes Basiswissen in punkto Grammatik, Wortschatz, Sprachgebrauch und Redewendungen vermittelt, und man übt das Gelernte auch gemeinsam mit den anderen Teilnehmern, indem man sich beispielsweise gegenseitig etwas aus dem eigenen Leben erzählen oder diesbezüglich nachfragen muss.

Wenn man dann ein wenig die Basiskenntnisse erlangt hat, kann man zur Verbesserung der Sprachfertigkeit auch versuchen, einfache Texte zu lesen oder Videos in Originalsprache anschauen, um ein besseres Sprachgefühl zu bekommen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich nutze gerne Duolingo. Dort übt man das Sprechen, Schreiben und auch die Vokabeln. Das macht auch Spaß, weil man jeden Tag ein bisschen etwas macht und dann sein Tagesziel hat, was man erfüllen kann. Jeden Tag bekommt man zu dem eine Benachrichtigung. Ansonsten kann man natürlich auch Sprachschulen aufsuchen oder auch entsprechende Videos oder Onlinekurse machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin auch auf Duolingo unterwegs, aber ich finde nicht, dass das die beste Methode ist um eine Sprache von Grund auf zu lernen. Das ist ein netter Zeitvertreib, bei dem die ein oder andere Vokabel hängen bleibt, aber alleine damit wirst du keine Sprache lernen. Vor allem fehlen da Grammatik Lektionen. Das soll man nebenbei lernen und dann irgendwann intuitiv richtig machen, aber manchmal braucht man einfach jemanden, der ganz stur die Regeln erklärt.

Englisch ist nun keine exotische Sprache, dafür gibt es wahrscheinlich auch in kleineren Städten Kurse an der örtlichen Volkshochschule. Persönliche Interaktion ist schon wichtig, finde ich, wenn man eine neue Sprache lernt. Das kann ein online Kurs nicht ersetzen. Und persönliche Kontakte mit anderen Leuten aufbauen, die die gleichen Interessen haben, ist gut wenn man nach dem Kurs in Übung bleiben will. Bei uns sind so diverse Stammtische entstanden, bei denen man sich auf ein Getränk trifft und sich nur in der jeweiligen Sprache unterhält.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Der beste Weg, eine Sprache als Erwachsener zu lernen, hängt meiner Meinung nach von verschiedenen Faktoren ab. Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass jeder auf seine eigene Art und Weise lernt. Manche Menschen lernen besser durch Hören, andere durch Lesen und Schreiben. Deshalb ist es wichtig, verschiedene Methoden auszuprobieren und zu sehen, was für einen selbst am besten funktioniert.

Was ich empfehlen würde, ist, mit einem guten Lehrbuch zu beginnen. Es gibt viele Lehrbücher, die speziell für Anfänger konzipiert sind und Schritt für Schritt durch die verschiedenen Grammatikregeln und Vokabeln führen. Wenn es um das Üben von Konversation geht, kann man auch eine Sprachschule oder einen Sprachkurs besuchen, wo man die Möglichkeit hat, mit Muttersprachlern zu sprechen und das Gelernte anzuwenden.

Eine weitere Möglichkeit ist, Online-Ressourcen zu nutzen. Es gibt viele Websites und Apps, die kostenlose Lernmaterialien anbieten und bei der Verbesserung der Aussprache helfen können. Eine gute Methode ist auch, sich beispielsweise in englischsprachigen Online-Communities oder Foren anzumelden, um mit anderen Englisch zu sprechen und zu üben.

Was die Zeitplanung betrifft, würde ich empfehlen, regelmäßig zu lernen, um die Sprache schneller und effektiver zu erlernen. Ich denke, dass 30 Minuten bis eine Stunde pro Tag ausreichend sind, um Fortschritte zu machen. Wichtig ist es auch, motiviert zu bleiben und sich selbst kleine Ziele zu setzen, um das Lernen interessanter und herausfordernder zu gestalten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^