Wart Ihr schon einmal ohnmächtig?

vom 16.05.2021, 12:17 Uhr

Diese Woche hatte ein Mann in mehrfacher Hinsicht Unglück: Erst schlug er sich mit dem Hammer auf den Daumen und als er sich dann ins Auto setzte, um die Wunde versorgen zu lassen, wurde er während der Fahrt ohnmächtig und baute einen immerhin recht kleinen Unfall mit ein bisschen Sachschaden.

Ich habe mich gewundert, dass man von einem Schlag auf den Daumen ohnmächtig werden kann und dass er es nicht vorher gemerkt hat. Allerdings kann ich da nicht so richtig mitreden, denn ich selbst war noch nie ohnmächtig. Einmal war ich wohl kurz davor, aber da habe ich es vorher gemerkt, dass ich mich ganz schnell setzen sollte, bevor mir die Beine versagten und mein Kreislauf schlapp machte.

Aus der Schule kenne ich es ansonsten nur, dass ein Mädchen immer mal wieder ohnmächtig wurde, wobei bei ihr nie klar war, ob sie nicht eventuell nur schauspielerte, um im Mittelpunkt zu stehen oder Fragen des Lehrers aus dem Weg zu gehen. Sie fiel auch einfach um, mitten beim Gehen.

Wart Ihr schon einmal ohnmächtig? Wie fühlt sich das an? Merkt man es vorher oder kann es einen auch mitten in einer Handlung treffen ohne Vorwarnung? Gibt es dafür immer einen konkreten gesundheitlichen Grund oder kann es einen auch einfach so treffen, etwa wie aktuell bei den Wetterkapriolen, wo hier im Haus viele mit Kopfschmerzen und Kreislauf Probleme haben?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja, ich war schon einmal ohnmächtig, allerdings nur ein einziges Mal. Es war in einer extremen Stresssituation. Ich war alleine mit den Kindern, beruflich gestresst, weil ich einen neuen Job angenommen hatte, ein Sohn war Schulschwänzer, einer hatte nach Pfeiffer'schen Drüsenfieber das Chronische Müdigkeitssydrom und einer anderer kostete gerade seine Pubertät mit Alkohol, Party und auch Haschisch aus.

Eines Morgens stand ich nach einer schlaflosen Grübelnacht auf, wollte ins Bad gehen und fand mich auf dem Boden des Flurs wieder. Ich habe nicht mitbekommen, dass ich umfiel. Meine Beine wurden auch nicht weich oder so was. Ich war einfach weg. Ich bin wohl heftig gegen die Wand geknallt, denn ich hatte hinterher einige blaue Flecken und Tage danach noch Schmerzen am Steißbein. Wahrscheinlich habe ich noch Glück gehabt, dass ich nicht mit dem Kopf irgendwo gegen geknallt bin.

Wenigstens musste ich meinen Schulschwänzer nicht wecken. Er hatte den Knall gehört und war sehr erschrocken, dass ich auf dem Boden lag. Ich muss nur kurz weggewesen sein, aber es kam wie aus heiterem Himmel. Ich ging normal durch den Flur und kam auf dem Boden liegend wieder zu mir. Das möchte ich nicht noch einmal erleben. Ich war so blöd und habe mich mit den Schmerzen statt zum Arzt sogar noch in die Arbeit gequält, weil ich nicht gleich am Anfang krank sein wollte.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich war schon einige Male ohnmächtig. Erst vor Kurzem hat mich meine Monatsblutung so gequält, dass ich vor Schmerzen und den Krämpfen und der körperlichen Belastung ohnmächtig geworden bin. Mir wurde einfach schwarz vor Augen und mein Partner hat mich glücklicherweise gefunden und aufs Sofa eingekuschelt und gewartet, bis ich wieder zu mir kam.

Bei mir sind es hauptsächlich Schmerzen, die zur Ohnmacht führen. Ich bin eigentlich sehr schmerzunempfindlich, aber manchmal kommt es vor, dass die Schmerzen einen für mich ungewohnten Grad erreichen und meinen Körper dermaßen belasten, dass es mich umhaut. Da ist es dem Körper auch egal, ob das auf offener Straße ist oder in der Wohnung. Ohnmächtig ist ohnmächtig, meistens nur für ein paar Sekunden, aber es ist teilweise schon anstrengend.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kann mich sogar noch genau an den Tag erinnern, an dem ich ohnmächtig wurde. Es war nämlich der Tag, an dem der Tsunami in Thailand große Schäden angerichtet hatte. Meine Ohnmacht hatte damit nichts zu tun, es war nur am selben Tag passiert, weswegen ich es immer noch genau weiß.

Die genaue Ursache der Ohnmacht weiß ich bis heute nicht. Jedenfalls war es so, dass ich an diesem Tag (Zweiter Weihnachtstag) allein war und deswegen zum Mittagessen bei einem Inder in meiner Nähe gewesen war. Ich hatte gerade mein Essen bekommen und die ersten Bissen gegessen, als mir plötzlich furchtbar warm wurde. Ich fing an zu schwitzen, immer stärker, mir lief der Schweiß in Strömen übers Gesicht. Danach weiß ich nichts mehr.

Das erste, woran ich mich dann wieder erinnere, waren Sanitäter, die um mich herum standen und mich aus dem Restaurant in einen Krankenwagen bugsierten. Anscheinend war ich vom Stuhl gekippt und das Personal im Restaurant hatte daraufhin den Notarzt gerufen. Dann fuhren sie mich in ein nahegelegenes Krankenhaus um mich durchzuchecken. Es kam aber keine nennenswerte Diagnose heraus, außer, dass mein Blutdruck damals sehr niedrig gewesen war.

Seitdem ist mir das nie wieder passiert.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bewusstlos war ich öfter, aber das ist dann halt bei heftigen Stürzen passiert. Da erinnere ich mich im Prinzip nur daran, dass das Pferd und meine Wenigkeit heftig ins Schlingern kamen und sich ein Sturz ereignete. Maximal habe ich noch mitbekommen, dass wir hintenüber kippen oder dass das Pferd eine Rolle vorwärts macht. Den Teil, wo ich drunter lande oder hart aufpralle, habe ich nicht mehr mitbekommen. Es mag sein, dass das tatsächlich noch ordentlich geschmerzt hat, aber in der Erinnerung war da schon immer alles einfach schwarz.

Klassisch ohnmächtig bin ich bisher nur einmal geworden, das war in der Schwangerschaft. Insgesamt waren das nur Sekundenbruchteile, bis ich lag. Erst war sozusagen der Ton weg. Als mir das bewusst wurde, fiel ich auch schon nach hinten und es wurde schwarz. Das Aufprallen des Ellbogens auf den Steinboden tat noch weh, am Kopf habe ich schon nichts mehr gespürt. Von der Beule hatte ich erst etwas, nachdem ich wieder zu mir gekommen bin. Reagieren konnte ich jedenfalls gar nicht. Und es ging mir vorher und nachher bestens. Mir ist aus unerfindlichen Gründen der Kreislauf weggesackt.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron