Bei einem kranken Kind anderes Kind auch zu Hause lassen?

vom 25.07.2021, 18:26 Uhr

Während der Coronazeit habe ich es jetzt immer so gemacht, dass ich bei einem kranken Kind das andere Kind auch zu Hause gelassen habe. Nun hat sich das andere Kind dann nicht immer angesteckt, beziehungsweise nicht immer Symptome gehabt, aber wenn man eh schon die Betreuung von einem Kind übernehmen muss, dann war mir das so lieber. Wie macht ihr das? Macht ihr das immer so oder nur während Corona?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, dass es ganz von den Kindern abhängt und davon, wie viele Berührungspunkte sie miteinander haben. Ich weiß noch, dass mein Bruder und ich nicht zusammen zu Hause geblieben sind, nur weil einer von uns beiden krank war. Wir wurden dann räumlich so gut es geht separiert, aber wenn der Andere keine Symptome hatte, dann musste er auch in die Schule.

Jedoch muss man dazu sagen, dass wir vom Alter her auch 8 Jahre auseinander sind. Bei kleineren Geschwistern mag es noch anders aussehen. Da Kinder aber öfter mal krank sind und öfter mal was haben, wäre es mir zu aufwendig, beide Kinder zu Hause zu behalten, da ich auch den Aspekt sehe, dass das „gesunde“ Kind dann ja auch sehr viel in der Schule verpasst, was es dann am Ende aufholen muss. Lerntechnisch tut man dem Kind damit also keinen Gefallen.

Zur Corona Zeit sieht es jetzt auch noch anders aus. Wenn dort ein Kind zu Hause bleiben muss, weil es die entsprechenden Symptome hat, dann wird das zweite Kind auch automatisch in die Quarantäne gesteckt, bis endgültige Testergebnisse vorliegen. Hier ist es also in gewisser Weise „mitgegangen, mitgefangen“. Jedoch wäre es mir bei der aktuellen Lage auch zu riskant, selbst wenn es erlaubt ist, ein Kind in die Schule zu schicken, was eventuell infiziert ist, und damit wissentlich andere Kinder anzustecken beziehungsweise sie dem Risiko auszusetzen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Jetzt in Coronazeiten würde ich das auch so handhaben, bis das Testergebnis, falls ein Test gemacht wurde, da ist. Natürlich nur bei Coronasymptomen. Als meine Kinder klein waren, ließ ich nur die jeweils Kranken Zuhause, sonst wären sie ja viel zu selten in die Schule gegangen. Einer was quasi permanent krank, weil er ein paar Monate lang das Chronische Müdigkeitssyndrom hatte, also Long Covid.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Im Falle von Covid-Symptomen würde ich schnellstmöglich einen Test machen und das 2. Kind ebenfalls bis zum negativen Ergebnis zuhause lassen. Bei anderen Erkrankungen würde ich das Geschwisterkind in die Schule oder den Kindergarten schicken, denn so kann der oder die Erkrankte sich besser erholen. Bei Schülern und Schülerinnen sollte man auch bedenken, dass sie Lerninhalte versäumen, die sie eventuell nachholen müssen, obwohl sie gesund sind.

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich würde das nun nicht so machen, dass ich alle meine Kinder zu Hause lassen, nur weil ein Kind krank ist. Natürlich kann es sein, dass das eine Kind seine Geschwister angesteckt hat, gar nicht die Frage. Aber man weiß ja auch nicht, wie lange die Kinder schon ansteckend durch die Gegend laufen und die Schule besuchen, ohne Symptome aufzuweisen. Deshalb würde ich nicht alle Kinder in meinem Haushalt über ein Kamm scheren und sie alle zu Hause lassen.

Das heißt natürlich auch nicht, dass man schon ansteckend ist, wenn man noch keine Symptome hat. Das kommt natürlich immer auf die Krankheit an. Ich würde dann eben nur das kranke Kind, welches Symptome hat, zu Hause lassen. Das andere oder die anderen Kinder in meinem Fall dürften ganz normal die Schule besuchen. Ich würde es dem gesunden Kind oder den gesunden Kindern gegenüber unfair finden, sie auch zu Hause lassen zu müssen, obwohl sie sich gesund fühlen und keine Symptome haben. Und meine Kinder gehen bis jetzt gerne zur Schule, die würden das äußerst doof finden.

Bei vier Kindern, die ich habe, hätte ich da auch sicherlich viel zu tun und meine Kindern dürften dann am laufenden Band keine Einrichtungen besuchen, das kommt natürlich noch erschwerend dazu. Aber selbst wenn ich nur zwei Kinder hätte, würde ich es nicht so händeln. Auch wenn wir aktuell Corona haben und in einer Pandemie leben, würde ich nicht so handeln. Immer hin gibt es eine genaue Anleitung und einen Schnupfenplan, wo wir Eltern uns dann orientieren können, wann wir ein Kind zur Schule schicken dürfen und wann eben nicht.

So war es bei uns letzte Woche so, dass mein Großer eine Laufnase hatte und keine weiteren Symptome. Dennoch musste ich ihn zu Hause behalten für mindestens achtundvierzig Stunden. Ich musste halt schauen, ob weitere Symptome hinzukommen. Unser kleiner Sohn ging dann trotzdem zur Schule, weil er eben gesund war. So ist es bei uns auch in der Verordnung vorgesehen. Meine Jungs haben viel Kontakt untereinander und letztendlich hat mein Jüngster sich nicht angesteckt und nun ist mein Großer auch wieder gesund.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^