Hitzschlag bei Hunden - wie reagieren und handeln?

vom 05.03.2021, 11:28 Uhr

Tiere sind genau wie Menschen biologische Wesen mit all ihren Stärken und Schwächen je nach körperlicher Konstitution. Menschen können bei starker Hitze und Sonneneinstrahlung im Sommer einen Hitzschlag bekommen. Aber auch Tiere können trotz des oft vorhandenen dicken Fells einen Hitzschlag im Sommer bekommen.

Woran erkennt man das bei Hunden und wie reagiert man dann als Hundebesitzer, sollte man das Tier schnell kaltes Wasser zuführen oder in eine Wanne mit lauwarmen / kalten Wasser setzen oder sollte man doch eher versuchen, schnellstens zu einen Tierarzt zu kommen oder ihn anrufen, dass er vorbei kommen soll? Bekommen größere Hunde schneller einen Hitzschlag als Kleinere, weil sie mehr Angriffsfläche in Bezug auf die Sonnenstrahlen bieten?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde zuerst den Hund in den Schatten bringen, dann die Beine und Kopf kühlen und gleichzeitig eine Schale mit kalten Wasser hinstellen, die er austrinken sollte. Sinnvoll ist es auch, gleich noch einen Tierarzt zu suchen, der einen Hausbesuch machen würde um sich den Hund vor Ort anzuschauen. So entsteht kein Fahrstress für das Tier und Herrchen.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine letzte Hündin war ein pechsschwarzer Labrador-Mix mit unheimlich viel und dichter Unterwolle. Bei Außentemperaturen knapp über 20 Grad fing sie schon heftig an zu hecheln und zeigte Unruhe, beides Anzeichen, die auch auf einen Hitschlag hindeuten können. Solange der Sommer noch nicht so weit fortgeschritten war, habe ich sie selbst entscheiden lassen, wo sie sich hinlegen möchte.

Sie hatte drinnen den oft kühlen Boden, nach einem Umzug auch richtig kalte Fliesen zur Auswahl oder eben draußen die direkte Sonne. Und dann wechselte sie alle 5 min von Sonne in den kühleren Bereich. Sobald es etwas wärmer wurde, habe ich sie dann nicht mehr in die Sonne gelassen. Sie war etwas beleidigt, aber ich wollte eben einen Hitzschlag vermeiden. Das schwarze Fell heizte sich ja sehr schnell auf und Hunde können nur an den Pfoten schwitzen.

Hätte Lucy dann wirklich einen Hitzschlag gehabt, wo auch noch Taumeln und starker Speichelfluss hinzu gekommen wäre, hätte ich ähnlich wie bei einem Menschen gehandelt: Sofort irgendwo ins Kühle, zumindest raus aus der Hitze! Das hat oberste Priorität! Dann etwas zu trinken anbieten, wobei es eben nicht richtig kalt sein sollte, weil das den Kreislauf zu sehr belastet. Lauwarmes Wasser hätte ich also in ausreichender Menge zur Verfügung gestellt.

Da bei einem beginnenden Hitzschlag auch die Gefahr von einem Kreislaufkollaps besteht, geht es dann darum, den Hund zwar einerseits herunter zu kühlen, aber andererseits den Kreislauf nicht zu überfordern. Es sollte also nicht zu schnell und eiskalt sein, sondern langsam und mit mäßig Kühle. Ich orientier mich dabei daran, wie ich es empfinden würde. Ich denke, ein nasses Handtuch wäre sinnvoll.

Zum einen den Hund damit abreiben, zum anderen das Handtuch auf ihn legen, damit es ein bisschen kühler durch die Verdunstung wird. Wichtig ist auch, den Hund nicht irgendwie anzuschreien, dass er liegen bleiben soll, oder irgendwie hektisch zu werden, denn das regt ihn wieder auf und belastet den Kreislauf.

Wenn es dem Hund dann nicht schnell besser geht oder man sich nicht sicher ist, auf jeden Fall sofort den Tierarzt anrufen und mit ihm weiter absprechen, was gemacht wird. Die Fahrt im eventuell heißen Auto, wo der Hund sich wieder aufregt, ist in dem Fall ja auch nicht immer sinnvoll. Aber da muss man eben gucken, was der Arzt sagt und wie die Möglichkeiten sind.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hunde haben nur begrenzte Möglichkeiten, ihre Körpertemperatur zu regulieren, und ein Hitzschlag kann zu irreversiblen Schäden an inneren Organen und sogar zum Tod führen.

Die Symptome eines Hitzschlags bei Hunden sind unter anderem starkes Hecheln, erhöhter Puls, Erbrechen, Schwäche und Ohnmacht. Wenn man vermutet, dass der Hund einen Hitzschlag hat, sollte man sofort handeln. Zuerst sollte man das Tier an einen kühlen Ort bringen und versuchen, es mit kaltem Wasser abzukühlen. Das Wasser sollte jedoch nicht zu kalt sein, da ein zu schnelles Abkühlen den Kreislauf belasten kann. Man kann auch feuchte Handtücher oder Eispackungen auf den Bauch und die Pfoten legen, um den Hund weiter zu kühlen. Es ist wichtig, den Hund nicht alleine zu lassen und regelmäßig seine Körpertemperatur zu überprüfen.

Es ist auch wichtig, einen Tierarzt zu kontaktieren, da ein Hitzschlag schwerwiegende Komplikationen verursachen kann, die eine medizinische Behandlung erfordern. Eine schnelle Behandlung erhöht die Chancen, dass der Hund sich vollständig erholt.

Die Größe des Hundes spielt keine Rolle bei der Anfälligkeit für einen Hitzschlag. Jeder Hund kann einen Hitzschlag bekommen, unabhängig von seiner Größe oder seinem Gewicht. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Hunde mit dichtem Fell, wie zum Beispiel Huskys oder Malamutes, eher gefährdet sind als solche mit kurzem Fell.

Es ist die Verantwortung der Hundebesitzer, darauf zu achten, dass die Hunde sicher und gesund sind, insbesondere bei hohen Temperaturen. Wir sollten sicherstellen, dass der Hund immer Zugang zu sauberem Wasser und einem kühlen und schattigen Ort hat. Es ist auch ratsam, Aktivitäten im Freien während der heißesten Stunden des Tages zu vermeiden und Spaziergänge in den kühleren Morgen- oder Abendstunden zu planen.

Insgesamt sollten Hundebesitzer immer auf die Bedürfnisse und das Wohlbefinden der Haustiere achten und bei Bedarf schnell handeln. Ein Hitzschlag kann schnell gefährlich werden, aber wenn man schnell reagiert und angemessen handelt, kann man das Leben des Hundes retten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^