Einschränkungen durch künstliche Knie- und Hüftgelenke

vom 02.07.2021, 18:11 Uhr

Einem Bekannten steht im nächsten Monat eine Hüftgelenks-OP bevor und etwas später steht auch noch ein künstliches Kniegelenk an. Davor hat er jetzt jedenfalls mächtiges Muffensausen und befürchtet, dass er hinterher schon spürbare Einschränkungen in seiner ganzen Beweglichkeit in kauf nehmen muss.

Sind eurer Meinung nach, solche Befürchtungen berechtigt? Kennt ihr derartige Fälle und Personen mit künstlichem Knie- oder Hüftgelenk und könnten dadurch irgendwelche Einschränkungen im Alltag auftreten oder sind derartige Ängste einer verschlechterten Beweglichkeit eher unbegründet?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Persönlich habe ich keine Erfahrungen mit diesen Arten der Operation, kenne aber eine Verwandte, die ein künstliches Hüftgelenk im fortgeschrittenen Alter hatte und eigentlich im Großen und Ganzen keinerlei Einbußen in der Lebensqualität offenbarte. Nun war die Frau aber auch schon über 70 und hat keinen Sport gemacht.

Wenn man vielleicht erst in den Fünfzigern ist und hinterher nicht mehr joggen oder Fußballspielen darf, fühlt sich mancher oder manche sicher schon sehr eingeschränkt. Bis eben wusste ich auch nicht, dass es eine ganze Reihe von Sportarten gibt, die man mit einer künstlichen Hüfte nicht mehr machen sollte.

» Verbena » Beiträge: 4778 » Talkpoints: 4,52 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Eigentlich muss man es doch genau andersherum sehen: Der Mann leidet jetzt unter massiven Einschränkungen der Beweglichkeit, die man deutlich im Alltag spürt und die seine Aktivitäten und die Lebensqualität negativ beeinflussen. Und Physiotherapie und Schmerztherapie reichen nicht mehr aus, um einen einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Sonst gäbe es schließlich keinen Gelenkersatz.

Wenn alles gut verläuft, hängt es doch allein vom Patienten ab, wie es wird. Ich hatte jahrelang eine Stallkollegin, die ritt mit über 80 Jahren und zwei Hüftprothesen jeden Tag eine Stunde Dressur auf hohem Niveau. Unsere Oma konnte endlich wieder einkaufen gehen, während ein anderer Bekannter keine Schmerzen hatte, aber dem Gelenk nie vertraute und am Rollator blieb. Aber selbst so war er mobiler als zuvor.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^