Welche Erwartungen an das neue Windows 11 haben?

vom 02.10.2021, 20:59 Uhr

In der nächsten Woche startet Microsoft mit dem neuen Betriebssystem Windows 11 und dieses soll moderner sein und noch stabiler laufen als die Vorgängerversion. Für Windows 10 Nutzer gibt es das Update auch kostenlos und das hört sich ja schon mal gut an. Allerdings setzt die neue Windows 11 Version ziemlich hohe Systemvoraussetzungen voraus, welche viele Nutzer wohl nicht werden erfüllen können. Was haltet ihr denn von der neuen Windows 11 Version? Könnt und werdet ihr diese installieren oder erst einmal abwarten?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Na ja, um die Systemvoraussetzungen zu überprüfen gibt es ja bei Microsoft das "Windows PC Health Assistant"-Tool. Damit kann man schnell und einfach überprüfen, ob der PC für Windows 11 geeignet ist. So hoch sind die Systemvoraussetzungen jedoch auch nicht; die meisten Rechner haben einen Prozessor. der mindestens 1GHz schafft, eine Festplatte, die eine Kapazität von mindestens 64 GB besitzt und mindestens 4 GB Arbeitsspeicher aufweisen.

Das größte Problem könnte für einige Nutzer die Grafikkarte werden, die mit DirectX 12 kompatibel sein muss, aber selbst Rechner aus dem Jahre 2012 sollten dies drauf haben. Dass Einstellungen variieren können, das kann durchaus vorkommen. Also ich bin im Unternehmen für Beschaffungen zuständig und grundsätzlich sollte jede Hardware der letzten 10 Jahre Windows 11 kompatibel sein. Ich habe jedoch das Problem, dass mir nicht bekannt ist, wie durchwachsen die Microsoft-Gemeinde ist, was Rechner angeht.

Ich hole mir es jedoch nicht sofort, denn ich kann mir vorstellen, dass viele Programme und Treiber noch nicht dem neuen Microsoft-Betriebssystem angepasst wurden und dass es noch zu vielen Bugs kommen könnte. Lieber warte ich noch einige Zeit nach dem Erscheinen, ehe ich Windows 11 produktiv nutze. Vielleicht installiere ich es mir zunächst in einer VM, um mich überhaupt damit auseinander zu setzen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Habe Windows 11 drauf. Muss sagen, nicht nur dass praktisch alles aus dem PC an Hardware rausgeworfen werden und die meiste Software neu gekauft werden, Scanner und Drucker auch neu gekauft werden mussten, ergibt sich für meinen Bereich keinerlei Verbesserung. Im Gegenteil. Einiges ist wesentlich unpraktischer geworden. Nur die Voraussetzungen für die neuen Programme wie Online-Banking und Ausweis App etc. verlangen nach diesem System. Sonst kommt man nicht mehr auf die Seiten.

Und das alte Laptop mit Windows 10 22H2 zeigt an, dass Win11 nicht drauf läuft. Kernelisolierung und TPM ist nicht. Wird wohl in den Müll geworfen werden müssen, wenn Support für Win10 endgültig vorbei ist.

» Gorgen_ » Beiträge: 1060 » Talkpoints: 374,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^