Taktiken und Mittel, um Lebensmittelmotten zu bekämpfen

vom 29.04.2021, 21:51 Uhr

Hat man erst einmal Lebensmittelmotten im Haus oder in der Wohnung, dann geht in aller Regel das große Gesuche los, wo diese Biester denn herkommen. Aber wie oder womit geht man denn am besten bei der Suche nach der Quelle vor? Würdet ihr dann radikal alle Schränke in Küche oder auch anderen Räumen ausleeren und jeder Verpackung kontrollieren? Wenn die Mottenplage zu groß wird, haben sich da auch schon so manche Mittel zur Bekämpfung bewährt oder sollte man darauf besser verzichten?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde keine chemischen Mittel verwenden, sondern tatsächlich alles durchsuchen und dann potenzielle Quellen wirklich wegpacken, also entweder in Tupper-Dosen oder Beutel drum herum, sodass da keine Motten mehr dran kommen. Ich glaube, das häufigste Problem ist, dass Lebensmittel in Packungen gelagert werden, die nicht richtig dicht sind, sodass da die Insekten dran kommen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Lebensmittelmotten können eine wahre Plage sein und es ist wichtig, schnell zu handeln, um sie loszuwerden. Wenn man erst einmal bemerkt hat, dass man Motten im Haus hat, sollte man als Erstes alle offenen Lebensmittel in der Küche und im Vorratsraum entsorgen und die befallenen Stellen gründlich reinigen. Dabei sollte man darauf achten, alle Ritzen und Ecken gründlich zu säubern, da sich die Larven gerne dort verstecken.

Danach ist es sinnvoll, alle verschlossenen Verpackungen zu überprüfen. Dafür sollte man diese am besten einzeln ausleeren und untersuchen, ob man Larven oder Motten findet. Wenn man eine befallene Verpackung findet, sollte man sie entsorgen und die betroffene Stelle ebenfalls gründlich reinigen.

Es kann auch hilfreich sein, Lebensmittel in verschließbaren Behältern aufzubewahren, um eine erneute Infektion zu vermeiden. Wenn die Mottenplage zu groß wird, können spezielle Mottenfallen oder Insektensprays helfen, die man in der Apotheke oder im Baumarkt bekommt. Allerdings sollte man dabei vorsichtig sein und darauf achten, dass man keine Lebensmittel direkt damit besprüht, um Gesundheitsrisiken zu vermeiden.

Ich persönlich würde auch dazu raten, regelmäßig die Vorräte und Schränke zu kontrollieren, um eine erneute Infektion zu vermeiden. Denn leider können die Motten auch aus vermeintlich unverdächtigen Quellen kommen, wie zum Beispiel Vogelfutter oder Tierfutter. Eine gründliche Reinigung und regelmäßige Kontrolle können dabei helfen, Mottenbefall im Zaum zu halten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^