ASMR - welche Art von Videos spricht euch besonders an?

vom 14.06.2021, 09:45 Uhr

ASMR ist ein umstrittenes Phänomen, manche lieben es, manche finden es einfach nur gruselig. Nachdem ich dem Ganzen mehrmals eine Chance gegeben habe, genieße ich die Videos mittlerweile total und kann mich damit richtig entspannen.

Es gibt so viele verschiedene Arten von ASMR, weshalb es eine ganze Weile gedauert hat, bis ich die richtigen Videos für mich entdeckt habe. Ich bevorzuge eher sanfte, langsame und leise Töne, die regelmäßig auftreten. Sticker-Geräusche oder Wasser-Geräusche finde ich total entspannend und damit kann ich super einschlafen. Wie sieht das bei euch aus? Welche Art von ASMR Videos bevorzugt ihr?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Man begegnet ja jeder Menge ASMR-Videos bei Instagram und anderen Konsorten und ich bin mittlerweile dazu übergegangen alles was mit ASMR zu tun hat zu blocken. Es nervt mich nahezu alles. Es gibt Videos, da werden Chipstüten glattgestrichen oder Packungen geöffnet und zerknüllt, dann gibt es diese von dir beschriebenen sanfteren Videos mit plätscherndem Wasser oder dem Imitieren von Wind. Mich nervt wirklich jede Sorte dieser Videos. Wenn ich entspannen will, gehe ich zum nahe gelegenen See. Aber ich tu mich eh schwer mit Entspannungsvideos und Entspannen vor dem Bildschirm.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde Naturgeräusche durchaus entspannend, aber mit Aufnahmen oder gar Imitationen von Naturgeräuschen kann ich nichts anfangen. CDs mit Regen, Gewitter, Vogelstimmen und so weiter gab es ja schon lange vor diesem ASMR Zeug und mir hat dabei immer das allerwichtigste gefehlt - die Natur.

Es ist einfach ein großer Unterschied ob ich auf meiner Terrasse sitze, die Grillen zirpen und der Wind raschelt in den Bäumen oder ob ich in einem Raum auf dem Boden liege und mich entspannen soll weil mir diese Geräusche vorgespielt werden. Ich spüre den Wind nicht, ich rieche die Pflanzen nicht, der Mond scheint nicht auf mich herunter und so weiter.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich gehöre zu den Menschen, die solche Videos mehr als gruselig finden. Grade, wenn es eher kratzende Geräusche sind, wo die Menschen über das Mikrofon kratzen, oder irgendwas extrem knistert, macht mich das total unruhig und ich schaue ganz schnell zu, dass das Video verschwindet und diese Geräusche aufhören. :lol: Wenn ich mich aber für eins entscheiden müsste, weil mein Leben davon abhängt, dann wären es wohl auch am ehesten Naturgeräusche oder Wasserklänge, die möglichst sanft und regelmäßig sind.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin beruhigt zu lesen, dass auch andere sich von diesen künstlichen Geräuschen eher abgeschreckt fühlen, als dass man sich dabei entspannen kann. Für mich ist das auch absolut nichts. Das gehört für mich in die Kategorie Lärm und verursacht bei mir eher Stress als Entspannung. Die natürlichen Töne von Regen und Co. entspannen mich total, aber diese künstlich erzeugten oder wiedergegebenen bewirken bei mir das Gegenteil.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich konsumiere gelegentlich ASMR-Videos und kann sagen, dass ich die Erfahrung durchaus genieße. Ich bevorzuge dabei jedoch weniger die sanften und leisen Geräusche, sondern eher die visuellen Aspekte, wie beispielsweise das Betrachten von kreativem Handwerk oder das Auspacken von Geschenken. Ich kann jedoch verstehen, warum viele Menschen ASMR als gruselig empfinden, da es oft sehr persönlich und intim sein kann.

Ich denke, dass die Kontroverse um ASMR auch darauf zurückzuführen ist, dass es noch nicht vollständig verstanden wird. Einige Leute behaupten, dass es ein medizinischer Nutzen haben kann, wie beispielsweise bei der Behandlung von Schlaflosigkeit oder Angstzuständen. Andere wiederum sehen es einfach als eine Form der Entspannung oder als Unterhaltung an.

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle ASMR-Videos für jeden funktionieren. Manche Menschen finden bestimmte Geräusche oder Aktionen unangenehm oder sogar abstoßend. Daher ist es ratsam, sich Zeit zu nehmen und verschiedene Arten von Videos auszuprobieren, um herauszufinden, was für einen selbst am besten funktioniert.

Ich denke, solange ASMR-Videos in Maßen konsumiert werden und nicht als Ersatz für professionelle medizinische Behandlungen oder Therapien dienen, gibt es nichts falsch daran, sie zu genießen. Es ist wichtig, auf die eigene Körperreaktion zu achten und sich nicht zu zwingen, etwas zu hören oder zu sehen, was einem unangenehm ist.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^