Trinkgeld in Spendendose oder Kaffeekasse werfen?

vom 18.03.2018, 19:22 Uhr

Bei der Arbeit bekommen wir nicht oft ein Trinkgeld, aber es kommt schon mal vor, dass die Leute sagen, dass wir den Rest behalten können. Nun haben wir vorne neben der Kasse eine Spendendose, wo wir Spenden für einen guten Zweck sammeln und wo die Kunden auch selber gerne etwas hinein werfen. Wenn ich daher von Kunden Geld bekomme und mir nicht gesagt wird, dass ich es in die Spendendose werfen soll, dann packe ich das immer in die Kaffeekasse, die wir auch noch haben, um damit eben Sachen für die Belegschaft zu kaufen.

Bei meinen Kollegen beobachte ich auch ähnliches, wenn auch ein einzelner Cent schon mal in der Spendendose landet. Wie würdet ihr das bei einer solchen Konstellation machen, wenn die Kunden bei dem Trinkgeld, das sie geben, nicht sagen, wo es hin soll? Würdet ihr immer fragen, was für einen Cent vielleicht auch etwas komisch ist, oder würdet ihr auch einfach selber entscheiden? Wie würdet ihr dann entscheiden und wie würdet ihr das als Kunden lieber haben, wo euer Trinkgeld dann landet?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also ich hätte das Restgeld ehrlich gesagt auch in die Kaffeekasse geworfen. Denn spenden können die Kunden doch auch so, aber Trinkgeld heißt für mich, dass es für die Belegschaft gedacht ist und nicht für irgendwelche wohltätigen Zwecke. Damit gehört das Trinkgeld für mich per se nicht in die Spendendose, sondern in die Kaffeekasse. Ich hätte das genauso gehandhabt wie du.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde es schöner, wenn man dann beide Kassen nebeneinander hat und der Kunde selber entscheiden kann. Natürlich ist das schwer umsetzbar, wenn der Chef das nicht möchte, aber ich würde das vielleicht einfach mal ansprechen. Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass wenn es keine Aussage dazu gab, es einfach Trinkgeld ist und damit dann in der Kaffeekasse landen soll. Ich würde da auch nicht noch mal extra nachfragen oder alles in den Spendentopf werfen, sondern es einfach als guten Service einstufen und damit dem Team zukommen lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn es bei uns in der Firma um das Trinkgeld geht, dann haben wir auch eine ähnliche Situation. Wir haben eine Kaffeekasse, die dafür genutzt wird, um uns selbst etwas zu kaufen oder auch mal gemeinsam zu frühstücken. Dann haben wir auch noch eine Spendendose, wo wir Geld sammeln, um es an eine gemeinnützige Organisation zu spenden. In der Regel sagen die Kunden, wo das Trinkgeld hin soll, aber wenn nicht, dann entscheiden wir selbst, wo wir es hinlegen.

Persönlich würde ich aber immer nachfragen, wo das Trinkgeld hin soll, um Missverständnisse zu vermeiden. Wenn es um nur einen Cent geht, dann würde ich es in die Spendendose werfen, denn jeder Cent zählt und kann dazu beitragen, dass wir etwas Gutes tun können. Aber wenn es um mehr Geld geht, dann würde ich immer nachfragen, wo es hin soll, um sicherzugehen, dass es auch dort landet, wo es hingehört.

Als Kunde würde ich es auch begrüßen, wenn die Mitarbeiter nachfragen, wo das Trinkgeld hingehen soll. So hat man als Kunde die Gewissheit, dass das Trinkgeld auch wirklich dort landet, wo es hingehört. Wenn die Mitarbeiter es selbst entscheiden, dann kann es schnell passieren, dass es zu Missverständnissen kommt und das Geld nicht dort landet, wo es eigentlich hingehen sollte.

Insgesamt denke ich, dass es am besten ist, immer nachzufragen, wo das Trinkgeld hingehen soll, um Missverständnisse zu vermeiden. Wenn es um nur einen Cent geht, dann kann man es auch in die Spendendose werfen, aber bei größeren Beträgen sollte man lieber auf Nummer sicher gehen und nachfragen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^