Durch heilende Magnete auf Medikamente verzichten?

vom 04.04.2021, 17:50 Uhr

Ich habe letztens von Magneten gelesen, die gegen Schmerzen helfen sollen. Es gibt ja zum Beispiel auch das Angebot einer Magnettherapie um Knochenbrüche schneller und effektiver behandeln zu können. Auch bei Gelenkschmerzen soll die Therapie Wunder vollbringen. Somit könnte ich mir auch vorstellen, dass das Tragen der Magnete einen positiven Effekt auf den Körper hat. Es soll Magnete geben, die gegen Kopfschmerzen helfen und die Schmerzen bei Rheuma oder anderen Erkrankungen lindern sollen. Habt ihr solche Magnete schonmal getragen und denkt ihr, dass sie tatsächlich eine Wirkung haben? Hat jemand Erfahrungen gesammelt, von denen er berichten kann?

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Man kann sich auch bunte Steine umhängen und daran glauben. Ich halte aber nichts davon, wenn es richtige Alternativen vom Arzt gibt. Ich würde mich also nicht auf einen Magneten verlassen, sondern einen Arzt zu dem befragen, was ich machen kann. Eine gute Einstellung hilft natürlich bei der Heilung, aber das ist nun mal auch nicht alles und daher braucht es auch normale Ärzte. Magnete kann man sich schön reden, aber ich würde die nicht alleine nehmen wollen als Behandlung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ela123 hat geschrieben:Ich habe letztens von Magneten gelesen, die gegen Schmerzen helfen sollen. Es gibt ja zum Beispiel auch das Angebot einer Magnettherapie um Knochenbrüche schneller und effektiver behandeln zu können.

Ähm nein, das gibt es nicht wirklich. Das was du meinst ist eine Ultraschallbehandlung. Und die ist wissenschaftlich belegt und wird zum Beispiel von den Berufsgenossenschaft auch übernommen. Mit Magneten hat das aber nichts zu tun.

Ansonsten halte ich persönlich nichts davon, wenn man Schulmedizin ersetzen will. Das geht doch nur in den seltensten Fällen wirklich gut. Natürlich kann man so einige Sachen machen um die Schulmedizin zu unterstützen. Aber wenn es dann am Ende darauf hinausläuft, dass man Wunderdinge erwartet finde ich das albern.

Gegen Kopfschmerzen und Rheuma beispielsweise kann auch eine Umstellung des Lebensstils zu einer Linderung führen. Aber das macht natürlich Arbeit. Die Vorstellung einfach einen Magneten irgendwo auf den Körper zu legen ist da natürlich sehr verlockend, aber wohl eher nicht hilfreich.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wie soll das funktionieren? Ich meine, auf was genau sollen die Magnete da einen Einfluss nehmen im Körper? Ich lag schon in einem MRT und habe überhaupt nichts von dem Magnetfeld gemerkt. Und das ist immerhin so stark, dass dadurch kleinste Eisenpartikel in Tattoofarben angezogen werden, was zu Verbrennungen der Haut führen kann. Und nein, das Eisen, das im Blut gebunden ist, ist nicht magnetisch.

Natürlich kann ein magnetischer Anhänger, oder was man dir sonst so verkaufen will, eine Wirkung gegen Schmerzen haben. Genau wie Zuckerkügelchen und Schüsselsalze und der ganze andere Zauber. Das nennt sich Placeboeffekt und es ist ziemlich gut erforscht.

Wenn es dir hilft und wenn du vorher alle ernsthaften und dringend behandlungsbedürftigen Erkrankungen ausgeschlossen hast dann legt dir ruhig einen Magneten auf den Kopf. Im Gegensatz zu Schmerzmitteln hat der schließlich keine Nebenwirkungen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^