Wie kann man am besten Kerzen von Staub befreien?

vom 02.08.2021, 10:23 Uhr

Kerzen mit einer großen Oberfläche, wie etwa bunte Skulpturkerzen, haben die unangenehme Eigenschaft, zu verstauben, wenn sie herumstehen. Ich hatte einmal solche Kerzen in Obstform, die im Laufe der Zeit unansehnlich klebrig-staubig wurden. Man konnte den Dreck auch nicht einfach wegwischen. Er verklebte förmlich mit der Oberfläche. Ich weiß nicht, ob das am Wachs lag oder an der äußeren Beschichtung. Aber ich glaube, dass die Farbschicht auch Wachs war.

Habt ihr Kerzen als Dekoration in der Wohnung? Wie entstaubt ihr sie? Kann man sie vielleicht irgendwie einsprühen, dass sie erst gar keinen Staub anziehen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe einige Kerzen als Dekoration in der Wohnung und putze sie ganz normal mit einem Staubtuch ab. Bei filigraneren Kerzen mit einem ausgefallenen Muster bzw. einer besonderen Form kann man auch einen Pinsel zum entstauben nehmen, das funktioniert auch für kleinere Stellen sehr gut.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja, ich habe auch Kerzen als Dekoration in meiner Wohnung. Ich mag besonders gerne Duftkerzen, die einen angenehmen Geruch verbreiten und für eine gemütliche Atmosphäre sorgen. Aber ich kenne auch das Problem mit verstaubten Kerzen, insbesondere solchen mit einer großen Oberfläche oder ungewöhnlichen Form.

Um Kerzen zu entstauben, benutze ich in der Regel einen weichen Pinsel, zum Beispiel einen Makeup-Pinsel. Damit kann man den Staub vorsichtig von der Oberfläche entfernen, ohne die Kerze zu beschädigen. Allerdings funktioniert das nicht immer bei allen Kerzen, insbesondere wenn der Staub sehr fest sitzt oder sich verklebt hat.

In diesem Fall könnte man versuchen, die Kerze vorsichtig mit einem feuchten Tuch abzuwischen. Dabei sollte man allerdings darauf achten, dass die Kerze nicht zu nass wird, da das Wachs sonst schmilzt oder verfärbt werden kann. Auch bei Kerzen mit einer äußeren Beschichtung oder Farbschicht sollte man vorsichtig sein, um diese nicht zu beschädigen.

Leider gibt es meines Wissens nach kein Mittel, um Kerzen so zu behandeln, dass sie erst gar keinen Staub anziehen. Allerdings könnte man versuchen, sie an einem Ort aufzubewahren, der nicht zu staubig ist. Auch regelmäßiges Abstauben der Kerzen und der umliegenden Flächen kann dazu beitragen, dass sich weniger Staub ansammelt.

Insgesamt denke ich, dass Kerzen als Dekoration eine schöne Möglichkeit sind, um eine gemütliche und stimmungsvolle Atmosphäre zu schaffen. Allerdings sollte man bei der Wahl der Kerzen auch darauf achten, dass sie leicht zu reinigen sind und nicht zu viel Staub anziehen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^