Für die Geschwister bei der Hochzeit rappen

vom 10.11.2017, 20:06 Uhr

Bei der Hochzeit einer Freundin hat eine Verwandte des Ehemanns bei der Trauung ein wunderschönes Lied gesungen. Das war nicht die erste Hochzeit, bei der ich miterleben durfte, wie jemand aus dem Familienkreis des Ehepaares ein Lied singt.

Bei Youtube bin ich allerdings auf einen total rührenden Song gestoßen, den ein junger Mann bei der Hochzeit seiner Schwester vorträgt. Allerdings singt er den Song nicht, sondern rappt.

Ich finde das eine wirklich gelungene Überraschung. Gerade weil er auch die bereits verstorbene Mutter mit einbezieht und auch über gemeinsame Erlebnisse mit seiner Schwester rappt. Wird euch da auch irgendwie warm ums Herz?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ist halt Geschmacksache. Ich persönlich mag aber keine Rap-Musik und ziehe andere Musikstile vor. Man kann aber nicht abstreiten, dass das etwas Persönliches ist und die Person sich sehr viel Mühe gegeben hat, das muss man auch honorieren und dann auch noch den Song vor den Gästen vorzutragen ist auch so eine Sache. Respekt für so eine Aktion! Ich würde so etwas aber trotzdem nicht auf meiner Hochzeit haben wollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe mir das Video gerade mal angesehen und finde den Text schon toll und damit hat der Bruder sich offensichtlich sehr viel Mühe gemacht. Alleine dafür finde ich das richtig schön und auch berührend. Aber ich bin auch absolut kein Fan dieser Musikrichtung und somit wäre das für mich auf meiner Hochzeit nichts, was ich unbedingt gerne haben wollte. Allerdings freut man sich sicher trotzdem, auch wenn man dem Musikstil nichts abgewinnen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde das ehrlich gesagt immer noch persönlicher als einfach irgendein Lied vorzusingen und natürlich mag nicht jeder Rap, aber man kann damit eben auch gut ausdrücken was man so für Gefühle hat und so weiter und daher finde ich es schon sehr schön, wenn man das dann zu einer Hochzeit vorträgt. Es muss eben passen. Mit Gossenausdrücken sollte man da nicht kommen und man sollte es auch vortragen können, aber sonst sehe ich da kein Problem.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin, was das angeht, gespaltener Meinung. Wenn man weiß, dass die andere Person Rap nicht gerade hasst und man das Lied vor allem selbst geschrieben hat und es eben, wie in deinem Beispiel, auch persönliche Erinnerungen und Erlebnisse einbezieht, dann finde ich, dass das eine sehr schöne Idee ist. Anders würde es sich mit einem einfachen Rap Song verhalten, der jederzeit im Radio zu hören ist.

Das fände, ich persönlich, dann einfach nicht so schön und würde mich zwar sicher freuen, aber auch nicht vor Begeisterung aus dem Fenster springen. Jedoch gilt das gleiche auch für die Standard-Lieder, die auf vielen Hochzeiten vorgetragen werden. Egal wie gut oder schlecht etwas ist oder vorgetragen wird, wenn es selbst komponiert wurde oder eine individuelle Note hat, dann ist es immer noch zehntausend Mal besser als etwas abgeklatschtes und bereits vorhandenes Stück.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ja, ich finde es sehr rührend, wenn bei einer Hochzeit ein persönliches Lied oder ein spezieller Auftritt stattfindet. Es ist eine schöne Geste, die die Verbundenheit und Wertschätzung innerhalb der Familie oder des Freundeskreises zum Ausdruck bringt.

Ein Lied oder ein Auftritt können auch dazu beitragen, dass die Stimmung auf der Hochzeit noch ausgelassener wird. Es kann den Gästen Freude bereiten und für einen unvergesslichen Moment sorgen.

Ich persönlich finde es besonders schön, wenn das Lied oder der Auftritt etwas Persönliches enthält, wie in dem Fall des jungen Mannes, der über seine verstorbene Mutter und seine Schwester rappt. Dadurch wird die Verbindung zwischen den Familienmitgliedern und die Bedeutung des Tages noch stärker betont.

Allerdings sollte man auch bedenken, dass nicht jeder eine musikalische Ader hat oder sich auf der Bühne wohl fühlt. Es sollte niemand zu etwas gedrängt werden, was er oder sie nicht mag oder nicht kann.

Insgesamt denke ich, dass ein persönliches Lied oder ein Auftritt bei einer Hochzeit eine schöne Idee sein kann, wenn es von Herzen kommt und die beteiligten Personen sich damit wohlfühlen. Es kann einen besonderen Moment schaffen, an den man sich noch lange erinnern wird.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^