Extra betrinken um Spiele zu spielen, weil das lustiger ist?

vom 28.08.2021, 18:31 Uhr

Ich spiele sehr gerne mal Brettspiele, sowohl mit meinen Kindern, als auch mit meinem Mann. Ich kenne aber Leute, die das nur in der Gruppe spielen, wenn sie etwas trinken. Ein geselliger Abend unter Freunden also mit Alkohol. Diese Leute spielen diese Spiele sonst nicht, sondern nur mit Alkohol, weil sie das lustiger finden und in gewisser Weise kann ich das schon verstehen.

Das sind auch keine Alkoholiker oder so, aber zu einem geselligen Abend gehört dann eben auch das Spiel und somit auch der Alkohol dazu. Was denkt ihr darüber? Ich brauche das definitiv nicht um meinen Spaß an einem solchen Spiel zu haben. Wobei ich es in freundschaftlicher Trinkrunde auch sehr lustig finde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich mag es nicht, wenn Leute betrunken sind. Selber trinke ich auch nie so viel, dass ich nur deswegen lustig werde. Ich habe schon viele lustige Abende erlebt, wo nicht getrunken oder nur leichte alkoholische Getränke konsumiert werden. Ich kann mir jetzt auch keine Spiele vorstellen, die durch Alkoholkonsum lustiger werden. Im Gegenteil, wenn ich spiele, dann mag ich es nicht, wenn jemand nicht ernsthaft mitspielt. Natürlich muss es auch Spaß machen, aber man kann auch die Spielfreude verderben, wenn man nur Unsinn macht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Eine noch etwas jüngere Bekannte von mir, die auch ein Kind hat und alleinerziehend ist, ist der Ansicht, dass ohne Alkohol gar nichts Spaß macht. Es ist natürlich denkbar, sich mit ihr ohne Alkohol zu unterhalten, aber in aller Regel muss jede Party mit Alkohol sein und jedes Treffen mit Freunden ebenso. Ja natürlich ist sie noch jung, aber wer sich früh ein „Kind“ andichten lässt, der muss auch nicht über verpasste Möglichkeiten weinen. Da bin ich etwas dreist in der Ansicht. Zumal er gefühlt nur einmal im Monat den Jungen sieht.

Sie spielt keinerlei Brettspiele oder irgendwelche Spiele ohne Alkohol. Ihre Aussage lautet, wenn Alkohol im Spiel sei, sind die Leute ungehemmter, aber in ihrem Fall stimmt es nicht. Denn alle um sie herum sind auch ohne Alkohol genau dieselben Leute, machen dieselben witzigen Dinge und sind für jeden Spaß zu haben. Sie sieht das also überhaupt nicht, dass es in ihrem Fall im Umfeld nicht stimmt.

Auch bei sich selbst stimmt es nicht. Sie wird anhänglich, nervig und scheint auch dann eine sehr lockere erotische Ausstrahlung mit sich zu bringen, die schon zu Problemen geführt haben muss. Ich verweigere derweil diese Art von Treffen mit ihr, weil ich keine Lust auf Saufgelage dieser Art habe. Denn sie ruft nicht selten auch mitten in der Nacht Sternhagel voll an.

Als Jugendliche fand ich das natürlich auch super lustig und war mir bewusst, dass Alkohol lockert und die Stimmung heben kann. Auch heute trinken wir noch gerne hier und dort einen, doch die besagte Bekannte setzt voraus, sich nur unter Alkohol zu treffen. Einfach so kommt fast nie infrage, es ist immer mit Alkohol verbunden, was mir einfach missfällt.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Vieles wird mit Alkohol lustiger, das kennt wahrscheinlich jeder, der schon mal etwas getrunken hat. Aber einen Spieleabend habe ich nie in meinem Leben gedanklich mit Alkohol in Verbindung gebracht. Wenn ich etwas getrunken hatte, wollte ich eine richtige Party, aber nicht um einen Tisch vor einem Brett rumsitzen. Wahrscheinlich würde mich persönlich angeheitert dann so ein Spiel eher langweilen, obwohl ich ansonsten sehr gerne spiele.

Das einzige Spiel, was ich reichlich angetrunken mal gespielt habe, war auf einer Party mit ein paar Nerds eine Art interaktives Gesellschaftsspiel, wo man viel taktieren, raten und in unterschiedliche Rollen schlüpfen musste. Ich kann nicht sagen, dass das Spiel stocknüchtern weniger Spaß gemacht hätte als an dem anderen Abend mit ausreichend Alkohol. Eigentlich finde ich sogar mangelnden Alkohol in Verbindung mit Spielen viel besser, man will ja noch scharf denken, reden und kombinieren können, wenn man spielt.

Und ich kann mich aus meiner Teenagerzeit an einige denkwürdige Abende erinnern, die mit allen stocknüchternen Teilnehmern von zum Schreien lustig bis zur totalen Eskalation abliefen. Manche Anekdoten finde ich heute noch witzig, und mit Alkohol hätte ich die ja sogar vielleicht vergessen bzw. wäre die Erinnerung nicht so plastisch, wie sie es heute noch ist.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Einen Spieleabend verbinde ich nicht mit Alkohol, wenn ich ehrlich bin, aber warum nicht? Es kommt relativ häufig vor, dass sich Menschen gesellen, um miteinander Alkohol zu trinken. Für mich ist das genauso gut (oder schlecht) wie Menschen, die zusammen mit ihrer Freundin bei einem Filmabend Wein trinken. Deswegen finde ich es nicht besonders merkwürdig.

Man kann sich ja betrinken und zusammen spielen, zocken und sonstige harmlose und ungefährliche Aktivitäten betreiben. Ist vielleicht besser, als angetrunken oder betrunken auf der Straße herumzulaufen. Ich finde es auch völlig okay, wenn sich Erwachsene hin und wieder besaufen wollen. Warum auch nicht?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron