WhatsApp Live-Standort - bei euch zuverlässig?

vom 27.06.2021, 21:26 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich mittlerweile ein großer Fan der Live-Standort Anzeige bei WhatsApp bin. Gerade wenn mein Partner oder ich längere Strecken unterwegs sind, teilen wir den Standort, um abzuschätzen, wann der andere ungefähr wieder nach Hause kommt. Auch beim Wandern finde ich das sehr praktisch, falls mal etwas passieren sollte, weiß eine ausgewählte Person immer, wo wir gerade sind.

Leider mussten wir bisher aber auch hin und wieder die Erfahrung machen, dass die Standortanzeige nicht gerade zuverlässig funktioniert. Gerade wenn wir im Wald unterwegs sind, werden wir oft auf der nächsten Autobahn angezeigt oder der Standort lässt sich teilweise über Stunden nicht aktualisieren. Das finde ich sehr schade, da ich die Funktion doch an sich sehr gerne nutze.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Live-Standort bei WhatsApp gemacht? Funktioniert das bei euch immer zuverlässig? Habt ihr einen Trick, wie man dafür sorgt, dass die Funktion immer genau trackt?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde die Funktion von Whatsapp einem anderen den Livestandort mitzuteilen, mitunter auch ganz nützlich. Ich selber muss oder möchte meinen Standort nur sehr selten teilen, dennoch bekomme ich ab und an von anderen Personen den Standort geschickt, damit ich eben weiß, wo diese Person sich gerade befindet. Meine Tochter zum Beispiel schickt mir ihren Standort öfters mal, wenn sie am Abend noch unterwegs ist mit ihren Freunden und Freundinnen. Damit ich mir eben keine Sorgen machen muss und immer weiß, wo sie sich gerade befindet.

Es kam auch schon vor, dass meine Tochter in der Nachbarstadt oder im Nachbardorf gelandet ist und sie den Weg zurück nicht mehr wusste. Dann hat sie uns auch den Standort über Whatsapp geschickt und wir haben versucht, sie im Endeffekt einzusammeln. Zuerst habe ich versucht, ihr den Weg zu erklären, da dies aber nicht viel genützt hat, bin ich kurzer Hand in das Auto gesprungen und konnte sie mithilfe des Livestandortes ziemlich schnell finden.

Manchmal kommt es aber vor, dass sich der Livestandort nicht aktualisiert. Der Hinweis steht dann aber im Livestandort, dass dieser sich vor so und so vielen Minuten zuletzt aktualisiert hat. Somit weiß man in dem Moment nicht, wo sich die Person befindet, man weiß dann eben nur, dass sie sich vor so und so vielen Minuten an einem bestimmten Ort aufgehalten hat. Dann kann man nur darauf hoffen, dass sich die Person nicht schnell fortbewegt und sich noch im Umkreis befindet oder dass sich der Livestandort schnell wieder aktualisiert, wenn es denn nötig ist.

Bei meiner Tochter kommt diese Situation vor, wenn sie eine längere Zeit nicht bei Whatsapp drinnen war und somit nicht online war. Wenn ich denn unbedingt wissen muss, wo sie ist, dann rufe ich sie auf ihrem Handy eben an oder ich schreibe ihr eine Nachricht bei Whatsapp, damit sie eben online geht und sich somit der Livestandort wieder ändert.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde die WhatsApp Live-Standort-Funktion schon recht nützlich und an sich auch zuverlässig. Bei mir greift diese Funktion auf Google Maps zurück und ist meistens bis auf einen Meter genau. Wenn sie bei mir mal etwas ungenauer funktioniert, besteht die Differenz aus acht bis zwölf Metern.

Aber auch bei Wanderungen gab es bisher kaum Probleme. Aber wenn ich mal länger in schwierigem Gelände unterwegs bin, habe ich meistens noch ein GPS-Gerät und zwei Akkus und eine Powerbank fürs Handy im Rucksack. Aber dann muss ich meinen Standort auch nicht teilen, das passiert eher bei Lauf- oder Fahrradtouren, wenn mein Körper nicht mehr kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12538 » Talkpoints: 73,72 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^