Arbeitet ihr lieber mit Männern oder mit Frauen zusammen?

vom 05.09.2021, 11:07 Uhr

In der Pflege, wo ich arbeite, ist es ja bekannterweise so, dass ein sehr starker Überschuss an Frauen herrscht. Vor allem, je nach Fachbereich und Einrichtung, kann es auch sein, dass man nur auf Frauen trifft und dort gar keine Männer angestellt sind. Dementsprechend arbeite ich, als Krankenschwester, öfter mit Frauen zusammen als mit Männern und ich muss sagen, dass ich das schade finde.

Ich habe in all den Jahren und vor allem auch den verschiedenen Einrichtungen die Erfahrung gemacht, dass es meist entspannter ist mit Männern zu arbeiten. Die meisten davon (sicherlich nicht alle) sind einfach von Grund auf entspannter und machen auch in hektischen Diensten und bei Stress nicht gleich ein Fass auf und meckern die ganze Zeit nur rum, wie doof alles ist, um dann am Ende sowieso nicht zu ändern. Auch die Pausen sind entspannter, da die Männer meist nicht dazu neigen in der freien Zeit über anderes Personal zu lästern, egal ob Pflegepersonal oder Ärzte.

Sicherlich gibt es auch andere Fälle und vielleicht haben andere Leute auch ganz andere Erfahrungen gemacht und arbeiten deshalb lieber mit Männern zusammen. Deshalb würde mich interessieren, wie es sich bei euch verhält und ob es bei euch auch so ist, dass ihr lieber mit Männern oder Frauen zusammenarbeitet. Letztendlich zählt man Ende des Tages ja trotzdem nur, dass alles ordentlich erledigt wurde. :lol:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



In meinem Job ist es üblich, dass man in einem festen Team arbeitet, also von den üblichen Fluktuationen und Praktikanten abgesehen immer mit den selben Leuten arbeitet. Ich finde es schon nett wenn ich nicht die einzige Frau im Team bin, aber wenn man zusammen an einem Projekt arbeitet verfliegt dieses "Quotenfrau" Gefühl recht schnell, denn was zählt ist letztendlich die Leistung.

Für möglichst viel Diversität im Team ist das Geschlecht auch nicht wirklich relevant. Ich finde Alter oder Lebenssituation wichtiger. Also, dass man Leute mit Erfahrung mit Berufsanfängern zusammen bringt, weil das Team von beiden profitieren kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich arbeite in einem weiblich dominierten Berufsfeld und kann ich deine Erfahrungen in gewisser Weise nachvollziehen. Es kann tatsächlich frustrierend sein, wenn man in einem Team arbeitet, in dem die Kommunikation und Zusammenarbeit durch negative Stimmungen und Klatsch und Tratsch belastet wird.

Ich denke jedoch, dass es wichtig ist, nicht pauschal zu urteilen und zu sagen, dass Männer generell besser darin sind, unter Stress ruhig zu bleiben oder keine negativen Kommentare zu machen. Es gibt sicherlich sowohl Männer als auch Frauen, die sich in solchen Situationen unterschiedlich verhalten.

Persönlich glaube ich, dass es am wichtigsten ist, eine positive und respektvolle Arbeitsumgebung zu schaffen, in der alle Teammitglieder auf gleicher Augenhöhe arbeiten und miteinander kommunizieren können. Ich denke, dass die Geschlechterzusammensetzung des Teams dabei nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Natürlich kann es hilfreich sein, wenn es eine Vielfalt an Perspektiven und Herangehensweisen gibt, die von unterschiedlichen Erfahrungen und Hintergründen geprägt sind. Aber ich denke, dass es wichtig ist, jedes Teammitglied individuell zu betrachten und nicht aufgrund des Geschlechts zu beurteilen.

Letztendlich denke ich, dass es bei der Arbeit darauf ankommt, dass man zusammenarbeitet, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Ob man dabei lieber mit Männern oder Frauen arbeitet, ist meiner Meinung nach eine persönliche Vorliebe und sollte nicht dazu führen, dass man andere Teammitglieder benachteiligt oder ausgrenzt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^