Auf Feier alle Leute vorstellen?

vom 08.11.2015, 23:52 Uhr

Vor einigen Wochen war ich auf einer Geburtstagsfeier eines befreundeten Ehepaares eingeladen, die ihre runden Geburtstage zusammen gefeiert haben. Es gab erst mal einen Sektempfang und als wir alle so zusammen standen hat sich das Ehepaar hingestellt und erst mal alle Gäste vorgestellt und wer diese Menschen eigentlich sind, also ob es Familie ist oder Freunde oder Kollegen. Das fand ich sehr schön. Als ich mich dann später mit einigen Menschen unterhalten habe, wusste ich durch die Vorstellung gleich, wer diese Person eigentlich ist, auch wenn ich vielleicht den Namen noch mal erfragen musste.

Wie findet ihr es, auf einer größeren Feier alle anwesenden Gäste vorzustellen, damit jeder in der Runde weiß, wer die anderen sind? Findet ihr das sinnvoll, weil man dann eben weiß, wer alles da ist oder meint ihr, dass man sich auch selber vorstellen kann, wenn man mit einer anderen Person auf der Feier ins Gespräch kommt? Oder findet ihr, dass es vielleicht nur bei Feiern sinnvoll ist, wo mehrere Personen gemeinsam feiern und es klar ist, dass die Gäste sich nicht kennen können?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich war schon bei mehreren Feiern, wo sich eben nicht alle Anwesenden kannten und ich habe das bisher noch nicht erlebt, dass dann wirklich vor versammelter Mannschaft ein Gast nach dem anderen offiziell vorgestellt wird. Das ist natürlich von Vorteil, weil man so besser ins Gespräch kommt, aber ich kenne das eben nicht. Ich kenne das eher so, dass der Gastgeber dann später im viel kleineren Rahmen einzelne Personen vorstellt oder so, aber nicht vor allen Anwesenden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Auch ich habe es noch nicht erlebt, dass auf einer großen Feier jeder einzelne Gast vom Gastgeber vorgestellt wurde. Die Idee finde ich eigentlich sehr gut, da man nach so einer Runde zumindest ein paar Gesichter zuordnen und vielleicht in Hinblick auf einen Small Talk an die Vorstellung anknüpfen kann. Gerade dann, wenn man kaum einen der Anwesenden kennt, kann einem der Zugang zu den anderen Gästen dadurch erheblich erleichtert werden. Auf einer Feier mit einem übersichtlichen Personenkreis, bei der die Eingeladenen auch mehr oder weniger pünktlich erscheinen, lässt sich dieses Konzept sicherlich gut umsetzen.

Bei den Feiern, die ich bisher in meinem Freundes- und Bekanntenkreis erlebt habe, hätte das allerdings nie funktioniert. Wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass man in unserem Alter Feierlichkeiten generell ganz ungezwungen sieht: zumindest erscheinen manche Gäste auf die Minute genau und andere erst kurz vor Auflösung der Gesellschaft, manche bringen unangekündigt Partner und andere Freunde mit, und gelegentlich taucht auch jemand auf der Party auf, den niemand eingeladen hat und auch irgendwie niemand kennt.

Meistens werden dabei die ersten paar eintrudelnden Gäste einander noch vom Gastgeber vorgestellt und dann irgendwann sich selbst überlassen. Man gesellt sich im Laufe des Abends entweder von selbst zu neuen Gesprächspartnern oder verbleibt eben in seiner ursprünglichen Gruppe. Schlimm finde ich das aber nicht, denn man kann ja vom Gastgeber auch nicht erwarten, dass er jeden Neuankömmling an allen bisherigen Gästen vorbeischleift und vorstellt, wenn diese längst in eigene Gespräche vertieft sind.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Um ehrlich zu sein finde ich es schon ziemlich nett, wenn jeder Gast vorgestellt wird, denn so kommt man mit Fremden leichter ins Gespräch und man bleibt auch nicht so unter sich, sondern lernt neue Leute kennen. Das funktioniert auch bei privaten Partys ziemlich gut und das wirkt einfach offen, sympathisch und freundlich.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kenne es eher von kleineren Feiern oder eben solchen, die mehr oder weniger zweckgebunden sind, dass die anwesenden Gäste kurz oder weniger ausführlicher vorgestellt werden. Bei Feiern im Freundes- oder Bekanntenkreis habe ich das eigentlich noch nicht erlebt, weil man sich ja ohnehin mehr oder weniger kennt oder zumindest schon mal gesehen hat. Bei richtig großen Feiern stelle ich es mir im Gegenteil eher schwer und kompliziert vor, alle Anwesenden der Reihe nach vorzustellen - zumal das dann ja auch einige Zeit in Anspruch nehmen würde.

Zudem interessiert es mich oftmals eigentlich auch gar nicht, wer die entsprechenden Leute sind, die ich nicht kenne. Wenn ich zu solchen Feiern gehe, dann eher um die Leute, die ich ohnehin schon kenne zu treffen und nicht um neue Bekanntschaften zu schließen. Wenn sich das zufällig ergibt ist es zwar ganz nett, muss aber auch nicht unbedingt sein. Und Leute, die mir interessant erscheinen, die spreche ich ohnehin an und suche den Kontakt, ganz egal ob sie zuvor schon vorgestellt wurden oder nicht.

Da wir bisher noch keine Feier hatten, bei dem sich ein großer Teil der Leute nicht kannten, haben wir sie deshalb auch nie "offiziell" vorgestellt. Natürlich stellt man die eine oder andere Person mal einem Freund vor, wenn diese sich noch nicht kennen oder jemand gerade zum Gespräch dazustößt. Das gebietet dann auch einfach die Höflichkeit und ist im kleineren Rahmen ja auch kein Problem.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es gut, wenn man die Gäste untereinander vorstellt. Ich meine, wenn nicht alle gleich auf ein Mal kommen, kann man das ja auch super machen, indem man mit dem Gast dann umher läuft. Wobei die Gäste sicherlich auch so ins Gespräch kommen würden, aber so finde ich es einfach höflicher und auch angebrachter.

Größere Feierlichkeiten hatten wir bisher nicht mit sich unbekannten Leuten. Selbst bei der Hochzeit haben wir es so gemacht, dass da eben ein Spiel war um sich kennenzulernen. Da war es auch nicht anders machbar, weil da zu viele Gäste waren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Als Gastgeber würde ich davon ausgehen, das ich die eingeladenen Gäste kenne und diese mich zumindest flüchtig kennen. Keiner wird auf irgendeine Party von komplett fremden Menschen gehen. Das halte ich für sehr unrealistisch. Irgendwo kennt immer irgendeinen, der wiederum den anderen kennt oder so ähnlich. Auf jeden Fall würde ich mich nicht jeden auf einer Feier vorstellen sondern warten, bis mich jemand anspricht und etwas möchte.

» Jupiter » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,20 »



Als jemand, der schon auf einigen größeren Feiern war, denke ich, dass es auf jeden Fall sinnvoll ist, alle Gäste vorzustellen, besonders wenn es sich um eine Geburtstagsfeier oder eine Hochzeit handelt. Oftmals kennt man die Familie oder Freunde des Gastgebers nicht persönlich und es ist immer nett zu wissen, wer zu welcher Gruppe gehört. Es ist auch hilfreich, um herauszufinden, mit wem man Gemeinsamkeiten hat oder wer vielleicht interessant für ein Gespräch sein könnte.

Natürlich ist es auch möglich, sich selbst vorzustellen, wenn man auf einer Feier mit jemandem ins Gespräch kommt, aber ich denke, dass es viel angenehmer ist, wenn man von Anfang an weiß, wer alle anwesend sind. Besonders bei größeren Feiern kann es schwierig sein, sich an alle Namen zu erinnern, deshalb kann die Vorstellung eine gute Hilfe sein.

Natürlich kann man die Vorstellung auf kleinere Feiern verzichten oder bei Feiern, wo alle Gäste sich bereits kennen. Letztendlich hängt es aber auch vom Gastgeber ab und wie er oder sie die Feier gestalten möchte.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^