Bremsflüssigkeit beim Auto regelmäßig wechseln?

vom 02.07.2021, 10:34 Uhr

Die Bremsflüssigkeit tue ich eigentlich nie überprüfen und solange keine Warnlampe im Armaturenbrett aufleuchtet, habe ich da auch noch nie etwas nachgefüllt. Ich habe jetzt aber mal gelesen, dass die Bremsflüssigkeit in gewissen Abständen komplett gewechselt werden sollte. Wie viel Aufmerksamkeit widmet ihr denn der Bremsflüssigkeit bei eurem Auto? Wechselt ihr diese regelmäßig oder wartet ihr auch darauf, bis eine Warnleuchte diesbezüglich etwas anzeigt?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne kein Auto, welches eine Warnleuchte für die Bremsflüssigkeit hat. Und ich fahre regelmäßig einige verschiedene Autos. Wenn es eine Warnleuchte gibt, dann für die Bremsanlage an sich, soweit sollte man es aber nicht kommen lassen, wenn es sich vermeiden lässt.

Die Bremsflüssigkeit bindet Wasser (z.B. auch die Luftfeuchtigkeit), das hat zur Folge, dass der Flüssigkeitsstand zwar nicht zwingend sinkt, die Eigenschaft des Bremsflüssigkeit-Wasser-Gemischs aber nicht mehr den Anforderungen an eine Bremsflüssigkeit entspricht.

Wird dieses Wasser in der Bremsflüssigkeit heiß, "verdampft" es und man hat Luftblasen in der Flüssigkeit. Luft lässt sich im Gegensatz zu Flüssigkeiten stärker komprimieren und wenn es mal dumm läuft, tritt man das Bremspedal, dadurch drückt man eine Luftblase zusammen und es tut sich an den Bremskolben....nichts. Man hat also schlimmstenfalls keine Bremsleistung, man tritt sozusagen "ins Leere".

Der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit ist um einiges höher, als der von Wasser. Das gebundene Wasser senkt diesen Siedepunkt stark herab mit der oben beschriebenen Folge. Deshalb ist es nicht unwichtig, der Bremsflüssigkeit etwas Aufmerksamkeit zu widmen und sie regelmäßig auf den Siedepunkt testen zu lassen oder zu erneuern.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich selber habe die die Bremsflüssigkeit noch nie wirklich gewechselt. Was ich tatsächlich mal hatte, war eine defekte Bremsanlage bei meinem ersten Auto. Da war eigentlich alles gut und plötzlich ging die Warnlampe für die Bremsanlage an und leuchtete auch gleich rot. Also keine Lampe, die man einfach so ignorieren sollte. Ich hatte daraufhin den ADAC gerufen, der zumindest keinen offensichtlichen Defekt an der Bremsanlage feststellen konnte, soweit man das halt auf einem Parkplatz beurteilen kann, aber es fehlte Bremsflüssigkeit.

Daraufhin habe ich dann bis zur Reparatur der Bremsanlage immer mal etwas Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Es war natürlich wirklich etwas kaputt und dadurch verlor das Auto immer etwas Bremsflüssigkeit, was sich dann auch in schlechterem Bremsverhalten bemerkbar machte. Nach der Reparatur war das dann aber wieder erledigt und seitdem habe ich persönlich nie wieder Bremsflüssigkeit in eines meiner Autos gekippt.

Ich gehe aber davon aus, dass so etwas bei der Inspektion mit überprüft wird und im Bedarfsfall auch gewechselt wird. Aber so richtig darauf geachtet habe ich da nie. Ich lasse immer alles machen, was gemacht werden muss und das bezahle ich dann auch. Wobei ich schon darauf achte, dass ein paar Sachen, die man problemlos selber machen kann, nicht in der Werkstatt gemacht werden, also sowas wie Scheibenwischerflüssigkeit oder defekte Lampen. Das ist mir da einfach zu teuer und geht ja problemlos selbst zu machen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bremsflüssigkeit ist ein Betriebsstoff des Autos der genau wie Motoröl in regelmäßigen Abständen gewechselt werden sollte. Bremsflüssigkeit hat die Eigenschaft dass sie sich nicht komprimieren lässt, das ermöglicht den Druck des Bremspedals verstärkt durch den sogenannten Bremskraftverstärker an die Bremsscheiben bzw. -trommeln weiterzugeben. Dabei erwärmt sich die Bremsflüssigkeit und es entsteht beim Abkühlen Kondensat.

Wechselt man die Bremsflüssigkeit nicht, bilden sich durch das Kondensat sogenannte Dampfblasen in der Flüssigkeit, diese lassen sich im Gegensatz zur Bremsflüssigkeit komprimieren und somit kann der Bremsdruck nicht mehr richtig an die Bremse weitergegeben werden. Im schlimmsten Fall kann es bei einer Vollbremsung passieren dass das Auto nur noch zögerlich bremst und das kann zu Unfällen führen.

Wie oft die Bremsflüssigkeit gewechselt werden sollte schreib jeder Autohersteller bei jedem Automodell vor, in der Regel sind es 60.000km oder zwei Jahre, je nachdem was zuerst eintritt. Wie es bei deinem Auto ist, findest du in der Regel in der Bedienungsanleitung oder im Serviceheft des Autos. Sollte diese nun fehlen oder diese Informationen nicht beinhalten, so kann man die Wartungsintervalle beim Vertragshändler erfragen oder einfach im Internet suchen.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^