Ostereier lieber knallig bunt oder naturfarben?

vom 01.04.2021, 08:46 Uhr

Als ich ein Kind war, waren unsere Ostereier immer knallig bunt und glänzend. Für den Glanz rieben wir sie immer mit Speckschwarte ein. Auf einigen war zusätzlich noch ein Aufkleber mit Osterhasenmotiven drauf. Heute nehme ich umweltfreundliche Farben, die mir zwar nicht so gut gefallen, aber nicht giftig sind. Knallig bunte Ostereier gefallen mir viel besser, aber ich habe noch keine natürlichen Farben gefunden, die so bunt sind wie die Ostereier aus meiner Kindheit.

Welche Ostereierfarben nehmt ihr? Gefallen euch eher knallig bunte Farben oder Naturfarben? Stellt ihr vielleicht sogar selber Farben aus Obst und Gemüse her? Man kann ja zum Färben zum Beispiel Zwiebelschalen oder Rote Bete nehmen. Färben selbst gemachte Farben beim Schälen der Eier an den Händen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich färbe schon lange keine Ostereier mehr selber. Früher habe ich dafür diese bekannten Standard-Farbtütchen zum Anrühren mit Wasser oder spezielle Eier-Filzstifte genommen, und ich erinnere mich, dass das Färbeergebnis damit recht knallig war. Als ich noch so jung war, dass ich selber Eier bemalt habe, war das Thema Umweltschutz auch noch nicht so omnipräsent, und ich glaube nicht, dass die Farben besonders nachhaltig und hochqualitativ waren.

Mittlerweile kaufe ich an Ostern manchmal fertig gefärbte Eier, wenn mir danach ist. Dabei greife ich gerne auf die schön bunten, auch recht farbintensiven und unifarbenen Klassiker zurück, die manchmal so eine leichte Marmorierung haben. Blau oder Grün gefallen mir am besten. Auch schick sind Pastelleier, die ich immer häufiger im Laden sehe. Die Eier mit buntem Farbgradienten hingegen finde ich nicht so ansprechend.

Ich kenne auch Eier, die speziell mit Naturfarben gefärbt wurden, aber da erscheinen mir die Farben doch oft sehr blass und eher düster. Wenn ich also schon einmal im Jahr so einen Spaß mitmache, dann darf es für mich ausnahmsweise auch die weniger umweltschonende Variante sein. Wie gesagt, mein Konsum an diesen Eiern ist wirklich sehr überschaubar.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich mache da einen Unterschied. Zum einen sind es die Eier, die mitsamt dem Inhalt gekocht werden. Die hat meine Mutter früher immer in diesen knalligen Farben eingefärbt und man kann sie so auch oft im Laden kaufen. Allerdings gefallen mir die Farben nicht so unbedingt. Außerdem haben wir selbst so viele Allergien und die Eierschale ist nicht völlig dicht, sodass weder mein Freund noch ich diese künstlichen Farben an unserem Essen haben wollen, obwohl wir es eigentlich schön finden, auch wenn es nur die Schale ist, die wir nicht mitessen.

Wir haben es auch mal mit natürlichen Farben wie etwa Zwiebelschalen oder Rotkohl versucht, aber das hat uns einfach nicht gefallen. Die auf diese Weise gefärbten Eier hatten für uns keinerlei Mehrwert im Gegensatz zu den nicht gefärbten, sodass wir es ganz schnell wieder gelassen haben. Wofür uns die Arbeit machen, wenn es uns gar nicht gefällt?

Etwas anderes sind die ausgeblasenen Eier. Die bemale ich selbst im erwachsenen Alter noch gerne und dann auch quietschbunt. Es macht ja schließlich keinen Sinn, in den Osterstrauß später Eier in Tarnfarben zu hängen. Man soll sie schon sehen können.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Giftig? Was stellst du dir vor, was da in den bunten Farben drin ist? Das sind Farben für Lebensmittel und deshalb sind die auch für Lebensmittel zugelassen. Das ist das gleiche Zeug, mit dem auch Süßigkeiten, Joghurt, Getränke und ganz viele andere Sachen eingefärbt werden. Deine Eischale braucht nur einen kleinen Riss haben und schon ist das Eiweiß mit eingefärbt, wer würde denn eine giftige Farbe zulassen, die mitgegessen wird? In Deutschland? :lol:

Naturfarben sind meiner Meinung nach reines Marketing. Da wird suggeriert, dass die irgendwie besser wären und die normalen Farben damit natürlich schlechter und deshalb kann man dann entsprechend mehr Geld für das Zeug verlangen.

Wenn ich mit "natürlichen" Farben färbe dann nehme ich nicht die fertigen Farbtabletten sondern koche die Eier zusammen mit Obst oder Gemüseresten. Ich finde die Effekte schön wenn man die Eier in die Schalen einpackt, mit Alufolie fixiert und dann kocht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^