Wie kann man Ostereierfarben selber herstellen?

vom 01.04.2021, 08:53 Uhr

Zum Ostereier färben kaufe ich immer umweltfreundliche Farben, entweder flüssig in kleinen Tuben oder in Tablettenform. Sicher kann man solche Farben auch selber herstellen. Ich weiß, dass das zum Beispiel mit Zwiebelschalen geht. Die daraus entstehende Farbe finde ich aber nicht besonders schön und unterscheidet sich nicht stark von der Naturfarbe brauner Eier. Ich mag lieber knallig bunte Eier.

Habt ihr schon einmal Ostereierfarbe selber hergestellt? Gibt es auch Obst oder Gemüse, das einen schönen Blauton erzeugt? Färben derart gefärbte Eier beim Schälen oder haften sie fest an der Schale? Kann man gegen das Färben beim Schälen etwas tun, etwa die Eier mit irgendetwas zusätzlich einreiben?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da fällt mir Rote Beete ein, die ist ja an sich sehr färbend. Vielleicht auch Rotkraut, was man aber machen kann, damit sich das besser hält weiß ich nun auch nicht. Man kann die Eier aber auch selber mit Wasserfarbe oder Fingerfarben bemalen oder nimmt die Farben, die es zu kaufen gibt, ich denke das haftet letztendlich besser und sieht auch schöner aus.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei den Naturfarben, wie aus Zwiebelschalen, roter Beete oder auch Spinat, wird man nie knallige Farben bekommen. Das gibt in den meisten Fällen eher Pastelltöne. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als weiterhin auf fertige Farben zu setzen. Und selbst da benötigt man für eine kräftige Färbung ja eine entsprechend hohe Dosierung.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^