Sprachen lernen mit Kindern - welche Methoden nutzen?

vom 28.03.2021, 12:20 Uhr

Es wird Kindern nachgesagt schneller Sprachen lernen zu können. Sagen wir mal ein Kind möchte aktiv eine Sprache lernen, wie kann man es dann unterstützen? Meine Kinder sind meiner Meinung nach noch zu klein und sollen erst mal ihre eigene Muttersprache gut lernen. Es gibt aber sicherlich Apps und Programme gezielt für Kinder. Welche kennt ihr da? Welche Methoden nutzt ihr um euren Kindern eine Sprache zu vermitteln oder diese zu Hause zu üben?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Tatsächlich ist es so, dass Kinder sehr gut am Anfang bilingual lernen können, deshalb sollte man, falls man es denn möchte, so früh wie möglich damit anfangen, auch die zweite Sprache in den Alltag zu integrieren. Wenn man selbst die Sprache sehr gut beherrscht, ist das natürlich kein Problem, allerdings wird das bei den wenigsten Familien der Fall sein. Es gibt mittlerweile einige Apps, beispielsweise Jicki. Wir haben da mal reingeschaut, aber ich bevorzuge die klassische Art mit Büchern, Hörbüchern und Serien in der jeweiligen Sprache.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Am besten ist es natürlich, wenn man regelmäßigen Kontakt zu einer anderssprachigen Person hat. Die kann ja dann in ihrer Muttersprache mit den Kindern reden. Ich bin nicht auf dem neuesten Stand, was Lehrmaterial wie etwa Apps oder Videos anbelangt. Es gibt da bestimmt mittlerweile tolle Sachen. Ich würde die Kinder Filme in anderen Sprachen anschauen lassen.

Später, wenn sie dann lesen können und erste Englischkenntnisse haben, können sie Bücher auf Englisch lesen. Meine beiden älteren Kinder haben Harry Potter im Original gelesen, freiwillig. Das war damals in der Schule im Harry-Potter-Hype so angesagt. Es war eher peinlich, wenn man die Bücher auf Deutsch las. Wenn die Kinder größer werden und zum Beispiel Computerspiele als E-Sport in Clans spielen, ist Englisch eh die Sprache, in der sie sich verständigen. Mein Jüngster hat einmal ein Interview auf Englisch gegeben und ich war sehr erstaunt, wie gut er das kann. Aber am besten ist es natürlich eine Person zu haben, die präsent ist und mit den Kindern spricht.

Irgendwann ist man als Eltern eh raus. Ich habe bei meinen Kindern auf das Sprachen lernen nicht so großen Wert gelegt, weil ich selber nicht sprachbegabt bin. In der Grundschule hatten sie Englisch, aber das hatte auf dem Gymnasium keine besonderen Vorteile. Die Einflüsse von außen, insbesondere durch das aufkommende Internet, und auch durch die Schule waren irgendwann viel größer als unser eigener Einfluss als Eltern. Man kann den Kindern nur alles bieten, was man bieten kann. Auswählen müssen sie dann selber, wofür sie sich interessieren.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^