Schädigung an langen Haaren durch ausschließliches flechten

vom 10.09.2021, 11:14 Uhr

Ich selbst habe relativ lange Haare und trage sie seit Jahren fast nur noch geflochten. Angefangen hat es, dass ich sie anfangs nur über Nacht geflochten habe, damit sie am nächsten Tag nicht so verklettet sind. Jedoch habe ich, nachdem ich meine Ausbildung zur Krankenschwester angefangen habe, auch gemerkt, dass es nicht nur auf der Arbeit, sondern auch im Privatleben praktischer ist. Wenn es windig ist, hat man nicht ständig alle Haare im Gesicht und auch, wenn es nass ist und regnet, dann sieht man danach noch halbwegs vernünftig aus und nicht wie ein nasser Pudel. 8) Außerdem habe ich das Gefühl, dass meine Haare seitdem nicht mehr so kaputt sind und wesentlich weniger Spliss haben.

Dementsprechend trage ich meine Haare, obwohl sie lang sind, fast ausschließlich in einem langen Zopf und habe sie geflochten. Jedoch habe ich vor kurzem von mehreren Bekannten gehört, dass dies angeblich schädlich für die Struktur der Haare sein soll, da man sie durchgängig in eine gewisse Form „presst“, ähnlich, als wenn man immer einen straffen Dutt trägt und dann auf Dauer an verschiedenen Stellen des Kopfes, an denen besonders viel Zug auf dem Kopf ist, Haarausfall bekommt.

Was sind eure Erfahrungen damit? Konntet ihr erhebliche Veränderungen an euren Haaren feststellen, wenn ihr sie nur geflochten tragt? Haben eure Haare sich dadurch eher zum positiven oder zum negativen verändert?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das hat doch mit der Haarlänge rein gar nichts zu tun. Ständiger starker Zug an den Haarwurzeln schädigt diese. Dann fallen die Haare früher aus als normal. Das passiert bei einem straffen Pferdeschwanz oder einem Dutt auf solcher Basis. Wer immer die gleichen Strähnen mit einer Klauenspange erwischt, wenn er die langen, schweren Haare hochklemmt, hat das Problem auch.

Ein locker geflochtener Zopf, der nicht 50er-jahremäßig maximal straff gezogen ist, oder ein nicht zu festgezurrter Dutt machen dagegen gar nichts aus. Da kommt ja keiner starker Zug auf die Haarwurzeln. Da passiert gar nichts, stattdessen werden die Längen geschont.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich kann nachvollziehen, dass du deine Haare bevorzugt geflochten trägst. Ich selbst habe mittellange Haare und trage sie meistens offen oder in einem lockeren Dutt. Aber ich habe auch Phasen, in denen ich sie häufiger geflochten trage. Allerdings muss ich zugeben, dass ich keine Erfahrung mit dem dauerhaften Tragen von geflochtenen Haaren habe. Daher kann ich nicht beurteilen, ob es langfristig schädlich ist oder nicht.

Grundsätzlich kann ich jedoch sagen, dass das ständige Ziehen an den Haaren, sei es durch enge Zöpfe, Dutt oder andere Frisuren, auf Dauer negative Auswirkungen auf die Haare haben kann. Besonders wenn man sie zu straff bindet, können Haare brechen oder sogar ausfallen. Auch die Art der Haare spielt dabei eine Rolle, da manche Haare empfindlicher sind als andere.

Wenn du jedoch darauf achtest, den Zopf nicht zu straff zu binden und gelegentlich die Frisur zu wechseln, solltest du keine langfristigen Schäden an deinen Haaren befürchten müssen. Es ist auch wichtig, deine Haare regelmäßig zu pflegen, um Spliss und andere Schäden zu vermeiden. Dazu gehören beispielsweise das regelmäßige Schneiden der Spitzen, das Vermeiden von Hitzebehandlungen und die Verwendung von pflegenden Haarölen oder -masken.

Letztendlich denke ich, dass es auf die individuellen Haare und die Art der Frisur ankommt, ob das Tragen von geflochtenen Haaren langfristig schädlich ist oder nicht. Solange du darauf achtest, die Haare nicht zu stark zu belasten und sie ausreichend pflegst, sollte es kein Problem sein, deine Haare geflochten zu tragen, wenn es dir gefällt und praktisch ist.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^