Was mit alten Post- und Glückwunschkarten machen?

vom 02.09.2021, 09:49 Uhr

Wenn ich mal Postkarten, Urlaubskarten oder Glückwunschkarten zum Geburtstag bekomme, dann heben ich die schon eine Weile auf, aber über kurz oder lang werfe ich die dann doch weg. Nun gibt es aber auch Leute, die archivieren sich solche Karten, indem sie diese abfotografieren oder einscannen, aber das habe ich bisher noch nicht gemacht. Was ihr denn mit all den Post- und Glückwunschkarten, die ihr so im Laufe des Jahres bekommt? Hebt ihr diese alle auf, sichert diese digital oder werft ihr diese auch nach einer gewissen Zeit weg?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir bekommen eher wenige Karten, aber wenn welche kommen, dann landen die dann auch nach kurzer Zeit im Müll. Ich bin da auch ganz ehrlich, wenn mir jemand aus dem Urlaub schreibt, dann finde ich das nett, aber das gibt mir ja nichts, wenn ich das aufhebe. Ich hatte mal eine Phase, in der ich die selbstgemachten Karten einer Person aus der Familie gesammelt habe, aber da kamen dann immer mehr und mehr Karten und die kann man einfach auch nicht alle aufbewahren. Man könnte die sicherlich aufheben, aber das gibt mir persönlich einfach nichts.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bekomme hauptsächlich Weihnachtskarten und die habe ich als eine Art Ringbuch archiviert. Also gelocht und dann auf solche Metallringe, die man öffnen kann, gefädelt.

Dieses Buch liegt immer in der Weihnachtszeit auf einem Tisch im Wohnzimmer und wird tatsächlich sehr regelmäßig von uns und von Gästen durchgeblättert. Ist immer wieder interessant zu sehen was für verschiedene Arten von Karten es auf der Welt gibt.

Zwei Karten habe ich eingerahmt. Die eine ist ein Foto, das als Postkarte gedruckt wurde, das andere ist eine echt antike Halloween Postkarte. Die ist jedes Jahr Teil meiner Dekoration.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich bin ganz ehrlich - man bekommt im Laufe seines Lebens so viele Karten zu den verschiedensten Anlässen. Wenn man alle Karten aufheben würde, die man jemals zu seinem Geburtstag, zu Weihnachten, zu Ostern, zur Jugendweihe / Konfirmation, zur Hochzeit oder zum Abschluss (und noch vielen weiteren Anlässen) bekommen hat, dann braucht man am Ende wahrscheinlich ein ganzes Zimmer dafür und bei manchen Leuten würde, je nachdem wie groß der Kreis an Freunden und Familie ist, nicht mal das ausreichen.

Außerdem bin ich auch ganz ehrlich - nicht jede Karte, die man bekommt, ist es wert aufgehoben zu werden. Viele legen eine Karte nur dazu, weil es eben einfach dazu gehört und Tradition ist. In den meisten Fällen steht dort sowieso nicht mehr drauf als ein „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag / zur Konfirmation“, „Frohe Weihnachten / Festtage“ oder entsprechend ein anderer Text. Dementsprechend könnte man viele Karten, die man teilweise sicher auch doppelt hat, gar nicht sofort zuordnen und müsste erstmal schauen, was für eine Karte das ist.

Ich behalte nur wenige Karten - das sind welche, die entweder besonders hübsch sind oder eine besondere Bedeutung haben, weil sie zum Beispiel von Leuten sind, die inzwischen verstorben sind oder weil sie von Menschen sind, die mir sehr viel bedeuten. Diese hebe ich dann auf und bewahre sie entsprechend in einer Schublade auf. Ab und an sortiere ich diese dann aber auch mal wieder durch und entsorge einige und lasse sie in die Papiertonne wandern.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich persönlich hebe Post- und Glückwunschkarten meistens nur eine gewisse Zeit auf und werfe sie dann weg. Ich finde es zwar schön, wenn man Karten bekommt, aber irgendwann stapelt sich das Ganze einfach und nimmt nur unnötig Platz weg. Außerdem muss ich gestehen, dass ich auch nicht die Geduld und Motivation habe, diese alle abzufotografieren oder einzuscannen, um sie digital zu archivieren.

Allerdings gibt es durchaus Menschen, die das anders handhaben und sich diese Karten aufbewahren oder sogar digital archivieren. Ich denke, dass jeder das machen sollte, was einem persönlich am meisten zusagt und worüber man sich am meisten freut. Für manche Menschen ist es wichtig, sich an besondere Momente und Ereignisse zu erinnern und da können Postkarten eine schöne Erinnerung sein.

Für mich selbst ist es eher so, dass ich mich lieber an Erlebnisse und Erinnerungen erinnere, die nicht unbedingt auf materiellen Dingen basieren. Deshalb ist es für mich auch kein Problem, Karten irgendwann wegzuwerfen, da ich die Erinnerung an den Moment oder die Person auch ohne die Karte im Kopf behalten kann.

Letztendlich denke ich, dass es hier keine "richtige" oder "falsche" Entscheidung gibt, sondern dass es ganz individuell darauf ankommt, was einem persönlich am meisten bedeutet. Ob man Karten aufbewahrt oder digital archiviert, oder sie nach einer Weile einfach wegwirft, bleibt jedem selbst überlassen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^