Prepaid Guthaben auszahlen lassen?

vom 05.03.2021, 10:40 Uhr

Mittlerweile haben sehr viele Personen nicht nur ein Vertragshandy, sondern oft auch ein Kartenhandy. Doch manchmal entscheidet man sich auch, als Prepaid Kunde den aktuellen Tarif zu wechseln oder umzusteigen. Doch was passiert mit eventuellen Restguthaben, was man nicht mehr aufbraucht, kann dies mit übernommen werden als Gutschrift oder ist sogar eine Auszahlung möglich? Schließlich ist man mit der Aufladung ja in Vorleistung gegangen und hat dafür vorher schon bezahlt, ohne das Guthaben in Anspruch genommen zu haben.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Von solchen Möglichkeiten habe ich noch nie gehört. Sehr oft lese ich jedoch, dass Guthaben nicht übertragbar oder auszahlbar ist. Aber ob das auch für Prepaid Guthaben gilt, weiß ich nicht. Wenn Menschen in Geldnot sind, jedoch noch 30 Euro an Prepaidguthaben drauf haben, dann ist so eine Auszahlungsfunktion mit Sicherheit eine sinnvolle Sache.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Als Nutzer eines Prepaid-Handys stellt sich oft die Frage, was mit dem Restguthaben passiert, wenn man den Tarif wechselt oder nicht mehr nutzen möchte. Generell ist es abhängig vom Anbieter, ob eine Auszahlung oder Gutschrift möglich ist. Manche Anbieter ermöglichen eine Gutschrift des Restguthabens, die dann beim nächsten Aufladen des Handys verrechnet werden kann. Andere Anbieter bieten die Möglichkeit, das Restguthaben auszahlen zu lassen, allerdings ist dies oft mit einer Bearbeitungsgebühr verbunden.

Persönlich habe ich schon Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht, bei dem eine Gutschrift des Restguthabens möglich war. Allerdings wurde diese Gutschrift nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums verrechnet und konnte danach nicht mehr genutzt werden. Es ist daher wichtig, sich vor einem Tarifwechsel oder der Kündigung des Vertrags über die Möglichkeiten des Anbieters zu informieren.

Generell sollte man bedenken, dass es sich bei einem Prepaid-Handy um eine Form der Vorauszahlung handelt und das Restguthaben somit nicht unbedingt zurückerstattet werden muss. Es ist ratsam, das Guthaben so weit wie möglich aufzubrauchen, bevor man den Tarif wechselt oder kündigt. Eine frühzeitige Information und Abklärung mit dem Anbieter kann dabei helfen, unerwartete Kosten zu vermeiden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^