Feuerlöscher in Wohnung bei Feuer eine Gefahr?

vom 23.05.2021, 23:23 Uhr

Mein Freund denkt darüber nach, sich für unsere Wohnung einen Feuerlöscher anzuschaffen. Er ist der Meinung, dass dies im Ernstfall natürlich Schaden abwenden kann und gleichzeitig auch die Sicherheit unserer Tiere gewährleistet sowie die eigene.

Auf der anderen Seite haben wir uns darüber unterhalten, welche Gefahren von einem Feuerlöscher ausgehen könnten und dabei fiel uns auf, dass es im Brandfall natürlich nicht förderlich sein könnte, wenn der Feuerlöscher im falschen Raum steht und selbst Feuer fängt.

Mein Freund hat sofort die Explosionsgefahr des Feuerlöschers in den Fokus gerückt, welche mir jetzt in der Tat ein wenig Sorge bereitet. Jetzt ist daher meine ernst gemeinte Frage die, ob es bei Feuer semioptimal wäre, wenn ein Feuerlöscher im Haus ist, weil dieser eher zur Gefahr als Hilfe wird? Oder ist der Behältnis schon gut arg hitzebeständig, sodass ich mir da keine Sorgen machen muss?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke, dass es ganz auf die Lage ankommt. Wenn man in einem Haus mit mehreren Familien wohnt und die Wohnung nur gemietet ist, dann gibt es meines Wissens nach Vorschriften, dass mindestens ein Feuerlöscher vorhanden sein muss. Dementsprechend wäre dann ja mindestens einer da und ich würde mir nicht für den Eigengebraucht einen weiteren anschaffen, sondern mich einfach vergewissern wo der steht, den der Eigentümer des Hauses zur Verfügung stellen muss.

Anders sieht es natürlich mit einer Eigentumswohnung aus, wo man in gewisser Weise ja selbst dafür verantwortlich ist. Ich glaube, dass ich dann auch so wäre, dass ich bedeutend ruhiger schlafend würde, wenn ich wüsste, dass es da einen Feuerlöscher gibt. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit ihn zu brauchen sehr gering ist und dieser Fall auch hoffentlich nicht eintreten wird, so ist man doch ruhiger, weil man weiß, dass er im Zweifel da wäre.

Außerdem würden man hier an der falschen Stelle sparen. Sicherlich ist ein Feuerlöscher kein Schnäppchen, aber wenn man daran denkt, wie viel Geld man in sein Haus beziehungsweise in seine Wohnung gesteckt hat und wie viel Inventar dann verbrannt ist, vielleicht auch wertvolle und nicht ersetzbare Erinnerungen, dann überlegt man sich doch, ob man nicht lieber die paar Euro für den Feuerlöscher ausgibt - damit kommt man definitiv günstiger (und sicherer) bei weg.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich glaube die größte Gefahr liegt eher darin, dass man sich selber überschätzt und dann versucht noch Dinge zu löschen, die schon längst nicht mehr mit so einem Feuerlöscher in den Griff zu bekommen sind. Man ist ja nicht dazu verpflichtet einen Feuerlöscher zu haben, aber es kann schon sinnvoll sein. Ich würde mir aber ehrlich gesagt nicht zutrauen den dann auch sinnvoll einzusetzen, wenn es mal so weit ist. Wenn ein Feuer schon zu groß geworden ist, dann geht es ja auch nicht mehr wirklich und das breitet sich ja auch schnell aus.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^