Ist Freundschaft Plus asozial oder unnormal oder völlig ok?

vom 08.05.2021, 21:33 Uhr

Was hat mein Niveau mit dem anerkennen deiner Promotion zu tun? Deine Worte und Behauptungen sind keine Gott gegebenen Wahrheiten und um das mal offen zu sagen, ich halte dich für eine Hochstaplerin mit mehr Schein und ganz wenig Sein.

Und ich halte dich für einen sehr ungehobelten Menschen, der auch nicht in der Lage ist, zu beurteilen, ob bei irgendwem Verhalten und Bildung zusammenpassen. Wie kommst du darauf, dass ich den Beiträgen nicht folgen kann? Du legst hier in einer Tour einen absolut unhöflichen Umgangston an den Tag, das finde ich wirklich sehr würdelos. Ich habe dir nichts getan, wir kennen uns nicht, was geht in dir vor, dass dich das alles so anspornt, hier zu pöbeln?

Es sei denn Zitronengras und VDE teilen sich eine Tastatur.

Falls es dich interessiert, wir kennen uns, aber ich habe seit mehreren Jahren eine Beziehung und sie eben so lockere Sachen. Ich kenne das grundsätzliche Problem, dass Männer mehr wollen als man selbst aber durchaus auch aus der Zeit vor meiner Beziehung; dass Männer sich manchmal total schnell verlieben und aus Dingen, die gar nicht so gemeint sind, irgendwelche zustimmenden Signale machen oder daraus gar Besitzansprüche ableiten. In diese Problematik kann ich mich gut hineinversetzen. Du wirst jetzt wieder aufschreien, dass da die bösen Frauen ja Schuld haben, wenn sie jemandem Hoffnung machen. Aber ich finde schon, dass es reichen sollte, jemandem klar zu sagen, was man will und was nicht. Wenn Männer das übergehen oder denken "die ändert sich schon noch", dann sind sie meiner Ansicht nach selbst Schuld.

Manchmal checken es Männer gar nicht, wenn die Frau etwas nicht mehr will oder anfängt, dass sie sich unwohl fühlt oder es ihr zu viel wird. Ok, man kann das sagen, aber auch das kann überhört werden und der nächste Schritt, dann beispielsweise jemanden richtig wegzustoßen, der ist dann auch nicht so leicht getan, vielleicht mag man sich ja doch irgendwie. Alles Dilemma-Situationen, die ich so ähnlich bereits erlebt habe. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, Mögen oder Nicht-Mögen, es kann auch Situationen geben, da vermischt sich das irgendwie und dann ist es auch schwer, sich da klar zu positionieren.

Ja und meine Ansicht ist richtig, btw. warum beziehst du dich nur auf das kuscheln und nicht auf das viel intimere knutschen? Wieso schreibst du vom verliebt sein wo ich doch nur von Anziehung spreche? Wenn du mit jemandem kuschelst, knutscht und was sonst noch alles dann machst du es nicht mit jemandem den du abstoßend findest. Kuscheln geht vielleicht noch mit jemandem der für dich gerade noch so in Ordnung ist und kein anderer greifbar aber knutschen? Nee, beim knutschen muss schon eine gewisse Anziehung vorhanden sein oder Geld den Besitzer wechseln. Als wäre das nun provokant.

Ein paar Zeilen weiter oben hast du geschrieben, dass ich nicht die Wahrheit für mich gepachtet habe. Aber du wohl? Deine Meinung ist also richtig? Ernsthaft? Wenn du findest, dass man zum Küssen eine gewisse Anziehung haben muss, ist das deine Meinung. Die akzeptiere ich. Ich denke aber, man kann auch jemanden küssen, den man zwar nicht total abstoßend findet, aber auch nicht super anziehend. Es gibt ja auch noch was dazwischen.

Nicht üblicherweise, in 100% der Fälle. Freundschaft Plus = Freundschaft mit Sex. Alles andere = anderer Name. Dafür das du es weißt hast du dich ziemlich gesträubt das einzusehen und im oberen Teil des Beitrages war für dich alles Freundschaft Plus. Aber wenn ich dir weiter die Welt mit Handpuppen erkläre schaffen wir das noch, ich bin da guter Dinge!

Wie nennen deine Handpuppen denn dann beispielsweise Freundschaft mit Petting oder Freundschaft mit Knutschen? Was ist denn das dann? Eine gesonderte Bezeichnung gibt es dafür nicht. Und woher meinst du, hast du die Befugnis, mir angeblich die Welt erklären zu wollen? Wenn du anzweifelst, dass das, was ich äußere, stimmt, warum solltest du dann recht haben? Für mich fällt Petting definitiv mit in den Bereich Freundschaft Plus. Für dich nicht, ok, aber wer hat nun recht?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Jetzt lässt du meine Beiträge löschen und unterdrückst so jede Kritik an deinen Äußerungen. Schade für meinen Aufwand und peinlich für dich das du deinen Standpunkt nicht anders behaupten kannst. In diese argumentative Sackgasse hätte jemand mit hoher Bildung und-/oder Promotion gar nicht kommen dürfen um zu solchen Löschungen greifen zu müssen.

Das Problem ist, das du von Anfang an nicht wusstest was Freundschaft Plus eigentlich bedeutet oder was es beschreibt, es in diesem Thema aber zur Diskussion stellst und mich in deinem Eröffnungsbeitrag mit einer verdrehten und damit falschen Aussage wiedergibst . Ich bezeichne das Freundschaft Plus Model nicht als asozial oder als Trümmerwüste, ich bezeichne das gelebte Model von VDE aber so und da hat sich auch nichts geändert.

Wer das Freundschaft Plus Model leben möchte nur zu, soll jeder so handhaben wie er möchte, ich selber habe auch meine Erfahrungen mit diesem Konzept und ich fand es Klasse in der Zeit wo man genug von Beziehungen hatte und Zeit für sich brauchte. Es ist also völlig ok eine Freundschaft Plus zu führen und das ist auch die Aussage mit der ich in Verbindung gebracht werden möchte wenn es um den richtigen Freundschaft Plus Begriff geht.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


RavenThunder hat geschrieben:Jetzt lässt du meine Beiträge löschen und unterdrückst so jede Kritik an deinen Äußerungen. Schade für meinen Aufwand und peinlich für dich das du deinen Standpunkt nicht anders behaupten kannst.

Die Beiträge werden von admins geprüft und dann gegebenenfalls bearbeitet oder gelöscht. Dafür kann ich nichts. Ein Teil meiner Beiträge wurde ja auch gelöscht. Weil diese Konversation einfach auch nicht mehr zielführend war. Aber klar, gib ruhig mir die Schuld daran, das ist so schön einfach.

In diese argumentative Sackgasse hätte jemand mit hoher Bildung und-/oder Promotion gar nicht kommen dürfen um zu solchen Löschungen greifen zu müssen.

Na klar, völlig logisch. Ich kann übrigens auch in die Zukunft sehen, habe eine Zeitmaschine im Keller, kann durch Mauern gucken und telepathisch Auto fahren. Wie erklärst du dir, dass du in die Sackgasse geraten bist?

Das Problem ist, das du von Anfang an nicht wusstest was Freundschaft Plus eigentlich bedeutet oder was es beschreibt

Ich weiß sehr wohl, was Freundschaft Plus ist. Ich habe nur den Standpunkt vertreten, dass auch Petting und Küssen mit in eine erweiterte Definition der Freundschaft Plus gehören können und dass beispielsweise eine Konstellation, in der man Freundschaft + Petting hat, auch eine Freundschaft Plus sein können.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zitronengras hat geschrieben:Wie erklärst du dir, dass du in die Sackgasse geraten bist?

Ich versuche dir seit Tagen deutlich zu machen das es keine andere Definition von Freundschaft Plus gibt als jene die du an jeder Ecke im Internet siehst, wenn eine andere Praktik gemeint ist dann hat es auch einen anderen Namen. Das fühlt sich in der Tat wie eine Sackgasse an.

Zitronengras hat geschrieben:Ich weiß sehr wohl, was Freundschaft Plus ist. Ich habe nur den Standpunkt vertreten, dass auch Petting und Küssen mit in eine erweiterte Definition der Freundschaft Plus gehören können und dass beispielsweise eine Konstellation, in der man Freundschaft + Petting hat, auch eine Freundschaft Plus sein können.

Aus deinem Eröffnungsbeitrag
Zitronengras hat geschrieben:mit denen er das Freundschaft-Plus-Modell der Threaderstellerin abkanzelte.

Die Threaderstellerin ist VDE und was in diesem Thread vorgestellt wurde hat nichts mit F+ zu tun, nicht im Ansatz hat es etwas damit zu tun. Ich habe das allgemein verstandene Freundschaft Plus Model nicht kritisiert, genau das behauptest du da aber. Was ist da nun passiert Zitronengras, wusstest du nicht was mit Freundschaft Plus gemeint ist oder hast du mich mit Absicht falsch dargestellt?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



RavenThunder hat geschrieben:Ich versuche dir seit Tagen deutlich zu machen das es keine andere Definition von Freundschaft Plus gibt als jene die du an jeder Ecke im Internet siehst, wenn eine andere Praktik gemeint ist dann hat es auch einen anderen Namen. Das fühlt sich in der Tat wie eine Sackgasse an.

Warum kannst du nicht einfach akzeptieren, dass für mich der Begriff Freundschaft Plus eben weiter gefasst ist als für dich? Nimm es doch so hin und gut. Du verstehst darunter eben nur Sex und ich denke, das können auch andere intime Handlungen, die keine Penetration beinhalten, sein. Da musst du dich doch nicht seitenlang daran hochziehen. Wir haben an dem Punkt eben verschiedene Begriffsansichten und gut. Mir ist das auch ziemlich egal, was irgendwo im Internet steht.

Die Threaderstellerin ist VDE und was in diesem Thread vorgestellt wurde hat nichts mit F+ zu tun, nicht im Ansatz hat es etwas damit zu tun. Ich habe das allgemein verstandene Freundschaft Plus Model nicht kritisiert, genau das behauptest du da aber. Was ist da nun passiert Zitronengras, wusstest du nicht was mit Freundschaft Plus gemeint ist oder hast du mich mit Absicht falsch dargestellt?

VDE meldet sich ja aber hier offenbar nicht mehr zu Wort und mich hat einfach deine Art und Weise aufgeregt. Und "Freundschaft mit Knutschen aber ohne Sex" hat auch nicht in die Überschrift gepasst. Kannst du denn nicht endlich mal aufhören, dich daran hochzuziehen?

Du hast in dem Thread, in dem es um das aufdringliche Date ging, Folgendes an die Erstellerin des Threads geschrieben:
Schau dir die Trümmerwüste an die dein Liebesleben, Freundschaftsplus oder wie auch immer du das Spiel da nennst was du treibst darstellt. Da läuft so einiges schief. Du bist bei dem Mann in der Wohnung, findest sie gruselig, findest den Mann eigentlich auch nicht so wirklich super, knutscht mit ihm rum obwohl er nicht so gut darin ist und willst dann irgendwann im Löffelchen fernsehen? Geht's noch? Was hast du erwartet?

Und wenn du dir das mal durchliest. Findest du das freundlich, was du da geschrieben hast? Hat es die Frau verdient, so angemacht zu werden? Hat es überhaupt irgendeine Frau verdient? Und davor noch - den Beitrag finde ich jetzt nicht mehr, wurde vermutlich gelöscht - hast du dich beschwert, dass ich das Herumhacken auf der Frau als Victim Blaming bezeichnet habe und du hattest ihr Verhalten sinngemäß als asozial bezeichnet, als wäre der Mann in der Geschichte das Opfer. Mal ehrlich, das ist doch ziemlich gemein, sowas zu schreiben. Da hat eine Frau eine sehr unangenehme Erfahrung mit einem Mann gemacht und ihr schlägt lauter Hass entgegen.

Es ist doch aber so gewesen, dass die Frau von dem Mann bedrängt wurde. Vielleicht hat sie sich nicht genug abgegrenzt, vielleicht hat sie ohne Beziehungsabsicht ein bisschen zu viel mitgemacht, aber wenn eine Frau deutlich nein sagt und der Mann macht trotzdem weiter, dann sind für mich die Rollen klar verteilt, dann ist das wirklich etwas, was man durchaus als Nötigung bezeichnen kann. Und an der Stelle hast du auch angefangen, gegen mich zu schießen, weil du es ins Lächerliche gezogen hattest, dass ich das als Victim Blaming bezeichnet habe.

Oder auch die Aussage, dass das Liebesleben eine Trümmerwüste wäre. Du benutzt generell so überzogene Äußerungen. Mit dem Mann lief es offenbar nicht gut. Aber deswegen ist doch nicht das komplette Leben eine Trümmerwüste. Mit den anderen Männern die sie hat, scheint es doch gut zu laufen. Da würde ich jetzt absolut nicht von einer Trümmerwüste sprechen. Ich finde halt deine Äußerungen da total übertrieben und du schießt damit immer weit über das Ziel hinaus.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also mal ganz unbeteiligt und ohne den anderen Thread gelesen zu haben. Wo ist das Problem? Jeder kann doch machen was er für richtig hält und dann hoffen, dass er jemanden findet, dem das auch gefällt und der das mitmacht. Und dann ist es doch in Ordnung.

Ich denke jeder hat doch irgendwelche Freunde oder Bekannte, die man äußerlich sehr attraktiv findet ohne dass man gleich mit denen eine Familie gründen will. Und wenn man dazu noch Single ist, dann betrügt man ja auch niemanden.

Schwierig finde ich nur es dann auch dabei zu belassen. Ich glaube so ein Konzept funktioniert auf Dauer nur, wenn das beide nicht so emotional sehen und sich mit gelegentlichen oder auch mehr als gelegentlichem Sex zufrieden geben und danach aber wieder ihre normale Freundschaft pflegen. Und genau da dürfte es meistens hapern. Denn meistens ist es doch so, dass einer irgendwann immer mehr will als der andere und dann geht das Dilemma los. Denn dann muss man sich entweder verstellen, was auf Dauer schwierig wird oder der andere muss einem klar zu verstehen geben, dass man nicht mehr will und auch das belastet dann ja oft die Freundschaft.

Also ich glaube so ein Konzept dürfte für die meisten von uns nur dann funktionieren, wenn es nur um ein paar Nummern geht, die relativ bedeutungslos sind. Wenn sowas über einen längeren Zeitraum geht, denke ich wird das meistens nicht funktionieren. Aber verwerflich oder asozial ist es deswegen ja trotzdem nicht.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Beziehend auf den Titel und die paar Hintergrundinformationen ist für mich zu sagen, dass zunächst einmal jeder für sich entscheiden muss, welches Beziehungsmodell einen glücklich macht. Dabei kann dies eine monogame Beziehung sein, andere bevorzugen eine offene Beziehung und andere nutzen Freundschaft Plus. Ich werde hier keineswegs eine verurteilende Aussage treffen, sondern nur meine persönliche Meinung dazu sagen, die jedoch nichts mit einer Wertung zu tun hat.

Wer für sich das entscheidende Modell gefunden hat, um vorübergehend oder über einen längeren Zeitraum glücklich zu sein, der macht doch im Grunde erst einmal alles richtig. Und natürlich gibt es auch bei Freundschaft Plus einige Absprachen und Erwartungen, aber solange keine klaren Vereinbarungen getroffen sind, sehe ich das alles ohnehin als „Wünsche“, die man respektvoll vielleicht wahrnehmen sollte, um jemanden nicht zu verletzten, aber ein Muss steckt da leider auch nicht hinter. Vereinbarungen wären da etwas anderes.

Eine Freundschaft Plus ist weder normal, unnormal und schon gar nicht asozial. Was ist daran asozial, wenn zwei Personen sich letzten Endes für ein Konzept entschieden haben, welches sie vertreten können und beide wollen? Dann ist in meinen Augen zunächst einmal alles in Ordnung. Natürlich vom Standpunkt einer ebenbürtigen Basis, alles andere ist dann aber eben respektlos, nicht erstrebenswert und dennoch nicht asozial. Denn in den meisten Fällen möchte doch ohnehin jeder das Beste für sich aus dieser Konstellation erhalten.

Es ist eben immer schön verpönt von Leuten, die sich für ein Konzept entschieden haben, wenn ein anderes Konzept zum Vorschein kommt, welches in deren Auffassung nicht „in Ordnung“ ist. So wie homosexuelle Beziehungen für viele ein No-Go sind, ist vielleicht auch die Freundschaft Plus ein No-Go, aber das muss dann die Person mit sich ausmachen, die das stört. Generell geht es eben keinen etwas an, mit wem wer ins Bett geht und man sollte dazu stehen können.

Lediglich der Gedanke daran, dass eine Freundschaft in die Brüche gehen könnte wäre der Grund für mich, diesem Beziehungskonzept beziehungsweise zwischenmenschlichen Liebeskonzept gänzlich undankbar gegenüber zu stehen. Mir würde es also nicht einfallen, mit meinem besten Freund oder meiner besten Freundin ins Bett zu gehen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ob man Freundschaft Plus lebt oder eine monogame Beziehung führt oder gar von Bett zu Bett hüpft muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich muss es nicht gut oder schlecht finden, sondern einfach nur akzeptieren und respektieren, wenn man die Person etwas bedeutet. Wie ich meine Beziehung lebe, müssen ja andere auch nicht gut finden, sondern ist die Sache zwischen meinem Mann und mir.

Was den anderen Thread angeht muss ich doch echt etwas zweifeln. Wie kann ich denn meinem Gegenüber entsprechende Signale senden und ihn dann verurteilen, weil er diese Signale ernst genommen und sich Hoffnungen gemacht hat? Und ja, die Signale waren eindeutig, wenn ich sage, dass ich nur kuscheln will und dann knutschen auch noch mitmache. Selbst wenn dann erst mal ein Nein kommt, so muss sich der Mann doch ziemlich verschaukelt vorkommen, wenn ich die Grenzen erst erweitere, dann kommt der Rückzieher und dann geht das Spiel von vorne los.

Da kann ich auch den Mann nicht verstehen, dass er das so mitmacht. Scheinbar muss er wirklich einen sehr großen Narren an ihr gefressen haben, dass er sich da nicht verschnupft zurück zieht. Und warum zieht sie nicht eine klare Grenze zu Freundschaft mit vielleicht mal ausgehen und auch quatschen, sondern lockt ihn immer wieder mit körperlichen Kontakt?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Das Wort kenne ich von einem meiner Söhne. Für ihn das Konzept genau richtig. Er hat mehrere Freunde, auch in verschiedenen Städten oder gar Ländern. Der Vorteil nach seinen Aussagen ist der, dass die Freundschaft bestehen bleibt, auch wenn man nicht mehr zusammen Sex hat. Es gibt auch keine Eifersüchteleien, weil er keine Beziehungen mit mehren Männern führt, die sich sehr gut kennen.

Meistens ist es schwierig, wenn eine sexuelle Beziehung zerbricht, dann trotzdem noch Freunde zu bleiben. Das ist nach seinen Aussagen genau der Sinn, dass eine Freundschaft nicht zerbricht, nur weil der Sex aufhört, also ist es nach seinen Aussagen mehr als nur Sex und mehr als nur Freundschaft. Das muss aber vorher geklärt sein. Beide müssen damit einverstanden sein, sonst funktioniert das nicht.

Wenn ich so überlege, hatte ich in meiner Studentenzeit auch F+-Freundschaften. Es hieß nur nicht so. Ich bin schon etwas älter und damals wurde alles ein bisschen lockerer gesehen als heute. Ich hatte sogar zwei Beziehungen zu Kommilitonen, die sich kannten und der eine hatte eine festere Freundin. Das war kein Problem. In meinen Kreisen war das relativ normal, mal mit jemandem zu schlafen, mit dem man auch befreundet war. Irgendwann habe ich dann aber eine verbindlichere Beziehung aufgebaut. Spätestens wenn Kinder da sind, ist Verbindlichkeit wichtig. Man hat ja auch gar keine Zeit und Energie mehr für sowas.

Das soll jeder so handhaben, wie er es für stimmig hält. Für manche Leute, wie zum Beispiel für meinen Sohn, ist das genau richtig. Er ist kein besonders emotionaler Mensch, für ihn zählen gemeinsame Interessen und eher die Außenwelt als die Gefühlswelt. Das war schon als Kind so. Andere fühlen sich nicht wohl damit.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 09.07.2021, 09:47, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^