Tabletten hinterlassen komischen Geschmack im Mund

vom 25.05.2021, 07:24 Uhr

Ich muss aufgrund von verschiedenen Erkrankungen leider des Öfteren Tabletten nehmen und grade bei einer bestimmten Sorte ist es mir aufgefallen, dass sie auch kurze Zeit nach der Einnahme noch einen seltsamen Geschmack im Mund hinterlassen. Auch dann, wenn man sie sofort geschluckt hat und sie quasi keinen Kontakt mit der Zunge hatten, so hat man diesen seltsamen Nachgeschmack noch stundenlang im Mund.

Kennt ihr das auch? Kennt ihr auch Tabletten, die so einen komischen Nachgeschmack hinterlassen? Egal, wie man sie einnimmt?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei mir war es tatsächlich bei einer Tablette so, die ich mit Wasser eingenommen habe. Gefühlt hat sie sich dann aufgelöst und ich hatte ewig einen komischen Geschmack im Mund. Mittlerweile mache ich es so, dass ich diese einfach so schlucke, was aufgrund der Größe gut geht, ein bisschen warte und dann etwas trinke. Vielleicht kannst du aber auch mal den Arzt dazu befragen, was du anders machen kannst, wenn du das nächste Mal da bist. Da gibt es ja vielleicht noch einen cleveren Trick oder eine Alternative, wenn du mit dieser Sorte nicht gut klarkommst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Als junges Mädchen hatte ich mal eine sehr dunkle Phase im Leben, was auch zu extremen Schlafstörungen geführt hat. Ich bekam damals eine Schlaftablette verschrieben, die einen ekelhaften metallischen Geschmack entwickelte. Allerdings nicht sofort, es dauerte ungefähr 15-20 Minuten. Ich weiß noch, wie absurd ich diese Tablette fand, da sie bei mir jede Nacht zu einer Stress-Situation führte. Werde ich einschlafen bevor der Ekel einsetzt oder nicht?

Kam mir der metallische Geschmack zuvor, war der Schlaf erstmal gelaufen. Ich musste aufstehen und süße Sachen essen oder Milch trinken bis es nachließ. Zum Glück hielt diese Phase nicht allzu lang an und heute denke ich nur noch mit Schrecken an diese schlaflose Zeit zurück. Heute würde ich mir das nicht mehr antun, ich würde zum Arzt gehen und ein anderes Medikament verlangen. Vielleicht gibt es ja eine Alternative? Wenn man krank ist hat man schon genug zu leiden, da muss man sich nicht auch noch mit Unwohlsein durch unangenehme Geschmäcker herumschlagen.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube nicht, dass das etwas damit zu tun hat wo und wie ein Medikament Kontakt mit dem Mund hat. Ich hatte das mal bei Tropfen, die ich für die Schilddrüse nehmen musste. Obwohl die Tropfen selber beim Einnehmen fast geschmacklos waren hatte ich danach stundenlang einen komischen Geschmack im Mund.

Allerdings kenne ich das gleiche Phänomen und den gleichen, irgendwie metallischen Geschmack im Mund, auch von Röntgenkontrastmittel. Und das Zeug wird ja während der Untersuchung injiziert und hatte überhaupt nie Kontakt mit meinem Mund oder anderen Verdauungsorganen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ja, ich kenne das auch sehr gut. Manche Tabletten hinterlassen einen sehr unangenehmen Geschmack im Mund, der auch noch lange nach der Einnahme anhält. Es kann verschiedene Gründe dafür geben, zum Beispiel die Zusammensetzung der Tabletten oder die Art und Weise, wie sie hergestellt werden.

Ich persönlich finde das sehr unangenehm, besonders wenn man den Geschmack noch Stunden später im Mund hat. Manche Menschen scheinen jedoch weniger empfindlich darauf zu reagieren und stören sich nicht so sehr daran.

Es gibt jedoch ein paar Tipps, die helfen können, diesen Nachgeschmack zu reduzieren. Zum Beispiel kann man die Tablette schnell mit Wasser runterspülen und anschließend noch etwas Wasser trinken, um den Geschmack aus dem Mund zu spülen. Auch das Kauen von Kaugummi oder das Lutschen von Bonbons kann helfen, den Geschmack zu neutralisieren.

Letztendlich ist es jedoch wichtig, dass man die Tabletten trotz des unangenehmen Nachgeschmacks einnimmt, da sie für die Behandlung der Erkrankungen notwendig sind. Wenn der Geschmack jedoch zu stark wird und man dadurch Schwierigkeiten hat, die Tabletten regelmäßig einzunehmen, sollte man das mit dem Arzt oder Apotheker besprechen, um eine Alternative zu finden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^