Was teilt ihr alles in den sozialen Netzwerken?

vom 02.03.2020, 00:46 Uhr

Wie ist das bei euch? Was teilt ihr alles in den sozialen Netzwerken? Immer wieder sehe ich in den sozialen Netzwerken wie viele meiner Bekannten so gut wie alles teilen. Darunter sind unter anderem die Geburt von Kindern, geplante Urlaube, tägliche Ausflüge und Neuigkeiten der Kinder. Alles wird mit Ort- und Zeitangabe und Bildern untermalt.

Manchmal kann man gar nicht richtig deuten ob es eine Selbstdarstellung oder einfach nur bewusst gewolltes teilen mit Freunden ist. Kennt ihr das auch? Findet ihr es gut alles in den Medien zu teilen? Oder sollte man bewusster damit umgehen?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für Fremde einsehbar teile ich meine Fotografien. Landschaft, Architektur, Design, Hobbys und solche Sachen aber keine Bilder, auf denen Personen klar zu erkennen sind. Ortsangaben sind da teilweise schon dabei weil die Bilder so natürlich einfacher zu finden sind für die, dies interessiert. Aber ich mache keine Angaben nach dem Motto "schaut mal ich bin gerade da und da und mein Haus steht leer."

Mit engen Freunden teile ich teilweise schon persönlichere Sachen, aber auch nur das, was ich für relevant halte und selber gerne erfahren möchte. Ich möchte gerne wissen, dass Freunde gut am Urlaubsort angekommen sind, was es dort jeden Abend zu essen gibt interessiert nicht wirklich. Klar möchte ich wissen, wenn jemand, die mir wichtig ist, ein Kind bekommen hat. Jeder Pumps dieses Nachwuchses interessiert dagegen nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich selber nutze die meisten sozialen Netzwerrke nur noch als „stiller Beobachter“ und folge den Postings von Personen und Accounts, die mich interessieren. Angemeldet bin ich primär deshalb, weil manche Inhalte nur für registrierte Nutzer einsehbar sind und weil ich ab und zu doch ganz gerne einen Kommentar dalasse, wenn mir ein Bild oder ein Text besonders gut gefällt.

Das, was ich von mir selber preisgebe, beschränkt sich eigentlich auf meine künstlerischen Tätigkeiten. Ich zeichne gerne, wenn auch in letzter Zeit aus Zeitgründen nur noch sehr sporadisch, und ich lade meine Werke auf Künstlerseiten in Social Networks hoch. Dabei beschreibe ich im Begleittext auch schon mal, was mir beim Schaffensprozess so durch den Kopf ging, mit welchen Materialien ich gearbeitet habe und was mich inspiriert hat. Allerdings halte ich hobbytechnisches und privates da sehr klar auseinander und poste beispielsweise nie Fotos von mir selbst, reine Einblicke in mein Privatleben oder sonstige Dinge, die nichts mit meiner Kunst zu tun haben.

Zum einen möchte ich einfach nicht, dass Informationen aus meiner Privatsphäre für Hinz und Kunz einsehbar durch das Web geistern, und zum anderen glaube ich auch gar nicht, dass meine Familienurlaube, Auskotzereien über Frust an der Arbeit oder Erfolge im Fitnessstudio irgendjemanden, der mich gar nicht kennt, wirklich interessieren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich halte meine Profile in sozialen Netzwerken größtenteils privat. Menschen von Außen sehen bei mir oftmals weder Bilder noch Freundeslisten, noch irgendwelche anderen Beiträge. Wenn ich etwas öffentlich zeigen mag, dann stelle ich dies explizit bei den Beiträgen ein. Ich achte jedoch ziemlich darauf, dass nicht jeder Zugriff hat. Oft teile ich Bilder, Fotos vom Essen, Rezepte, Erlebnisse oder auch mal ein Foto von mir.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich bin tatsächlich inzwischen eher der Mensch geworden, der sich zurückhält und nur wenige Sachen in den sozialen Netzwerken mit der Öffentlichkeit teilt. Das liegt einfach daran, dass ich nicht möchte, dass immer jeder weiß, was ich wann mache und ich auch nicht denke, dass es andere Leute so großartig interessiert, mit wem ich denn jetzt in welchem Restaurant was gegessen habe. :lol: Das interessiert mich bei anderen Leuten eben auch herzlich wenig und dementsprechend wenig Leuten folge ich auch auf den sozialen Netzwerken.

Wenn man ein Teenager ist, dann ist es natürlich noch ein wenig etwas anderes als wenn man bereits erwachsen ist. Grade in den jungen Jahren hat man ja doch ein erhöhtes Mitteilungsbedürfnis und möchte immer der ganzen Welt zeigen, was man denn tolles gemacht hat oder tolles erreicht hat. :D

Ein bisschen was mit angeben und vergleichen hat dies meiner Meinung nach auch zu tun. Wer hat den teureren Urlaub gemacht? Wer hat das neueste Smartphone? Die Liste lässt sich beliebig weiterführen, wobei einem vielleicht auffällt, dass manche erwachsene Menschen nie aus dem Alter raus gekommen sind. Nur geht es hierbei dann um andere Sachen, wie zum Beispiel, wer das größere und schnellere Auto hat. :roll:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich persönlich teile nicht alles in den sozialen Netzwerken und habe auch ein gewisses Unbehagen, wenn ich sehe, dass andere sehr private oder intime Dinge online teilen. Natürlich gibt es Momente, die man mit Freunden und Familie teilen möchte, wie zum Beispiel die Geburt eines Kindes oder der Abschluss einer wichtigen Prüfung. Aber ich finde es wichtig, bewusst damit umzugehen und sich zu überlegen, welche Informationen wirklich geteilt werden müssen und welche besser für den privaten Bereich aufbewahrt werden sollten.

Ein weiterer Aspekt, der mich nachdenklich macht, ist die Auswirkung von Social Media auf die Privatsphäre. Durch die Verbreitung von Daten in den sozialen Netzwerken können Informationen schnell und einfach von anderen genutzt werden, sei es für gezielte Werbung oder sogar für kriminelle Aktivitäten. Deshalb finde ich es wichtig, bewusst mit den eigenen Daten umzugehen und sich zu überlegen, welche Informationen man in den sozialen Netzwerken teilt.

Auch wenn es manchmal schwer fällt, nicht alles mit anderen teilen zu wollen, denke ich, dass es wichtig ist, eine gewisse Grenze zu ziehen. Man sollte sich überlegen, ob man wirklich möchte, dass jeder in den sozialen Netzwerken weiß, was man gerade tut oder wo man sich befindet. Es ist auch wichtig, sich bewusst zu sein, dass einmal geteilte Informationen nicht mehr rückgängig gemacht werden können und somit dauerhaft im Internet präsent bleiben können.

Letztendlich denke ich, dass es wichtig ist, bewusster mit den sozialen Netzwerken umzugehen und sich zu überlegen, welche Informationen man teilt und welche besser für den privaten Bereich aufbewahrt werden sollten. Es geht hierbei nicht nur um den Schutz der eigenen Privatsphäre, sondern auch um den Schutz der Privatsphäre anderer Personen, die in den eigenen Posts erwähnt oder markiert werden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^