Täglich Aspirin nur zur Vorbeugung einnehmen?

vom 28.10.2021, 11:25 Uhr

Es gibt Menschen, die nehmen ohne jegliche ärztliche Verordnung täglich Aspirin zu sich, weil sie der Meinung sind, dass dies vorbeugend gegen Herzinfarkte oder auch Schlaganfälle wirken würde. Ich habe zwar auch fast immer Aspirin Plus C Brausetabletten da, aber regelmäßig oder gar jeden Tag habe ich die noch nie eingenommen. Was haltet ihr denn davon täglich Aspirin Präparate zu sich zu nehmen? Bringt das wirklich etwas oder kann man sich dadurch vielleicht auch schaden?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe schon öfter gehört, dass jemand eine geringe Dosis Aspirin zur Blutverdünnung verschrieben bekommen hat und täglich einnimmt. Diesen Zweck soll das Aspirin in deinem Fall wohl auch erfüllen, aber Blutverdünner ohne ärztliche Verordnung und ohne ärztliche Kontrolle einnehmen ist glaube ich eine verdammt schlechte Idee.

Eine noch schlechtere Idee ist es wahrscheinlich sich das Zeug einzuwerfen und gar nicht genau zu wissen, wie das überhaupt wirkt und warum es "zur Vorbeugung" in gewissen Fällen dient. Man wird schließlich bei so vielen Behandlungen gefragt ob man Blutverdünner nimmt und wahrscheinlich wird man anders behandelt bzw. nachbehandelt wenn man das bejaht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das ist jetzt kein Thema, zu dem "eine Meinung zu haben" hilfreich ist. Schließlich hilft der Glaube an Heilsteine auch nicht gegen Krebs. Und nur weil irgendjemand meint, Prophylaxe schadet nie, ändert das nicht das Ergebnis aus groß angelegten Studien und Übersichtsarbeiten. Und die sind eindeutig: Wer noch keinen Schlaganfall oder Herzinfarkt hatte, stirbt bei durchaus vorhandenen Risikofaktoren eher, wenn er 100 mg Acetysalicylsäure einimmt. In der Vergleichsgruppe sterben weniger.

Und das liegt schlichtweg daran, dass die Blutverdünnung zwar wenige Schlaganfälle und Herzinfarkte vermeidet, dafür aber erheblich mehr Blutungen und Tumore im Verdauungstrakt auftreten. Das hilft also so ins Blaue hinein nichts und schadet. Nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall sieht das anders aus. Da nützt es mehr, als es schadet.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich habe noch nie von Menschen gehört, die zur Vorbeugung gegen Schlaganfälle oder Herzinfarkte täglich Aspirin einnehmen. Stattdessen ist es mir eher bekannt, dass einige Frauen Schmerztabletten vorsorglich einpacken und mitnehmen, wenn sie beispielsweise ihre Periode haben.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^