Welche Fahrradschlösser bieten eine große Sicherheit?

vom 12.04.2021, 12:23 Uhr

Es gibt ja eine große Auswahl an Fahrradschlössern und bisher habe ich mir immer ein normales Seilschloss gekauft und das hat seine Dienste auch immer gut verrichtet. Bei teuren Fahrrädern wie etwa einem E-Bike, da muss man aber schon etwas mehr auf die Sicherheit achten und wahrscheinlich dann auch etwas mehr Geld für ein gutes Fahrradschloss ausgeben. Welche Arten von Fahrradschlössern sind oder wären denn eure Favoriten, wenn man mal von einem Preis- Leistungsvergleich ausgeht und welches nutzt ihr aktuell?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ob ein Fahrradschloss sicher ist oder nicht, kann man von außen nicht sehen. Ein Bügelschloss beispielweise scheint optisch gesehen sehr sicher zu sein. Wenn das Stahl jedoch nicht ausreichend gehärtet ist, dann kann ein Bügelschloss mit einem Bolzenschneider innerhalb von Sekunden geknackt werden. Das gleiche gilt auch für Kettenschlösser oder Faltschlösser. Diese sehen häufig sehr massiv aus, können von Profis aber nicht selten spielend leicht geknackt werden.

Nicht die Art des Schlosses für die Sicherheit entscheidend, sondern die Härte des Materials. Deshalb sollte man vor dem Kauf eines Fahrradschlosses unbedingt Testberichte von Experten lesen. Als Laie hat man kaum Chancen, die Sicherheit eines Schlosses selbst zu beurteilen.

Hundertprozentigen Schutz kann jedoch kein Fahrradschloss bieten. Mit dem richtigen Werkzeug ist jedes Schloss innerhalb weniger Minuten geknackt. Deshalb sollte man sich gut überlegen, wo man sein Fahrrad abstellt und unsicherer Orte generell vermeiden.

Ich selbst habe übrigens ein ganz gewöhnliches Fahrradschloss, welches sehr einfach knackt werden kann. Ich stelle mein Fahrrad aber niemals an unsicheren Orten wie zum Beispiel Bahnhöfen ab und lasse es auch nicht lange unbeobachtet stehen. Daher benötige ich auch kein besonders sicheres Schloss. Hätte ich jedoch ein teures Fahrrad oder müsste es öfter mal für längere Zeit abstellen, dann würde ich mir ein besseres Schloss kaufen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^