Fantasy-Namen bei Tieren? Wie denkt ihr darüber?

vom 21.06.2021, 14:30 Uhr

Nachdem ich in den letzten Monaten nach einem Namen für unseren Familiennachwuchs mit Fell gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass der Trend gerade dazu geht, Tiere nach Fantasyvorbildern zu benennen. So habe ich in den letzten Monaten mehr als eine "Nymeria" gesehen, die nach einem Tier aus Game of Thrones benannt wurde. Auch "Arya", ebenfalls ein Charakter aus Game of Thrones, kommt mittlerweile bei uns sehr regelmäßig vor.

Besonders beliebt ist bei uns beispielsweise auch "Dobby", benannt nach einem Charakter aus Harry Potter. Und das sind nur einige Beispiele, die mich bemerken lassen, dass es bei uns immer mehr zum Trend wird, sein Tier nach einer Fantasy Figur zu benennen. Manche Namen gefallen mir sehr gut und ich wäre nicht abgeneigt, ein zukünftiges Familienmitglied so zu nennen. Wie denkt ihr über diese Entwicklung? Haben eure Haustiere vielleicht sogar einen solchen Namen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich wüsste nicht, wo da ein Problem ist. Ich kann meinen Hund, Katze oder Goldhamster doch nennen, wie ich möchte. Oder ich denke mir noch einen völlig unbekannten Namen aus wie "Otzenmotzen". Ich könnte den Hund auch Pepsi nennen, vielleicht bekomme ich dann ja noch Sponsorengelder. :lol: Es gibt für den Hausgebrauch ja keinerlei Vorschriften und soweit ich weiß auch kein Urheberrecht. Was gefällt, ist erlaubt. Grenzen gäbe es glaube ich erst beim Strafrecht, wenn ich also etwas Rechtsradikales oder dergleichen als Name nehme.

Ich selbst war noch nie in der Situation, meinen Hündinnen einen Namen geben zu können. Alle drei stammten aus dem Tierschutz und hatten bereits einen Namen, auf den sie hörten. Gerade meine aktuelle Hündin hätte ich gerne umbenannt, denn "Trixie" finde ich für einen etwas größeren Malinois-Mischling, der zumindest gefährlich aussieht, nicht unbedingt passend. Aber meinen Freund benenne ich ja auch nicht um, wenn mir sein Name nicht passt. Und weil sie gut drauf hörte, blieb der Name.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Finde ich ganz witzig, und den Tieren wird's egal sein. Eigentlich ist es mir sogar auch ziemlich wurscht, ob jemand seine Hauskatze nach irgendeinem Francise benennt oder bei der guten alten Minka bleibt. Peterle für die Herren.

Selbst bei humanoidem Nachwuchs ist es meines Wissens hierzulande nicht prinzipiell verboten, Fantasienamen und konfuse Schreibweisen den lieben Kleinen aufs Auge zu drücken, solange sie nicht völlig absurd und halbwegs als Name erkennbar sind. Ob Sansa oder Sandra, Gangolf oder Gandalf - nicht jedes Standesamt wird da gleich ein Riesenfass aufmachen.

Ich fände es also bestenfalls vorübergehend milde amüsant, eine Katze namens Jon Snow oder von mir aus ein Zwergkaninchen namens Saruman zu treffen. Besser als das ewige Hansi und Bobby. Aber so viel Freiheit lasse ich meinen Mitmenschen doch, dass sie mich nicht vorher fragen müssen, ob der Haustiername genehm ist oder nicht.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich denke jeder muss halt irgendwie einen Namen finden und wenn einem der Name aus so einem Film oder einer Serie gefällt, dann ist das doch okay. Wobei ich schon darauf schauen würde, ob es passt und ob der Name auch positiv behaftet ist. Um bei Harry Potter zu bleiben ist Malfoy oder Lord Voldemort vielleicht kein so cooler Name, wenn man ihn rufen muss. Je nach Tier ist das natürlich auch nicht immer notwendig, aber ich finde gerade wenn man einen Hund beispielsweise hat, dann möchte ich mich auch nicht blamieren, wenn ich ihn rufe.

An sich kann aber natürlich jeder Besitzer auch den Namen wählen, den er möchte. Bei einem Kind muss man diese Entscheidung ja auch treffen. Wie man dann letztendlich zu dem Namen kommt ist doch egal und wenn man tausende Tiere mit dem selben Namen sieht ist das auch eher langweilig, also ist das doch mal eine kreative Idee, wo man noch schauen kann, wenn man auf der Namensuche ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir ist das relativ egal wie andere Leute ihr Haustier nennen. Was ich witzig finde, wenn kleine Hunde, die gerade mal bis Wade gehen dann Namen wie Odin oder Thor bekommen. Das wirkt echt lustig, wenn Herrchen oder Frauchen rufen und dann kommt so ein kleines Fellknäuel angerannt, was man kaum bellen hört.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Was soll ich darüber schon denken? Irgendeinen Namen muss das liebe Tier ja haben und bei Tieren kann man sich eben so richtig kreativ austoben weil es weder ein Standesamt gibt, das etwas gegen den Namen sagen könnte, noch die Sorge besteht, dass das Tier später im Leben nicht klar kommen könnte weil sich alle über den Vornamen lustig machen oder ihn niemand auf Anhieb richtig buchstabiert bekommt.

Für mich macht es keinen Unterschied ob ein Tier nach einem Fantasy Roman, einem Science Fiction Film, der eigenen Oma oder einem Prominenten benannt ist. Mich stört es auch nicht wenn jemand einen ironischen Namen wie "Schnitzel" für ein Schwein oder "Captain Iglo" für einen Fisch wählt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Finde ich total okay. Mein Fall wäre das vielleicht nicht unbedingt, aber hey. Das muss es ja auch nicht. Dafür mögen andere Leute die Namen meiner Tiere sicherlich auch nicht.

Eines meiner Tiere hat den Spitznamen Tiffi. Wie Tiffi aus der Sesamstraße. Zählt das vielleicht auch schon zu den Fantasynamen? Mir ehrlich gesagt egal. Ich finde es lustig und sage den Namen gerne. Und irgendwie finde ich, dass der Name eben passt.

Ein anderes unserer Tiere ist nach einer Altägyptischen Gottheit benannt. Auch irgendwie fantastisch. So lange die Besitzer die Namen ihrer Tiere auch aussprechen können, finde ich es deutlich angenehmer seinen Hund nach einem Fantasycharakter zu benennen, als sein Kind darauf zu taufen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^