Reiseziel wegen Drehort des Lieblingsfilms wählen?

vom 10.10.2021, 02:00 Uhr

Eine Kollegin von mir erzählte mir, dass sie ihre nächsten Reiseziele nach den Drehorten ihres Lieblingsfilms plant. Und tatsächlich gibt es auch schon Reiseveranstalter, die sich speziell einer solchen Zielgruppe annehmen.

Beliebt sind zum Beispiel die schottischen Highlands, in denen Filme wie Highlander, Braveheart, Rob Roy, James Bond als Kulisse dienten. Aber auch in Irland, Island oder in den USA gibt es zahlreiche Drehort-Schauplätze beliebter Filme.

Ich habe nun auch einen Artikel gelesen, in dem die Drehorte des neuen James-Bond-Filmes genau beschrieben wurden, hierzu gehörten u.a. mehrere Orte in Italien - Gravina, Matera, Sapri - als auch die Färöer Inseln, die Storseisund-Brücke in Norwegen und natürlich London.

Gibt es Drehorte die ihr bereits bereist habt oder die ihr unbedingt mal sehen wollt, wegen des Filmes bzw. weil ihr im Film darauf aufmerksam wurdet? Bereist ihr vielleicht sogar alle Drehorte eines Lieblingsfilmes?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bisher habe ich das noch nicht gemacht. Warum denn aber nicht? Wenn einem die Gegend gefällt, die dort zu sehen ist, dann kann man es doch mal wagen und sich das Ganze aus der Nähe ansehen. Das ist doch auch eine gute Sache und wenn es wirklich der Lieblingsfilm ist, dann ist das sicherlich auch etwas, was dann zu einer schönen Erinnerung werden kann. Ganz klassisch war ich in London am Gleis von Harry Potter, aber eher durch Zufall.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das Thema hatten wir doch auch schon ein paarmal? Ich denke mir immer noch, dass ich wahrscheinlich eher enttäuscht wäre, wenn der im Film oder in einer Serie so spitzenmäßig in Szene gesetzte "Drehort" dann überhaupt nicht mehr spektakulär aussieht, und das wird in vielen Fällen der Fall sein.

Außerdem wurde anders als für einen Filmdreh nicht vorher jedes Kaugummipapierchen entsorgt, alle normal aussehenden Leute aus dem Bild verbannt und es spielt auch kein 50-köpfiges Orchester majestätische Fanfaren im Hintergrund. Das wird wahre Fans aber wahrscheinlich kaum abschrecken und dem Tourismus entweder guttun oder die Orte komplett ruinieren.

Aber das Phänomen ist ja auch nichts Neues. Neuseeland IST praktisch Mittelerde und wahrscheinlich ist sogar der unspektakuläre Waldweg aus dem ersten Teil eine Kultstätte unter Fans geworden. Ähnlich sieht es meines Wissens mit Dubrovnik (bestimmt eine schöne Stadt) und Game of Thrones aus, auch wenn ich da nicht weiß, ob der Hype bis heute anhält.

Ich selber erfreue mich lieber an den Illusionen, die man mir verkauft. Wenn ich in irgendeiner italienischen Kleinstadt herumstehe, und nicht von James Bond überfahren, sondern von anderen Touristen totgetreten werde, die auch James Bond suchen, ist das nicht meine Vorstellung von Spaß.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Die Drehorte speziell möchte ich mir eigentlich nicht zwingend ansehen, aber ich habe auch schon nach einem Film ein Reiseziel unbedingt besuchen wollen. Das war Neuseeland, das ich unbedingt mal sehen wollte, weil mir die "Der Herr der Ringe"-Filme so gut gefallen haben. Dort habe ich mir keinen Drehort angesehen, aber bei der Landschaft fühlte ich mich schon schnell an die Filme erinnert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde Massentourismus generell eher abschreckend und ich habe schon Berichte über völlig überlaufene Drehorte von Filmen und Serien gesehen. Auf mich wirkt das wirklich alles andere als einladend und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was man sich davon verspricht, wenn man mit einer Reisegruppe über ein kleines Dorf herfällt, in dem mal irgendeine Filmszene gedreht wurde. Wie in diesem Film fühlt man sich mit Sicherheit nicht während man den banalen Ausführungen und Anekdoten der, selbstverständlich deutschen, Reiseleitung lauscht.

Es gibt ja diesen Trend, dass man sich ein Foto aus dem Film mitnimmt und das dann am Drehort möglichst passgenau ins Bild hält während man sein eigenes Foto macht. Da sieht man oft sehr gut, wie groß der Unterschied zwischen Film und Realität doch ist. Fängt beim Kaugummipapierchen an und hört bei der Farbkorrektur im Film noch lange nicht auf.

Ganz grundsätzlich könnte ich mir schon vorstellen durch einen Film zu einem bestimmten Urlaubsziel inspiriert zu werden, aber dann halt abseits von dem ganzen organisierten Trubel. Eher nach dem Motto "ich wusste gar nicht, dass Mecklenburg-Vorpommern so viele Wanderwege hat, das muss ich mir mal näher anschauen".

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^