In Möbel- und Einrichtungshäusern nur Inspirationen holen?

vom 25.04.2021, 23:35 Uhr

Ich schlendere gern mal durch Möbel- und Einrichtungshäuser und will da gar nicht unbedingt etwas kaufen, sondern mich nur mal über neue Einrichtungsstile zu informieren und um mir Inspirationen zu holen. Besonders in den Lampenabteilungen und bei den Badmöbeln sehe ich mich da meistens etwas länger um und schaue dann mal, was es so an neuen Trends gibt. Macht ihr das auch mitunter so und gefällt es euch auch? Holt ihr euch auch auf diese Art und Weise nur mal so Inspirationen, ohne dass man gleich etwas kaufen möchte?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In den letzten zehn Jahren war ich wahrscheinlich nur eine überschaubare Anzahl an Ereignissen in einem Möbelkaufhaus. Mir sind Präsenzläden, in denen ich sowieso nichts zu kaufen beabsichtige aufgrund ihrer Größe oder der Menschen nicht so angenehm, ich versuche solche Besuche zu vermeiden. Wenn ich mal die Idee habe, nach Inspirationen zu suchen, dann würde ich Pinterest oder generell das Internet bemühen.

Für mich ist der Besuch vor Ort in einem Möbelgeschäft nicht zwingend notwendig, wenn es auch so viele Online-Präsenzen der jeweiligen Geschäfte gibt, die im Grunde den gleichen Kram abbilden, wie es ihn auch im entsprechenden Laden geben wird.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich gehe gerne in Möbelhäuser, auch wenn ich gar nichts brauche. Ich hole mir dann Inspirationen für Möbelaufstellungen, Accessoires oder für die Inneneinrichtung meiner großen Luxuswohnung, wenn ich mal im Lotto gewinne. Ich habe ein Möbelhaus gleich in der Nähe. Weit fahren würde ich allerdings dafür nicht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn ich bei IKEA bin und genug Zeit mitgebracht habe nehme ich schon mal den langen Weg durch die Ausstellung Richtung Köttbullar. Ich gehe nicht zu IKEA ohne, dass ich irgendwas brauche oder haben möchte, aber wenn ich effektiv sein möchte erstelle ich vorher im Internet eine Liste und suche diese Sachen dann gezielt im Geschäft ohne mich mit den aufgebauten und dekorierten Möbeln aufzuhalten.

Wenn ich auf der Suche nach Inspirationen bin ist das Internet ebenfalls meine erste Wahl. Die Bilder, die man da von Einrichtungen sieht, sind sicher auch oft inszeniert oder zumindest extra für die Fotos aufgeräumt, aber trotzdem realistischer als die Ausstellungsflächen in Möbelhäusern.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ganz vorweg kann ich sagen, dass ich solche Möbelhäuser absolut stressig finde und es für mich jedes mal die Hölle ist, wenn ich mich dort durch die großen Menschenmassen zwängen muss und es, auch während Corona, gefühlt so eng ist, dass man kaum noch Luft hat man zu atmen. Dementsprechend vermeide ich es, sofern keine absolute Not besteht, solche Häuser von innen anzuschauen. Aber manchmal lässt es sich ja nicht vermeiden.

Wenn es sich also nicht vermeiden lässt, dann hole ich mir in solchen Möbelhäusern auch gerne eine Inspiration und schaue mich um, wie man was kombinieren kann. Nur, weil man es sich anschaut, heißt es ja nicht, dass man sich gleich alles oder überhaupt etwas von dort kaufen muss. In wenigen Möbelhäusern sind komplette Zimmer aufgebaut, sondern oft nur wenige Elemente, und so fällt es einem leichter sich manche Sachen in einem kompletten Raum vorzustellen und ist einfacher, als wenn man das Möbelstück nur einzeln vor sich stehen hat.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ja, ich kann das absolut nachvollziehen. Auch ich gehe gerne durch Möbel- und Einrichtungshäuser, um mir Inspirationen zu holen. Besonders die verschiedenen Stile und Designs der Lampen und Badmöbel finde ich sehr interessant und ich schaue mir diese oft länger an, um zu sehen, was es Neues gibt. Ich finde es sehr bereichernd, sich in diesen Läden umzuschauen und sich ein Bild davon zu machen, welche Stile, Farben und Materialien gerade im Trend sind.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mich manchmal etwas überwältigt fühle von der großen Auswahl und der Vielfalt an Einrichtungsgegenständen. Es kann schon sehr schwer sein, sich für das Richtige zu entscheiden oder den eigenen Stil zu finden. Oftmals braucht es eine gewisse Zeit, um sich mit den verschiedenen Stilen auseinanderzusetzen und zu entscheiden, was am besten zu einem passt.

Insgesamt finde ich es aber sehr lohnenswert, sich Zeit für solche Ausflüge zu nehmen, auch wenn man am Ende nichts kauft. Es kann sehr inspirierend sein, neue Ideen für die eigene Einrichtung zu bekommen und auch dazu beitragen, dass man sich in den eigenen vier Wänden wohler fühlt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron