Welche Regeln gelten in Spielstraßen?

vom 10.03.2021, 13:11 Uhr

Auf Straßen müssen Autofahrer immer vorausschauend und vorsichtig fahren. Kinder können immer mal wieder auf Straßen oder Fußwegen spielen und achten dabei nicht immer auf den Straßenverkehr. Doch gerade in sogenannten Spielstraßen ist Umsicht geboten. Welche Regeln gelten in Spielstraßen für Autofahrer? Können bei möglichen Unfällen die dort spielenden Kinder oder deren Eltern dort auch zur Verantwortung gezogen werden? Welches Tempolimit gilt in Spielstraßen und ist dort ein Parken von Autos erlaubt?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Soweit ich hier informiert bin, ist ein Parken in Spielstraßen nur dann erlaubt, wenn Flächen als Parkflächen gekennzeichnet sind. Es ist ein verkehrsberuhigter Bereich mit vielen Sonderregeln. Tempolimit liegt meist bei 30km/h oder langsamer. Vorausschauendes Fahren ist hier besonders wichtig und auch Hupen sollte unterlassen werden um keine Schocksituationen zu verursachen.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In eine Spielstraße darf man mit dem Fahrzeug gar nicht hineinfahren. Was du also sicherlich meinst ist ein verkehrsberuhigter Bereich, in den Kinder dann spielen. Da muss man langsam und vorsichtig fahren und auf die Kinder am Straßenrand achten, bremsbereit bleiben und dann sollte auch nichts passieren. Es sollte einem auch klar sein, dass die Straße von spielenden Kindern benutzt werden kann und deswegen muss man im entsprechenden Fall anhalten, wenn es sein muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^