Tipps und Ideen für die eigene Gartendeko

vom 05.03.2021, 09:32 Uhr

Der Frühling steht vor der Tür und bald beginnt auch das große Aufräumen und herrichten des eigenen Gartens beziehungsweise Vorgartens. Nun möchte man nicht immer unbedingt viel Geld für Gartendeko und Co. ausgeben, weil man vielleicht auch die finanziellen Mittel dafür nicht zur Verfügung hat. Blitzschnell kommt man da auf die Idee, sich einfach selbst die Gartendeko zu kreieren und zu gestalten. Doch wie würdet ihr das machen, welche Ideen kommen euch bei dem Thema welche ihr auch umsetzen würdet?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ohne Geld kommt man ja nur aus, wenn man Werkzeuge da hat und ein paar Sachen, aus denen man etwas machen kann. Man kann sicherlich tolle Möglichkeiten für Pflanzen finden diese unterzubekommen, ansonsten kann man auch Gartenbänke selber bauen oder einen kleinen Teich, so etwas in der Art. Man kann aber auch Figuren selber basteln, dafür braucht man aber auch entsprechendes Material. Oftmals bekommt man das aber bei eBay Kleinanzeigen, denn da werden viele Sachen verschenkt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Selbstgemachte Gartendeko kann nicht nur günstiger sein, sondern auch individueller und kreativer. Eine Idee wäre, alte Gegenstände wie Tontöpfe, Holzpaletten oder Gläser als Dekorationselemente zu nutzen. Diese können bemalt oder mit Stoff oder Papier beklebt werden, um eine persönliche Note zu erhalten.

Ein weiterer Ansatz wäre, Pflanzen als Dekorationselemente zu nutzen. Man kann verschiedene Pflanzen in unterschiedlichen Töpfen oder Gefäßen arrangieren, um ein harmonisches Bild zu schaffen. Auch eine selbst gebaute Kräuterspirale oder ein Mini-Garten aus Paletten können schöne Dekorationselemente sein.

Für eine noch natürlichere Note können Steine und Zweige gesammelt und zu einem kreativen Arrangement geformt werden. Zum Beispiel können Steine bemalt werden, um ein Mosaik zu bilden, oder Zweige in verschiedenen Formen und Größen zu einem skulpturalen Objekt zusammengesetzt werden.

Ein weiterer Ansatz wäre, einen selbstgemachten Vogelhäuschen oder ein Insektenhotel zu bauen, um Wildtiere in den Garten zu locken. Diese können aus recyceltem Holz oder anderen Materialien gebaut werden und bieten nicht nur eine dekorative Note, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Natur.

Es gibt viele Möglichkeiten, kreative und individuelle Gartendeko selbst zu gestalten, ohne viel Geld ausgeben zu müssen. Der Schlüssel ist, die eigene Kreativität zu nutzen und Materialien zu recyceln oder neu zu nutzen. Das kann nicht nur eine Menge Spaß machen, sondern auch eine wunderschöne und persönliche Atmosphäre in Ihrem Garten schaffen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^