Wann ist der passende Zeitpunkt für eine Diät?

vom 07.04.2021, 12:49 Uhr

Gerade während Corona haben nun einige Menschen zugenommen. Man sieht es jeden Tag im Spiegel oder schaut irgendwann nicht mehr in selbigen, bewegt sich weniger und wenn man dann nicht unbedingt von anderen Menschen gesehen wird, verpasst man da vielleicht den passenden Zeitpunkt um das Ruder herum zu reißen.

Mir stellt sich daher die Frage, wann ihr gemerkt habt, dass es an der Zeit für eine Diät ist und ob ihr das dann auch konsequent durchgezogen habt oder habt ihr keine Diät gemacht und gleich die Ernährung umgestellt? Meint ihr, dass man es auch nach Jahren des Fehlverhaltens noch schaffen kann wieder dünner zu werden?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich persönlich halte Diäten im Sinne einer reduzierten Ernährung sowieso nicht für sinnvoll, da sie meistens in einen Jojo-Effekt münden. Eine dauerhafte Gewichtsabnahme dürfte damit eher nicht zu schaffen sein. Deswegen habe ich nicht vor, mit einer Diät zu beginnen, und es gibt auch keinen passenden Zeitpunkt dafür.

Um mein Gewicht dennoch im Zaum zu halten, habe ich vor etwa einem halben Jahr angefangen, mein Mittagessen ausfallen zu lassen (ich esse mittags nur noch einen kleinen Happen, was mir völlig ausreicht). Ich habe festgestellt, dass ein Mittag- und ein Abendessen zu viel ist. Und da für mich das Abendessen meine Hauptmahlzeit ist, lasse ich das weniger wichtige Mittagessen als Mahlzeit ausfallen. Auf diese Weise (in Kombination mit langen Spaziergängen) habe ich es bisher hinbekommen, mein Gewicht stabil zu halten.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wie heißt es so schön: Wer etwas tun will, findet immer einen Grund, wer etwas nicht tun will, immer eine Ausrede. Daher kann jeder Zeitpunkt für eine "Diät", wenn man denn immer noch an diesen Schwachsinn glaubt, der richtige oder falsche sein.

Ich selber halte mehr davon, seine Essgewohnheiten und das Gewicht dauerhaft zumindest ein bisschen im Auge zu behalten und entsprechende Adjustierungen flexibel vorzunehmen. Es ist viel einfacher, eine allmählich nach oben kriechende Anzeige auf der Waage (Homeoffice lässt tatsächlich leider grüßen) durch weniger Schokolade und mal einem Apfel abzufangen, als erst mal ein paar Kilo zusammenkommen zu lassen und dann jammernd das Ruder herumzureißen und eine "Diät" zu machen, wenn die zwei Zentner überschritten sind.

Und wenn man sonst halbwegs gesund ist und beispielsweise auch keine Medikamente nehmen muss, bei denen man etwa literweise Wasser einlagert, ist es natürlich möglich, "dünner" zu werden. Fetter hat ja schließlich auch problemlos geklappt.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Einen falschen Zeitpunkt gibt es nicht, von daher ist der richtige Zeitpunkt immer da. :) Was verstehst du unter einer Diät? Es gibt ja viele verschiedenen Modelle. Im Moment scheinen ja Menschen mit Fehlernährung und dem Hang zur Bequemlichkeit ermutigt zu werden sich überall auf Postern zu präsentieren.

Ich finde es völlig richtig, das jeder Mensch gleich behandelt wird und die Figur niemals ein Kriterium bei der Auswahl von Freunden sein sollte. Und ja, es gibt auch Menschen, die nichts dafür können (ca.1 %). Aber Werbung stellt ja meist "Ideale" vor. Und wenn ein Ideal sein soll, dick zu sein, dann finde ich es nicht wirklich fair gegenüber Menschen, die die nötige Selbstdisziplin aufbringen sich gesund zu ernähren und Sport zu machen.

Jeder kann sein, wie er möchte und die Motivation für eine Diät musst du selbst finden und du musst das langfristige Ziel im Auge behalten und niemals auf deine Mitmenschen hören, die es selbst nie geschafft haben. Glaube an deine Fähigkeiten und du wirst soviel abnehmen wie du magst. :)

» Blatt039Gold! » Beiträge: 20 » Talkpoints: 7,12 »



Der richtige Zeitpunkt für eine Diät ist nie, der richtige Zeitpunkt um deine Gewohnheiten unter der Lupe zu nehmen und gegebenenfalls zu ändern ist genau jetzt.

Ich meine, wenn du dir diese Frage stellst, hast du ja erkannt, dass du deiner Meinung nach ein Problem hast, und die Frage nach dem "passenden Zeitpunkt" bedeutet dann doch eigentlich nur, dass du die Lösung aufschiebst und nach Gründen suchst warum es gerade jetzt gar nicht passt irgendwas zu ändern.

Ich habe selber noch nie eine Diät gemacht, aber ich habe das im Freundes- und Bekanntenkreis schon so oft erlebt. Ernährungsumstellung ist gerade schlecht, weil nächste Woche hat Tante Erna ihren 80sten Geburtstag und nächsten Monat heiratet die beste Freundin. Und mit Sport anfangen ist auch gerade schlecht weil man in einer Woche ja schon in Urlaub fährt und so weiter.

Ich habe die Logik dahinter noch nie verstanden, weil es doch immer irgendwelche Tante Ernas geben wird. Ich kann mich doch eine Woche ausgewogen ernähren, das Geburtstagsmenü am Sonntag mitnehmen und am Montag wieder zu meiner Ernährungsweise zurückkehren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^