Immer die Rahmennummer vom Fahrrad notieren?

vom 12.04.2021, 12:31 Uhr

Ich habe bisher etwa 6 verschiedene Fahrräder besessen und mir aber noch nie von irgendeinem mal die Rahmennummer notiert oder festgehalten. Das ist bei einem Diebstahl jedoch vorteilhaft, denn dadurch könnte es bei einem Wiederauffinden besser zugeordnet werden. Da ich mir jedoch eh nur billige Fahrräder kaufe, habe ich darauf verzichtet, denn selbst wenn dieses mal gestohlen würde, dann wird bestimmt keine Großfahndung danach eingeleitet werden. Habt ihr die Rahmennummern eurer Fahrräder oder vielleicht auch andere Merkmale notiert und hättet ihr diese immer parat?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube du hast da wirklich ein gutes Thema angesprochen. Wenn man ein günstiges Rad hat, dann lohnt sich der Aufwand einfach auch nicht. Das wird man dann vielleicht auch nicht zur Anzeige bringen und daher macht es auch keinen Sinn sich eine solche Nummer zu notieren. Wenn man aber ein teures Rad hat, dann ist das ja auch ein hoher Sachwert, der da verloren geht und da macht es schon Sinn sich die Nummer zu notieren und auch mal Bilder vom Rad selber zu machen. Ich würde es auch vom Preis abhängig machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir und den anderen Mitgliedern der Familie sind schon viele Fahrräder geklaut worden, eines direkt aus der Garage heraus, die nur kurz offen stand, weil ich in der Wohnung etwas vergessen hatte. Ich hatte mir die Rahmennummer nie aufgeschrieben, weil ich damals nicht wusste, dass es sowas überhaupt gibt. Außerdem waren es keine sehr teuren Fahrräder. Ich habe die Diebstähle nicht deswegen angezeigt, weil ich die Hoffnung hatte, sie jemals wiederzubekommen, sondern damit die Polizei weiß, wie viele Fahrräder wo gestohlen werden, also rein für die Statistik, falls die Polizei überhaupt eine solche führt.

Mein ältester Sohn hat mittlerweile ein sehr teures Fahrrad. Da hat er sich bestimmt die Rahmennummer aufgeschrieben beziehungsweise wurde ihm wahrscheinlich beim Kauf ein Schein mitgegeben, worauf diese notiert ist. Ich muss ihn mal fragen. Jedenfalls hat er ein sehr teures Schloss. Ich bezweifle allerdings, ob das was nützt. Fahrraddiebe haben doch Werkzeug, das alles durchschneidet. Ich wollte meinen Sohn schon lange mal fragen, ob er eine Fahrradversicherung hat, wie teuer die ist und in welchen Fällen sie überhaupt bezahlt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^