Warten bis der Tank leer gefahren ist?

vom 15.04.2021, 16:32 Uhr

Man schaut ja doch als Autofahrer immer nach den Preisen, wenn man unterwegs ist und hofft natürlich, dass dieser möglichst günstig sind, wenn man denn tanken muss. Dementsprechend freut man sich natürlich, wenn der Tank leer ist und der Preis dann entsprechend niedrig, weil es sich dann richtig lohnt zu tanken und man ein wenig Geld sparen kann.

Ich selbst tanke jedoch nur, wenn es entweder richtig günstig ist oder wenn mein Tank leer ist. Wenn mein Tank noch fast voll ist und der Preis nur so mittelmäßig gut ist, dann warte ich noch ein wenig und fahre meist so lange, bis der Tank fast oder komplett leer ist und tanke dann, in der Hoffnung, dass der Preis dann auch niedrig ist. Meist klappt es auch ganz gut. Sollte es dann aber doch teuer sein, dann tanke ich nur das Nötigste und tanke das nächste Mal komplett auf, wenn es günstig ist.

Wie ist es bei euch? Fahrt ihr auch, bis der Tank komplett leer ist? Macht ihr euer Tanken von den Preisen abhängig und tankt vielleicht einfach immer dann, wenn es sehr günstig ist?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Meinen Tank habe ich das letzte Mal vielleicht vor 20 Jahren komplett leer gefahren und musste mir dann zu Fuß mit einem Kanister Benzin holen. Das war mir eine Lehre und deswegen tanke ich immer wenn mein Tank so ungefähr ein Viertel anzeigt. Viel fahre ich nicht und dann passe ich mal einen Tag ab, wenn die Preise einigermaßen günstig sind, aber dann haue ich den Tank immer voll. So riesig ist die Ersparnis nun auch nicht, wenn man da ewig warten will und ich mache mich da nicht verrückt.

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also den Tank meines Autos habe ich noch nie komplett leergefahren. Das wäre mir persönlich auch zu riskant, denn ich könnte ja auf dem Weg zur Tankstelle liegenbleiben und das kann sehr teuer werden. Trotzdem achte ich auf den Preis oder fahre ins nahe Ausland zum Tanken, dort ist es bedeutend günstiger als in Deutschland. Ich fahre tanken, wenn der Tank bei mir knapp auf dem letzten Strich steht, damit habe ich noch circa 60 Kilometer, lieber ist es mir sogar, wenn ich noch zwei Striche in der Tankanzeige habe, das sind nämlich 120 Kilometer. Dann fahre ich meistens zum Volltanken.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich achte beim Tanken auch immer auf den Preis und versuche, möglichst günstig zu tanken. Allerdings fahre ich nicht so lange, bis der Tank fast leer ist, bevor ich tanke. Ich versuche immer, schon bei einem halbleeren Tank eine günstige Tankstelle auf meiner Strecke zu finden und dort zu tanken. Ich habe dabei jedoch auch ein gewisses Limit, bei dem ich dann doch lieber tanke, auch wenn der Preis nicht so gut ist, da ich nicht gerne auf Reserve fahre und das Risiko eines leeren Tanks auf der Straße vermeiden möchte.

Generell denke ich, dass es sinnvoll ist, beim Tanken auf den Preis zu achten und gegebenenfalls auch mal ein paar Kilometer weiterzufahren, um an einer günstigeren Tankstelle zu tanken. Allerdings sollte man dabei auch bedenken, dass die Ersparnis nicht immer enorm ist und man gegebenenfalls auch zusätzliche Kosten durch die längere Fahrt zur günstigeren Tankstelle hat.

Ein weiterer Faktor, den ich beim Tanken berücksichtige, ist die Qualität des Kraftstoffs. Ich bevorzuge Tankstellen, bei denen ich gute Erfahrungen gemacht habe und deren Kraftstoffqualität mir vertrauenswürdig erscheint, auch wenn der Preis etwas höher sein sollte.

Insgesamt denke ich, dass es beim Tanken wichtig ist, ein gesundes Mittelmaß zu finden zwischen dem Sparen von Geld und dem Vermeiden von Risiken wie einem leeren Tank oder minderwertigem Kraftstoff.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Den Tank komplett leer zu fahren ist ja wohl mehr als riskant. Vielleicht noch dazu bei einem Diesel. Wenn man sagen würde, dass man bis zur Reserveleuchte fährt, um bei einem niedrigen Preis möglichst das Optimum tanken zu können, wäre das eine Variante. Aber nicht bis der Tank komplett leer ist.

Da ich allgemein nur einmal im Monat tanken muss, schaue ich da nicht so genau auf den Preis. Das war anders, als ich noch fast wöchentlich zur Tankstelle musste. Da habe ich auch schon getankt, wenn nur die Hälfte verbraucht und der Preis gerade günstig war.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^