Abnehmen nach Bodycure: Wie geht es?

vom 25.03.2010, 18:16 Uhr

Ich habe jetzt einen Tipp bekommen, es soll eine sogenannte Bodycure Ernährungstherapie geben. Leider kann ich darüber nichts erfahren, auch nicht über Google. Es gib eine Firma, die diese Bodycure Ernährungstherapien anbietet, dafür muss man aber in den Verein und das kostet Geld.

Versprochen wird viel, aber ob es gehalten wird, ist nicht zu erfahren. Mich würde es interessieren, wie diese Diät funktioniert, vielleicht geht es ja auch ohne Anmeldung und Gebühren. Ich glaube, sie funktioniert über das Weglassen von Kohlehydraten. Wer hat Erfahrungen damit und kann die Diät erklären?

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin im allgemeinen der Meinung, dass (fast) alle Diäten Quatsch sind. Viele Leute wollen damit nur Geld verdienen und spätestens dann, wenn du dich nicht mehr an die strengen Vorgaben und das teilweise extrem hohe Kaloriendefizit hältst, sondern wieder anfängst halbwegs “normal” zu essen, nimmst du trotzdem zu. Die wenigsten Diäten sind daraus ausgelegt, dass sie einen langfristigen Erfolg haben, sondern dass du am Ende immer wieder Diäten machen musst und meist mit einem noch höheren Ausgangsgewicht startest. Vor allem dann, wenn sie Geld kosten, wäre ich skeptisch - den Verkäufern der Diät bringt es ja nichts, wenn du abnimmst, weil sie dann kein Geld mehr von dir bekommen.

Sofern du keine gesundheitlichen Einschränkungen hast, ist abnehmen relativ “einfach”, je nach Ausgangsgewicht. Am Ende läuft so oder so alles über ein Kaloriendefizit, das heißt, dass du mehr Kalorien verbrennen musst als du aufnimmst. Dabei musst du mehr essen als deinen Grundumsatz (die Kalorien, die du in der absoluten Ruhe, ohne dich zu bewegen, verbrauchst), aber weniger als deinen Leistungsumsatz (das, was du inklusive der Bewegung verbrauchst). Wenn du dich an diesen Grundsatz hältst, dann kannst du auch abnehmen, wenn du jeden Tag bei McDonalds isst.

Wenn es aber dennoch diese super spezielle Diät sein soll, dann würde ich den Anbietern korrekt schreiben, was dich erwartet und welche Kosten auf dich zukommen und ob es irgendwo Erfahrungsberichte gibt. Wenn sie dir aber gar nicht sagen wollen, wodrauf die Diät basiert (zum Beispiel auf dem Verzicht von Kohlenhydraten), dann wäre das für mich ein absolutes Warnzeichen, dass die Anbieter nur Geld verdienen wollen. Wer eine wirklich seriöse Idee hat und den Leuten nicht nur das Geld aus der Tasche ziehen will, der erklärt dir die groben Rahmenbedingungen auch so.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Die Bodycure Ernährungstherapie ist eine spezielle Ernährungsform, die sich auf eine kohlenhydratarme Ernährung konzentriert. Das bedeutet, dass Kohlenhydrate, wie sie in Brot, Nudeln, Reis und Zucker vorkommen, in dieser Ernährungsform reduziert oder sogar ganz vermieden werden. Stattdessen wird verstärkt auf eiweißreiche Lebensmittel, wie Fleisch, Fisch und Eier, sowie auf gesunde Fette, wie Olivenöl und Avocado, gesetzt.

Das Ziel dieser Ernährungsform ist es, den Körper in einen Stoffwechselzustand zu bringen, der als Ketose bezeichnet wird. Dabei nutzt der Körper Fett als Energiequelle anstelle von Kohlenhydraten. Dadurch soll der Körper verstärkt Fett verbrennen und dadurch Gewicht reduzieren.

Es gibt viele verschiedene Formen von kohlenhydratarmen Diäten, darunter auch die beliebte Ketogene Diät, die ebenfalls auf eine kohlenhydratarme Ernährung setzt. Der Unterschied zwischen der Bodycure Ernährungstherapie und anderen Diäten besteht darin, dass sie speziell auf die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten wird. Hierfür kann eine professionelle Beratung notwendig sein, die durch die Firma, die die Bodycure Ernährungstherapie anbietet, angeboten wird.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine kohlenhydratarme Ernährung nicht für jeden geeignet ist und auch Nebenwirkungen haben kann. Dazu gehören unter anderem Müdigkeit, Kopfschmerzen und Verstopfungen. Zudem sollte eine solche Ernährungsform immer unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, insbesondere bei Menschen mit Diabetes oder anderen Erkrankungen.

Es gibt viele Möglichkeiten, eine kohlenhydratarme Ernährung auszuprobieren, ohne dafür in einen Verein eintreten oder Gebühren zahlen zu müssen. Im Internet findet man viele Rezepte und Tipps für kohlenhydratarme Gerichte, die man einfach zu Hause ausprobieren kann. Es ist jedoch wichtig, sich vorher ausführlich über diese Ernährungsform zu informieren und gegebenenfalls mit einem Arzt oder Ernährungsberater zu sprechen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^