Gewichtszunahme bei Einnahme von Vitaminpräparaten normal?

vom 19.09.2021, 23:29 Uhr

Eigentlich denkt man ja immer, dass Vitaminpräparate nur Gutes bewirken, aber ich kenne jetzt einen Fall, wo eine Frau nach der Einnahme von Vitamin B12 sogar ganz schön zugenommen hat. Ist das denn vielleicht normal, dass man bei der regelmäßigen Einnahme von Vitaminpräparaten an Körpergewicht zunimmt? Ist das vielleicht nur ein vorübergehendes Phänomen oder unbedingt mal einen Spezialisten konsultieren?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein "man" denkt nicht, dass man sich etwas Gutes tut indem man sich sich Vitaminpräparate ohne Indikation einwirft. Ich frage mich warum so viele Leute das immer noch glauben, da hat die Werbung wirklich einen guten Job gemacht.

Natürlich gibt es Fälle, in denen es nötig ist bestimmte Vitamine oder Mineralstoffe einzunehmen und dazu gehört auch B12 wenn man sich dogmatisch vegan ernährt und verarbeitete Produkte, die inzwischen häufig mit B12 angereichert sind, ablehnt. Aber in dem Fall würde man wohl einen Spezialisten konsultieren bevor man einfach auf eigene Faust anfängt Pillen zu futtern, oder?

Und nein, ich habe noch nie gehört, dass jemand von Vitaminpräparaten zugenommen hat. Ich wüsste gar nicht wie das gehen soll. Das müsste ja dann ein massiver Eingriff in den Stoffwechsel sein, weil die Pillen selber kaum Kalorien haben, und wahrscheinlich eine massive Überdosierung mit einem nicht wasserlöslichen Vitamin über einen längeren Zeitraum.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich selber nehme seit langem in sehr hohen Dosen B12 Tabletten zusätzlich, weil ich einen immensen Mangel habe und schon immer wieder neurologische Störungen dadurch hatte. Ich habe aber höchstens die positiven Nebeneffekte verspürt, also dass mir beim Denken einiges leichter fällt oder dass ich positiver gestimmt bin. Eine Gewichtszunahme kann ich dagegen nicht bestätigen.

Eher im Gegenteil: Weil ich wieder besser und schneller denken konnte, und nicht ständig herumsaß und überlegte, wie etwas nun geht, was ich gerade tun wollte oder wie ich etwas hinbekomme, war ich wieder schneller unterwegs. Ich habe zwar auch nicht abgenommen, aber nur, weil ich etwas mehr gegessen habe, denn ich hatte wieder mehr Spaß am Kochen.

Gerade in Bezug auf B12 ist mir selber nichts bekannt und ich kann es von meiner Seite her auch nicht bestätigen. Das müsste wohl an etwas anderem liegen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es ist nicht üblich, dass Vitaminpräparate zu einer Gewichtszunahme führen. Vitamin B12 spielt eine wichtige Rolle im Stoffwechsel und hilft bei der Umwandlung von Nahrung in Energie. Ein Mangel an Vitamin B12 kann zu Müdigkeit und Schwäche führen, was möglicherweise zu einem geringeren Energieverbrauch und damit zu Gewichtszunahme führen könnte. Wenn jedoch ausreichend Vitamin B12 vorhanden ist und zusätzliche Präparate eingenommen werden, ist es unwahrscheinlich, dass dies zu einer Gewichtszunahme führt.

Es gibt jedoch andere Faktoren, die bei der Gewichtszunahme eine Rolle spielen können, wie beispielsweise eine Änderung der Ernährung oder ein geringerer Energieverbrauch durch mangelnde körperliche Aktivität. Es ist auch möglich, dass die Gewichtszunahme eine unabhängige Ursache hat und zufällig zeitlich mit der Einnahme von Vitamin B12 zusammenfällt.

In jedem Fall ist es wichtig, mögliche Gründe für eine Gewichtszunahme mit einem Arzt abzuklären. Es kann hilfreich sein, die Einnahme von Vitaminpräparaten zu überprüfen und gegebenenfalls die Dosierung anzupassen. Eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Vitaminen und Mineralstoffen ist wichtig für die Gesundheit und kann dazu beitragen, ein gesundes Körpergewicht zu halten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^