Habt ihr persönliche Glückszahlen?

vom 20.06.2021, 23:57 Uhr

Viele Menschen haben so genannte persönliche Glückszahlen, die sie dann beim Lotto spielen, im Spielcasino oder auch anderweitig einsetzen. Beim Lotto hatte ich auch schon Zahlen, wie verschiedene Geburtsdaten, die ich immer mal wieder eingesetzt habe, aber ob man das nun als Glückszahlen oder Aberglaube abtun soll, das weiß ich jetzt auch nicht genau. Habt ihr denn persönliche Glückszahlen und bei welchen Gelegenheiten macht ihr von denen Gebrauch?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich betreibe kein Glücksspiel und nehme somit auch nicht an Lotterien teil. Zwar habe ich eine persönliche „Glückszahl“, nämlich die Sieben, habe diese aber eher zufällig irgendwann einmal ohne konkreteren Grund ausgewählt, weil sie mir nun mal einfach gefallen hat. Wenn ich dazu aufgefordert werde, eine Zahl zu wählen, oder wenn ich mich mit einer Nummer irgendwo einreihen oder aufstellen muss, dann versuche ich entsprechend, die Sieben zu bekommen. Würde ich Lotto spielen, dann wäre die Sieben wohl auch meine erste Wahl bei der Glückszahl und würde auch im Zahlenfeld ein Kreuzchen bekommen, aber einen besonderen Bezug zu der Zahl habe ich tatsächlich nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kenne auch Menschen, die immer wieder die selben Zahlen beim Lotto spielen und diese Zahlen dann als Glückszahlen benennen, obwohl sie bisher kaum oder gar kein Glück damit hatten. Ich würde daher nicht sagen, dass ich Glückszahlen habe, da ich mir nicht einrede durch den Gedanken oder die Nutzung bestimmter Zahlen mehr Glück zu haben. So etwas kann aber immer etwas sein, woran man sich klammert und was einem vielleicht gedanklich etwas bringt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich persönlich habe keine festen Glückszahlen, die ich bei bestimmten Gelegenheiten einsetze. Ich glaube nicht an Aberglaube und denke, dass die Zahlen, die bei Glücksspielen gezogen werden, völlig zufällig sind und es keinen Einfluss darauf gibt, welche Zahlen man auswählt.

Allerdings kann ich verstehen, dass manche Menschen an persönliche Glückszahlen glauben und sich dadurch eine gewisse Sicherheit oder Hoffnung geben. Vielleicht sind diese Zahlen auch mit bestimmten Ereignissen oder Erinnerungen verbunden, die positive Gefühle auslösen und dadurch das Glücksempfinden verstärken.

Ich denke, dass es okay ist, persönliche Glückszahlen zu haben, solange man nicht davon ausgeht, dass sie tatsächlich Einfluss auf das Ergebnis haben. Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass es sich um Glücksspiele handelt und dass das Ergebnis vollkommen zufällig ist.

Ich selbst spiele auch nur gelegentlich Lotto und wähle dabei meistens willkürlich Zahlen aus. Bei anderen Gelegenheiten, wie beispielsweise bei der Wahl einer PIN-Nummer, wähle ich ebenfalls keine persönlichen Glückszahlen aus, sondern versuche, eine Kombination zu finden, die leicht zu merken, aber trotzdem sicher ist.

Letztendlich denke ich, dass jeder selbst entscheiden muss, ob er an persönliche Glückszahlen glaubt oder nicht. Solange man dabei keine falschen Hoffnungen hegt oder sich in finanzielle Schwierigkeiten bringt, ist es wohl eine persönliche Entscheidung, die jeder für sich treffen sollte.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^