Biggest Loser - Abnehmen mit Erfolg?

vom 28.03.2021, 11:54 Uhr

Ich schaue gern die Sendung Biggest Loser und freue mich jeden Sonntag auf die neue Folge. Durch die Erfolge der Teilnehmer macht es mir auch mehr Spaß abzunehmen und ich mache mehr Sport. Nun ist es bei den Teilnehmern so, dass sie innerhalb von ein paar Wochen meistens über 30 Kilogramm abnehmen. Klar wiegen sie auch etwas mehr, aber ob es wirklich so gesund ist und vor allem so bleibt kann ich mir schlecht vorstellen.

Wenn ich zu schnell abnehme, dann kommen die Kilos meistens wieder zurück. Man soll ja auch langsam abnehmen und immer mal wieder das erreichte Gewicht halten. Es gibt aber einige Menschen, die auch Jahre nach der Sendung noch schlank sind. Diese tollen Erfolge sind wirklich etwas besonderes und die körperliche Veränderung ist wöchentlich zu sehen. Was denkt ihr? Nehmen die Teilnehmer durch den Sport so viel ab und könnten alle das erreichte Gewicht halten, wenn sie sich weiter sportlich betätigen?

» Ela123 » Beiträge: 825 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Sendung habe ich nie gesehen, kenne sie aber natürlich aus den News und von Erzählungen anderer. Ich meine mal gehört zu haben, dass einige hinterher wieder ähnlich dick geworden sind wie vorher oder schlimmer. Und ja, gesund kann das doch nicht sein, diese extremen Gewichtsabnahmen in kürzesten Zeiträumen.

Es gibt im amerikanischen Raum auf TLC eine ähnliche Sendung namens "Mein Leben mit 300 Kilo", dort sind Leute, die extreme Adipositas haben und im ersten Monat manchmal unfassbare 50 Kilo abnehmen. Bei relativ vielen führt das auch zu gesundheitlichen Problemen wie akuten Gallenkoliken durch eine steinreiche Gallenblase, aber die Show verschweigt gerne, dass es diese Probleme gibt und alles zwei Seiten hat.

Ich weiß nicht, inwiefern das bei the biggest Loser ein Thema ist, aber man darf auch nicht vergessen, dass so extrem übergewichtige Menschen eine Essstörung haben. Nur mit Sport und Diät ist dem auf Dauer nicht geholfen und deswegen ist der Rückfall bei einem guten Prozentsatz der Teilnehmer vermutlich schon vorprogrammiert.

» Verbena » Beiträge: 4262 » Talkpoints: 3,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^