Mit welcher Flüssigkeit süßen Couscous zubereiten?

vom 13.06.2021, 23:21 Uhr

Ich habe noch eine große Packung Couscous zu Hause und so langsam aber genug davon diesen als Salat bzw. herzhafte Beilage zu essen. Eine Bekannte von mir hat mir nun erzählt, dass sie diesen immer mit warmen Orangensaft quellen lässt und mit Rosinen und Obst isst. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man den bestimmt auch gut ähnlich wie Grießbrei anmachen kann oder vielleicht sogar auch mit Kokosmilch.

Welche Flüssigkeit benutzt ihr, um süßen Couscous zuzubereiten und welche Zutaten fügt ihr außerdem hinzu? Habt ihr vielleicht sogar ein spezielles Rezept aus den orientalischen Ländern, in dem Couscous möglicherweise auch süß zubereitet wird?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für süßen Couscous nutze ich entweder ganz normale Milch oder eine vegane Alternative. Sehr gut eignet sich Mandeldrink. Ich bereite das Ganze analog wie Grießbrei zu und serviere es mit frischen Früchten nach Wahl. Rosinen könnte ich. Ir auch sehr gut vorstellen, die mag hier nur keiner.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich könnte mir auf jeden Fall einen süßen Couscous auf Kokosmilch- bzw. Kokos-Reismilch-Basis vorstellen, der dann vielleicht noch mit Kokosraspeln oder -flocken und beispielsweise Rosinen und gehackten Mandeln verfeinert wird. Außerdem würde auch Rosenwasser wahrscheinlich gut passen, um süßen Couscous zu aromatisieren, da dieses in der orientalischen Küche oft für Desserts verwendet wird.

Ansonsten fiele mir noch Zuckersirup ein, aber wenn man den Couscous komplett darin tränken würde, wäre der Nachtisch wahrscheinlich ungenießbar süß. Eher würde ich also zunächst die Körner in normalem Wasser quellen lassen und zum Schluss dann vielleicht nochmals mit Sirup übergießen, sodass sie zwar einen Teil davon noch aufnehmen, aber nicht völlig in Zucker ertrinken. Toppen könnte man das ganze dann mit frischen oder getrockneten Früchten oder Nüssen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^