Durch Urlaub unterbrochene Krankschreibungen verrechnet?

vom 08.05.2021, 22:00 Uhr

Wenn man krankgeschrieben war, dann endete die Krankschreibung und man nimmt dann Urlaub und ist nach der Urlaub aber wieder krankgeschrieben mit einer neuen Krankschreibung, werden die Krankschreibungen dann verrechnet, also im Hinblick auf die Lohnfortzahlung zusammengezählt?

Konkret ist es so, dass ich vier Wochen krankgeschrieben war. Weil mein Hausarzt sich aber etwas zu genau hat, werde ich Probleme bekommen, von ihm nochmal eine Krankschreibung zu erhalten. Er findet, ich mache nicht genug für meine Genesung. In 14 Tagen habe ich aber einen Facharzttermin und ich gehe davon aus, dass der mich nochmal zwei Wochen krankschreibt. Die Lücke dazwischen könnte ich mit Urlaub füllen.

Würden dann die Kranschreibungen zusammengezählt oder ginge dann die Lohnfortzahlung nochmal von vorne los? Muss ich da irgendwas beachten?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 08.05.2021, 22:27, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wenn ich mich richtig erinnere, gilt die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall immer für eine Diagnose. Wenn du also zunächst vier Wochen krankgeschrieben bist, weil dein Bein gebrochen ist, dann zwei Wochen Urlaub nimmst, und anschließend erneut drei Wochen aufgrund des gebrochenen Beines krankgeschrieben bist, zählen die sieben Wochen zusammen, und du landest für die eine Woche im Krankengeld. Wenn der Facharzt dich dagegen für drei Wochen krank schreibt, weil du beispielsweise eine Lungenentzündung hast, fängt die Lohnfortzahlung erneut an. Im Zweifel würde ich aber immer Rücksprache mit der Krankenkasse oder einem Anwalt halten, denn gerade Lohnfortzahlungen können sehr komplex sein.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 418 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^