Was macht für euch einen guten Urlaub aus?

vom 23.02.2020, 14:46 Uhr

Ich muss zugeben, ich gehe hauptsächlich für Urlaubsreisen arbeiten. Mir ist Urlaub total wichtig und ich möchte gerne so viel wie möglich von der Welt sehen.

Aber was macht einen guten Urlaub aus? Für viele ist es wichtig sich zu entspannen und einfach nur am Strand zu liegen und zu erholen. Andere wiederum möchten viel sehen und unternehmen sehr viel um soviel wie möglich an Sehenswürdigkeiten mitzunehmen.

Was macht für euch einen guten Urlaub aus? Ist es die Erholung mit allem inklusive oder sind es die vielen Trips um möglichst viel mitzunehmen?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe noch nie verstanden, was besonders erholsam am stundenlangen herumliegen am Strand sein soll. Ich fände das schrecklich langweilig und ich werde auch eher träge wenn ich mich den ganzen Tag nicht groß bewege und auch sonst nichts passiert, was mich irgendwie intellektuell anspricht.

Ein guter Urlaub fängt mit der Wahl des Ziels und der Reisezeit an. Übertourismus ist ja zu einem ziemlichen Problem geworden, sowohl für die Umwelt als auch für die Anwohner, die einfach nur noch genervt sind. Und da ich eh kein Fan von Menschenmassen bin profitiere auch ich davon wenn ich mich von den überlaufenen Urlaubszielen fern halte oder zumindest in einer Zeit reise, in der nicht so viele Touristen da sind.

Der nächste Punkt ist die Wahl der Unterkunft. Ich möchte so wohnen, dass die geplanten Ausflugsziele gut zu erreichen sind. Bei einer Wohnung schauen wir auch, dass es in der Nähe Supermärkte und Restaurants gibt. Und eine ordentliche Bewertung sollte die Unterkunft natürlich auch haben. Luxus muss nicht unbedingt sein, dafür sind wir zu selten in der Unterkunft, aber solche Sachen wie eine funktionierende Klimaanlage in einem heißen Land müssen schon sein.

Und natürlich möchte ich im Urlaub die Region kennen lernen, in der ich Urlaub mache, wobei das nicht immer die üblichen Sehenswürdigkeiten sein müssen. Auch im Skiurlaub möchte ich nicht nur die Skipiste sehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich persönlich empfinde einen Urlaub immer dann als besonders gelungen, wenn das Reiseziel (das Land bzw. die Region) sehr interessant und abwechslungsreich ist und es viel zu sehen gibt. Besonders gut gefallen mir Länder mit weiten großartigen Landschaften wie Kanada oder Chile. Aber auch große abwechslungsreiche Städte gefallen mir gut, und auch Städteurlaube in solchen Metropolen empfinde ich normalerweise als gelungen.

Inzwischen schätze ich auch die Unterkünfte als Teil eines guten Urlaubs. Es sollte sich also nicht unbedingt mehr als nötig um schäbige Motels am Highway handeln, sondern ich mag gern Hotels bzw. Unterkünfte, die ein schönes Ambiente oder eine gute Aussicht haben. Wobei man es bei größeren Rundreisen auch mal in Kauf nimmt, in einem eher in die Jahre gekommenen Zimmer abzusteigen, da ja nicht immer und überall schöne und bezahlbare Unterkünfte zur Verfügung stehen. Außerdem muss ich auch auf den Gesamtpreis der Reise achten, der gewisse Rahmen nicht sprengen sollte.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ein guter Urlaub ist für mich die Mischung aus Erholung und einem Kennenlernen seines Urlaubslandes. Ich kann es also durchaus genießen mit meinen Kindern am Strand zu spielen, aber ich will dann eben auch ein bisschen was von dem Ort sehen, ein bisschen die Leute kennenlernen und sehen wie es ist dort zu leben. Ich würde es nicht wollen, dass man die ganze Zeit nichts macht außer Ruhe haben. So ein bisschen Abwechslung brauche ich auch, mir tut es eigentlich schon gut einfach mal ein bisschen aus dem Alltag heraus zu sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich verreise normalerweise mehrmals im Jahr, wobei die Urlaube dann immer ganz unterschiedlich ausfallen. Meistens mache ich eine Fernreise pro Jahr, dann noch einen längeren Urlaub außerhalb Deutschlands und mindestens eine Städtereise. Von daher sind diese Reisen immer alle ganz unterschiedlich, wobei ich alle gerne mag. Es kommt eben immer darauf an, wie lange ich mir gerade frei nehmen kann und worauf ich so Lust habe.

Ein Urlaub ist für mich aber wirklich dann "gut", wenn ich mindestens für eine Woche weg komme. Städtetrips über ein verlängertes Wochenende sind zwar auch sehr schön, allerdings eben auch oft etwas stressig und weniger erholsam. Ansonsten sollte natürlich auch das Wetter mitspielen. Auch wenn ich bei schlechtem Wetter nicht nur im Hotel sitze, sondern trotzdem nach Möglichkeit alles unternehme, was ich mir vorgenommen habe, ist gutes Wetter natürlich schöner.

Ansonsten genieße ich die Urlaube mit meinem Freund am meisten, wenn wir dann auch wieder abseits vom Alltag viel Zeit für uns haben. Was ich im Urlaub mache, ist dann eher zweitrangig und kommt immer ganz darauf an, wo ich gerade bin. Ich finde aber immer eine Mischung aus Entspannung und Action schön. Ich finde es toll, auch mal ein paar Tage am Strand oder Pool zu liegen, möchte aber auch viel erleben und viel sehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich bin für unterschiedliche Urlaubsarten zu haben. Manchmal möchte ich Wellness und Verwöhnhalbpension, dann wieder einen interessanten Städtetrip mit Ausstellungen, Museum, Theater und Restaurant, und manchmal ein Ferienhaus irgendwo auf der Schwäbischen Alb fernab von Lärm und Trubel.

Strandurlaub im klassischen Sinn ist weniger für mich geeignet, weil ich es in der Sonne und Hitze nicht lange aushalte und auch die typischen Badeorte nicht so attraktiv finde, wenn sich ein Hotel ans andere reiht und kaum noch ein Einheimischer dort wohnt. Und Party machen am Ballermann oder vergleichbaren Orten mit billigem Alkohol reizt mich auch nicht.

Ein "guter" Urlaub ist für mich also einer, der meine aktuellen Bedürfnisse und Vorstellungen erfüllt. Ich bin in dieser Hinsicht relativ leicht zufriedenzustellen und plane auch immer gründlich im Voraus. Deswegen muss ich auch immer mit den Augen rollen, wenn manche Urlauber immer etwas zum Motzen haben und sich etwa beschweren, dass das Frühstück im Budget-Ketten-Stadthotel etwas karg ausfällt oder dass es in einem familiengeführten Landhotel im Bayerischen Wald keine abendliche Liveband gibt.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich kann immer erst hinterher sagen, ob ein Urlaub gut oder schlecht war. Das können ganz verschiedene Urlaubsarten sein. Ich habe schon mal einen tollen Australienurlaub erlebt und wollte gar nicht mehr weg. Während eines anderen Australienurlaubs, der vom Ablauf her ähnlich war, hatte ich kein gutes Gefühl und war dann froh, wieder nach Hause zu kommen. Warum das so war, kann ich gar nicht genau sagen. Der Urlaub war ähnlich, aber das Leben davor unterschiedlich. Einmal war es in meinem ersten motivierten Berufsjahr, das andere Mal in einer Zeit, in der ich mit dem Gedanken spielte zu kündigen.

Wir sind als junge Erwachsene mal mit Zelt und Fahrrad auf Losinj gewesen, jetzt eine kroatische Insel, damals Jugoslawien. Das war einer meiner schönsten Urlaube, ich träume manchmal immer noch von einem sehr blauen, einsamen Strand, den es dort gab. Ein Urlaub ist ja immer auch eingebettet im "normalen" Leben. Damals hatte ich noch studiert und gerade mein Vordiplom abgeschlossen. Deswegen war ich innerlich sehr stressfrei. Das spielt bestimmt auch eine Rolle.

Ich mag zwar eigentlich keine Strandurlaube, alleine oder mit Partner würde ich nie einen Strandurlaub buchen, trotzdem waren Strandurlaube mit den Kindern meistens sehr schön, weil erholsam. Die Kinder konnten auf dem Campingplatz, auf dem viel für sie geboten wurde, frei herumlaufen und ich konnte vom Stress zu Hause erholen. Zur Zeit habe ich keinen Stress und brauche keinen Urlaub, um mich zu erholen.

Es kommt immer darauf an, was man im Moment braucht. Ich habe letztes Jahr eine Woche am Starnberger See verbracht. Andere lächeln vielleicht darüber und würden das nicht als Urlaub bezeichnen, weil es ein Kurs Studium Generale von der Volkshochschule war, aber für mich war es einer der schöneren Urlaube, die ich jemals erlebt habe. Ich habe halt zufällig in dieser Zeit geistige Anregung gebaucht. Als ich noch in einem geistig fordernden Beruf tätig war, hätte mir so ein Urlaub überhaupt nicht gefallen und ich hätte eher einen Wanderurlaub vorgezogen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^